Wasserwerte passen gar nicht, alles läuft aus dem Ruder....

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, ich darf mein Thema im Notfallbereich schreiben, ich weiss echt nicht mehr weiter!


    Folgende Situation. Als Salz verwenden wir Coral Pro von Red Sea mit Destilliertem Wasser.
    Wir wollten jetzt gern mit Balling beginnen. Ich habe mir einen Rechner aufs Handy geladen und damit Stammlösung hergestellt. Habe meinen Verbrauch im Becken tagelang gemessen und dann eine Dosierungsempfehlung für meine Stammlösungen erhalten. Samstag haben wir dann den wöchentlichen Wasserwechsel gemacht und alle Werte noch einmal auf die von uns gewünschten eingestellt mit Waage und losem Balling-Salz. Wir hätten gern eine KH von 9, Magnesium von 1350 und Calcium von 450.
    Seit Sonntag dosieren wir also täglich die berechneten Mengen ins Wasser. Die Zugabe der KH-Lösung haben wir bereits Montag wieder aufgegeben, als diese auf 12 anstieg. Heute liegt sie sogar bei 12,5 obwohl wir hier nichts mehr zudosieren. Calcium scheint genau zu passen, hier haben wir die ganze Zeit 450 wie gewünscht. Der Knaller ist das Magnesium. Hier schwanken die Werte beträchtlich, Sonntag 1365, Montag 1350 und heute wahnsinnige 1470 (Zweimal gemessen, kein Fehler)....
    Phosphat ist die ganze Zeit nicht nachweisbar, Nitrat wird von uns die ganze Zeit nachdosiert (Stickstoff plus vom mrutzek) wird aber immer in Windeseile verbraucht, meist ist es weniger als 1, heute sogar nur 0,2! Nitrit ist seit Wochen 0 (Soll ja so sein!).
    PH liegt immer stabil bei 8,2, Dichte schwankt immer ganz leicht zwischen 1,023-1,024.


    Meinen Korallen scheint das alles nichts auszumachen, die stehen alle super da, die tubipora und das briareum wachsen wie blöde, auch alle anderen gedeihen prächtig...


    Was soll ich machen, gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen diesem massiven Nitrat-Verbrauch, der hohen KH und dem explodierten Magnesium???

    Liebe Grüße aus Mittelhessen!


    Verena&Harry mit einem Dennerle Marinus 60 Becken und 6 Süßwasser-Nanos :)
    - Es gibt keine blöden Fragen -

  • Hallo Verena (?),


    nein, da gibt es keinen direkten Zusammenhang.


    Wenn die Werte sich nicht der Berechnung entsprechend verhalten, muss man nachbessern.


    Magnesium würde ich ganz weglassen, das wir eh kaum verbraucht.


    Die KH solltet ihr am besten täglich oder alle zwei Tage kontrollieren, solange ihr den Verbrauch nicht wirklich kennt. Eine KH von 9 ist übrigens zu viel. Über 8 würde ich da nicht absichtlich gehen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!