Wasser zu kalt, Heizstab funktionierte nicht richtig im Urlaub

  • Hallo Community,
    ich kam aus nem Kurzurlaub wieder ( 4Tage) und schau gestern nacht noch ins Becken, da trifft mich der schlag! alle korallen stehen schelcht da, bisschen braunalgenbelag ( aber nicht gravierend, wohl resultat des gehemmten Korallenstoffwechsels). Ich widmete mich sofort am nävhsten Morgen dem Becken und da hab ich den vermeintlichen Übeltäter! Temperatur war auf unter 18° gesunken. Wie kann das sein? der Heizer verliert doch nicht spontan an Leistung, und ist auch erst ein Jahr alt. Sonst heisst es immer, der Dennerle Heizer brennt durhc und kocht das becken, nicht dass er ab und zu die Arbeit einstellt. Der Heizer is bei mir neben dem Abschäumer angebracht, an einer Stelle mit guter umströhmung.


    Ich hab nen neuen Heizer bestellt, hab auch 2l Wasser erwärmt und wieder reingegeben, die Temp is jetzt auf +-20° hoch, ich arbeite weiter dran.


    Die Steinkorallen sehen wirklich nicht glücklich aus, hattet ihr so etwas auch schon einmal?

  • Hallo,
    Steinkorallen sind leider etwas empfindlich, was zu niedrige wie auch zu hohe Temperaturen angeht.
    Ist halt die Frage wie lange es so kalt im Becken war. Je länger, desto wahrscheilicher, dass Du Verluste hast.
    Leider kannst Du nichts anderes tun, als abwarten. ;(


    Ich habe schon so einige Heizerausfälle im Leben gehabt. Da bleibt keine Marke von verschont. Allerdings kochen kann kein Heizer mehr. Aus Schaden wird man klug. So ist bei mir jeder Heizer mit einem externen Thermostat abgesichert.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!