Hilfe mit den Wasserwerten - Korallen sterben

  • PS: Wegen dem Licht bin ich ja sowieso auf der Suche. Ich hätte gerne ein LED, dass ich oben aufs Glas legen kann.
    Ich liebäugle mit der SunaEco von Tropic Marin. Der Händler meinte aber, die 1500 wäre zuviel für das 30 liter Becken.
    Werde bezüglich Tipps und Erfahrungen noch ein neues Thema eröffnen. Das gehört ja schließlich nicht in Notfälle...

  • jetzt sind auch 27,6 gard temperatur auch nicht gerade wenig. ist das denn das höchste was erreicht wird? und wird das bei der dichtebestimmung mit berechnet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Tine,


    erst mal zur Okinawa-Grundel:


    Du hast ja nur eine und daher sollte das kein Problem sein. Okinawa-Pärchen laichen auf SPS-Korallen ab und putzen vorher ordentlich. Sprich, die Polypen werden geschädigt. Ich würde mir da also keine Gedanken machen, aber aus diesem Grund auch keine Zweite einsetzen.


    Dann zu den Nährstoffen:
    Du hast wie beschrieben sehr lange (zu lange?) mit dem Besatz gewartet und dadurch wahrscheinlich einen Nährstoffmangel. Das müßte aber erst mal mit wirklich guten Tests überprüft werden. NO3-Tests sind oft nicht wirklich zuverlässig und sollten auf jeden Fall mit einer Referenzlösung überprüft werden. Ich hatte das selbst auch mal, dachte ich hätte viel zu wenig NO3, weil einfach der Test hinüber war. Habe dann Stickstoff Plus eingesetzt und dann irgendwann gemerkt, dass ich um die 20mg/l hatte! Also immer erst überprüfen, bevor man was hinein kippt. Auch die gängigen PO4-Tests sind sehr schwer abzulesen und zeigen oft null an!


    Deine KH kannst du dann auch gleich mit der Referenzlösung gegentesten, einen Umrechnungsfaktor herausfinden und diesen zukünftig verwenden.


    Solltest sich danach wirklich ein Nährstoffmangel herausstellen (auf den LPS schneller reagieren, als SPS), kannst du Sangokai Complete nehmen. Das ist wesentlich effektiver von den Korallen umzusetzen, als Stickstoff Plus. Bei deinem Mini-Becken wirst du aber nur sehr wenig brauchen und darfst es auch nur tropfenweise einsetzen. Check mal hier im Forum unter Sangokai, dazu wurde schon einiges geschrieben.


    Hast du noch ein anderes Becken (von dem die Ableger stammen? Wenn da alles im Lot ist, wechsel doch einfach mal Wasser vom großen ins kleine....


    Außerdem: 10 Stunden Beleuchtung sind zuwenig, erhöhe mal auf 12. Auch das könnte besonders den SPS helfen.

  • erst mal zur Okinawa-Grundel:


    Du hast ja nur eine und daher sollte das kein Problem sein. Okinawa-Pärchen laichen auf SPS-Korallen ab und putzen vorher ordentlich. Sprich, die Polypen werden geschädigt. Ich würde mir da also keine Gedanken machen, aber aus diesem Grund auch keine Zweite einsetzen.


    Hallo Thomas,


    das mag im Allgemeinen zutreffen, aber nicht immer. Meine hat einen kompletten Ast einer Acropora kahlgezupft. Anschließend wurde die Koralle ignoriert. Das Gelege befindet sich in einer anderen Acropora.
    Geschädigt werden auch nicht nur die Stellen, an denen die Eier abgelegt werden, sondern auch die Ruheplätze.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    So, mein mühsam geschriebener Beitrag ist nun futsch. *schnief*
    Daher versuche ich nochmal alles zusammenzufassen:
    Hoffentlich vergesse ich jetzt nichts.


    Also: Dichte liegt bei 1,022. Temperatur bei 26,7°, nicht
    bei 27,6, wie CeiBaer schreibt.


    Das Becken steht an der Außenwand am Fenster. Obwohl das
    Fenster zu ist, wird es nachts frisch. Daher habe ich einen Heizstab auf 23°
    eingestellt. Den sehe ich aber wirklich nur nachts an.


    finsrfun: ja, das Becken stand lange unbesetzt rum wegen
    den Schwebealgen. Klar ist das eine Theorie. Allerdings hatte ich auch schon
    ein paar Einsiedler zum aufräumen aus meinem großen Becken ausgeliehen.


    Und eine kleine Krabbe habe ich scheinbar auch. Kann es aber
    nicht sicher sagen, da ich das Tier noch nie zu Gesicht bekommen habe. Daher vergesse ich sie auch ständig. Manchmal sehe ich ein paar Füßchen. Ich weiß es nur wegen der Häutung.
    Ob sie überhaupt noch existiert weiß ich ebenfalls nicht.


    Beleuchtung werde ich ab morgen mal auf 11 Stunden erhöhen.


    Ich habe tatsächlich noch ein weiteres Becken mit 250l. seit
    ca. 2 Jahren. Aus dem stammen die Ableger. Allerdings hatte ich schon öfter gehört, dass
    Wasseraustausch mit anderen Becken nicht so prickelnd sei und nach hinten
    losgehen kann, daher habe ich es noch nicht gemacht.


    So, nun seht selbst die Bilder im Anhang. Defintiv sah es da
    drinnen vor Kurzem um einiges schöner aus…


    LG
    Tine

  • Hallo Nanotine,


    Danke für die Bilder des Aquariums.



    Ich würde als Erstes mal die Rotalge entfernen. Rausrupfen. Die mag auch Nitrat und die können wir im Moment nicht wirklich gebrauchen. Dann ist anzumerken, dass das Wasseraustauschen zwischen einem Becken, das gut funktioniert, absolut kein Problem darstellt. Sofern, wie gesagt, die Werte im anderen Aquarium stimmen.


    Deine Dichte von 1,022 wird passen. Denn Du hast Temp 26,7 Grad Celsius. Und bei 25 Grad hast Du eine höhere Dichte. Müsste ich nochmal in der Tabelle nachschauen, aber ich denke das passt.


    Nachts ist Temp unter 23 Grad, Heizer springt an. Im Tagesverlauf kein Heizstab, jedoch Temp auf 26,7 Grad Celsius.
    Liefern Deine "Maschinen" denn soviel Abwärme?


    Was ist eigentlich die Zielsetzung bei dem 30er? Sollen Ableger des 250er da platziert werden, dann ist ein kontinuierlicher Wasseraustausch mit diesem sehr hilfreich.


    Gruß,
    Matthias

  • Die Temperatur könnte von der Beleuchtung kommen. Zusätzlich ist das Becken abgedeckt. Vielleicht sollte man auch versuchen die Temperatur nachts nicht unter 25 Grad rutschen zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm.. also ehrlich gesagt, ich glaube gar nicht, dass die Temp unter 25 Grad geht. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich sehe eben nur ab und an, wenn ich nachts reinsehe, dass der Heizstab anspringt. oder frühs...
    Aber das ist wirklich interessant. werde das mal messen und beobachten.


    Gut, die Rotalge raus. Habs mir schon gedacht, aber irgendwie fand ich sie halt ganz hübsch... :)


    Zielsetzung:
    Es ist ein kleines Becken für Ableger und ein kleiner Blickfang im Büro beim Arbeiten.
    Ich hatte letztes Jahr mal nach dem Einsetzen eines neuen Fisches einige Wochen mit Pünktchen zu kämpfen im anderen Becken. Zum Glück ging alles gut, aber nervlich hat es mich soweit getrieben, dass ich dachte, ein kleines Quarantänebecken für den Notfall wäre nicht verkehrt... Dafür habe ich es zum Glück noch nie gebraucht, daher ist es nun mein Ablegerbecken.
    Und mittlerweile habe ich auch wirklich mit Unterschrank und co. eine Menge Kohle reingesteckt und habe es richtig lieb gewonnen :)
    LED soll auch noch folgen, was dann auch wieder das Temp Problem lösen wird... Weiß halt nur nicht welche...


    Ich probier es mal mit Wasserwechsel am WE und mache dann neue Tests.


    Was hilft dann gegen die braunen Kieselalgen? Soll ich mal einen Halloween aus dem großen Becken ausleihen???
    Die sind aber echt schon riesig und ob die sich mit dem kleinen gelben Fisch so gut vertragen... hmmmmm... oder soll ich lieber beim Händler einen neuen Mini-Einsiedler holen?


    LG

  • Gut, die Rotalge raus. Habs mir schon gedacht, aber irgendwie fand ich sie halt ganz hübsch... :)

    Du kannst die Alge ja drinlassen, wenn sie Dir gut gefällt. Nur müssen wir schauen, wie wir Dein Nitrat & Co richtig hinbekommen.


    Wie sind denn die Wasserwerte im Großen? Ich meine, wenn Du Ableger produzierst dann kann es ja keine Katastrophe sein ;)
    Du brauchst nicht unbedingt bis zum Wochenende warten. Einfach ein paar Mal mit nem mittelgroßen Messbecher Wasser rein und hin und herwechseln. Vielleicht so 2 - 3 Liter. Das reicht vollkommen für die erste mögliche Reaktion.


    Wie wird das große Becken denn betrieben, versorgt?


    Temperatur wird wohl wie Michael schon sagte von der Lampe und der Abdeckung kommen. Und den paar "Maschinen".
    Gerade SPS reagieren auf zu warme Temperaturen nicht so super. Um 26 Grad sind schon Maximum.


    Und den braunen Belag kann man ganz schwer einstufen so aus der Ferne. Ist Silikat im Wasser? Lässt er sich leicht ablösen? Was für eine Konsistenz hat er denn?


    Wie alt ist eigentlich die Leuchtstoffröhre?


    Gruß,
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    nein, die Alge fliegt morgen raus. Sie ist hübsch, aber sie nimmt sowieso mittlerweile viel Platz weg.
    Ja, im großen Becken wuchert alles :) Übrigens ist die Temp im großen über 27° - trotz Kühler!!! Liegt wohl an dem geschlossenen System. Aber die Steinkorallen gedeihen dort prächtig und vor allem schnell... :)
    Habe letztens sogar ausmisten müssen,weil kein Platz mehr war. Habe einen Schwung zum Händler gebracht.


    Gut, ich mache morgen mal den Wassertausch.


    Mein großes Becken ist ein RedSeaMax 250 mit bisschen ausgetauschter Technik.
    Ich gehe gerne ein anderes mal näher drauf ein.
    Für heute mach ich mal Feierabend, meine zwei kleinen Kids kennen nachts kein Erbarmen ;)


    Ich danke euch erstmal. Updates folgen.


    LG

  • Guten Morgen zusammen.


    Habe jetzt eine LED Lampe bestellt. Mal sehen, ob die was bringt.
    Jetzt mache ich gleich den Wasseraustausch vom Großen Becken. Zunächst mal so 2-3 Liter. und wenn das Licht an ist, dann fliegt die Rotalge raus. Wollen wir hoffen, dass es fürs Erste mal was bringt.


    Ich denke, ein zusätzliches Problem ist evtl. dass die Steinkorallen zu weit unten sitzen. Was meint ihr? Daher denke ich über einen Aufbau nach.
    Würde gerne etwas aus Riffkeramik zusetzen. Ist das ratsam, oder schadet das den Werten zusätzlich? Ich will nichts austauschen, nur dazugeben.
    Einen passenden kleinen Lebendgestein zu bekommen ist halt schwieriger...


    LG
    Tine

  • das mit dem wasseraustausch zwischen den becken hilft dir jetzt erstmal. mach eins nach dem anderen.


    warte jetzt mal auf das neue licht. welche lampe haste denn bestellt? EDIT: die Zetlight ZN1702?


    ein kleines stück keramik nachträglich einzubringen sollte nicht das problem sein. aber vielleicht ist das gar nicht mehr nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!