PVC Verrohrung undicht...

  • hiho leute. wir bräuchten da mal eure hilfe... mein mann hat gestern bemerkt, dass der kugelhahn beim rücklauf nicht 100% sauber verklebt wurde. wir haben darauf hin heute unseren händler angerufen und dieser meinte, dass man beim rücklauf garkeinen kugelhahn benötigt. in der tat ist der kugelhan bei uns immer offen und selbst beim ausschalten der rückförderpumpe fliesst nur minimal wasser aus becken ins technikbecken. ist es sinnvoll, großzügig den kugelhahn auszusägen und mit einem neuen stück rohr mithilfe von zwei muffen zu ersetzen?


    grazie mille!!!
    ponyo

  • hi,


    ja, kann man so machen.


    servus joe. das klingt so, als wäre dies nicht die optimale lösung. hättest du für uns noch eine bessere lösung? eine kleine additionale frage hätten wir noch: das becken läuft ja bereits, wie lange sollten wir das pvc rohr trocknen lassen, bevor wir es wieder fluten können?

  • Hi,


    ein Kugelhahn am Rücklauf ist schon ganz nützlich. Damit kannst du z.B. den Wasserstand im Überlauf regulieren und etwaige Gluckergeräusche unterdrücken.
    Das Tangit härtet sehr schnell aus. Wenn kein Druck auf dem PVC ist, kannst du es eigentlich schon nach 1 h wieder laufen lassen.


    Aber warum ist das eigentlich dein Problem? Der Händler bietet keine Unterstützung an?


    Grüße
    Pat

  • hi pat. ich rede hier nicht vom ablauf (wasser vom hauptbecken ins technikbecken), sondern vom rücklauf (wasser ausm technikbecken zurück ins hauptbecken). es ist daher unser problem, da mein mann bei der verrohrung schlampig gearbeitet hat und nicht der händler :thumbdown:

  • hi pat. ich rede hier nicht vom ablauf (wasser vom hauptbecken ins technikbecken), sondern vom rücklauf (wasser ausm technikbecken zurück ins hauptbecken). es ist daher unser problem, da mein mann bei der verrohrung schlampig gearbeitet hat und nicht der händler :thumbdown:


    Hi,


    dann könnt ihr euch den Kugelhahn wirklich sparen. Also entweder mit der Muffe, oder direkt einen Schlauchverbinder auf das Rohr, je nachdem, wie ihr die Rückförderpumpe verbunden habt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!