Nährstoffproblem?

  • Hallo Zusammen


    Irgend etwas Läuft nich ganz rund in meinem Aquarium...
    Habe die Tage Festgestellt das 1. Meine Algen an der Scheibe braun werden,und 2. das meine Sinularia Ausbleicht und zwar so das sie in Teilen durchsichtig wurde... die Krusten und Scheibenannemonen intensivierten ihre färbung bei gleichzeitigem *kleinerwerden*
    Ich habe 3Tage hintereinander jetzt Wasserwerte gemessen die da stabilerweise wären:
    Ph 8,2


    Kh 11


    Nitrat 10(nicht ganz eindeutig)


    Nitrit 0,00


    Po4 1


    Seit Montag Habe ich jetzt *einfach mal* Korallenfutter* gefüttert -mit em Ergebnis das sich bei allen 3 Sinularias deutlichg mehr Polypen zeigen,die Weisse nicht mehr durchsichtig ist ,und die Scheiben zumindest etwas besser aussehen .
    Auch stelle ich fest das .obwohl sowohl Flohkrebse als auch Mysis im Becken sind, deren anzahl nicht sehr groß ist und auch nicht gerade im steigen begriffen ist ...


    woran kanns liegen? soll ich mit Sangokai oÄ beginnen? oder was kann ich sonst unternehmen?


    Mfg Marc

  • Hallo,


    also bei PO4 1 und Nitrat 10 brauchst du keine Korallen füttern;-)
    Die müssten bei den Werten eigentlich eher braun werden,oder hast du dich vielleicht verschrieben bei dem Phosphatwert??? 0,01 ?????

    Gruß
    Timo

  • Hallo perplex


    :EV16C9~132: OOps jo ich meinte natürlich 0,01 :)
    und nee braun is nichts im Becken :) ausser den Algen:-)



    Mfg Marc

  • Guten Abend Marc,


    was hast du denn für Fische drin? Wie groß ist dein Becken?


    Du könntest als erste Maßnahme reichlich Lobstereegs füttern, und schauen ob dein PO4 Wert ansteigt.
    Auf jeden Fall den Abschäumer ganz ganz trocken einstellen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo


    Habe keinerlei Fische drin und auch keinen Abschäumer :) ist n Becken 40x35x35 mit Dennerle Biocirculator betrieben und nem Heizstab-Beleuchtung ist ne Zetligth 1701


    Besatz 3 Sinularias,Zoanthus sp und mehrere Discosoma,ausserdem 5 Einsiedlr und 10 Schnecken als Cleaning Crew läuft jetzt dann 2 Monate -Anfangs 1 woche lang Easy life reingegeben seiher nichts mehr und einmaliger Wasserwechsel weil eine Sinularia stark geschleimt hat -ausserdem die ersten 3 wochen alle 3 Tage mit Aktivkohle gefiltert gegen den Gelbstich
    Mfg Marc

  • Hallo Marc,


    wann war denn der letzte (bisher einmalige?) Wasserwechsel? Deine Spurenelemente etc dürften weitestgehend verbraucht worden sein. Bist Du sicher, dass der Phosphatwert stimmt?
    Nitrat hast Du ja augenscheinlich genug. Das brauchst Du nun nicht zudosieren. Mach mal vielleicht einen kleinen Wasserwechsel und wie gesagt abklären, ob Phosphatwert stimmt. Ggf. Wassertest überprüfen, nochmal testen. Dann evt. gezielt Phosphor+ hinzufügen o.ä.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo


    Tests stimmen- ich hab miur ja mitlerweile referenzlösungen geholt:-)
    Wasserwechsel war letztes we aber nur 5 liter-Nun denn werde ich jetz mal mit Sangokai beginnen! mich wundert ja wie schnell das mit Nährstoffmangel geht.


    Mfg Marc

  • Hi!
    Mich würde jetzt mal Jörg's Meinung interessieren...
    Ich persönlich würde Matthias' Rat folgen und zunächst Phosphat etwas anheben, da das Sangokai-System ja auch die Bakterienaktivität ankurbelt, welche wiederum Phosphat benötigen. Und wenn dieser "Brennstoff" nicht verfügbar ist...?

  • Und wenn dieser "Brennstoff" nicht verfügbar ist...?


    ... rutschst du nachher in die P-Limitierung, was evtl. den Tod einiger Korallen zur folge haben könnte.


    Ich würde auch erstmal mit Jörg Kontakt auf nehmen, schreib ihm doch mal eine PN.
    Ansonsten sehe ich das auch wie Matthias, besorg dir erstmal das Phosphor+, bevor du WW. machst,
    sonst trägst du ja noch mehr Nährstoffe raus, dann WW machen und P+ dosieren, und deinen Wert im
    Auge behalten.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Zitat


    Zitat von »Ratze«
    Und wenn dieser "Brennstoff" nicht verfügbar ist...?



    ... rutschst du nachher in die P-Limitierung, was evtl. den Tod einiger Korallen zur folge haben könnte.


    Worauf ich hinaus wollte!
    Danke Daniel, dass Du das genauso siehst.

  • Hallo,


    das sehe ich genau so. Erst aml Phos erhöhen und dann mal auf der Seite von Jörg lesen, da seht etliches schon drauf.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!