Korallen stehen schlecht nach PO4 Absorber

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem. Nachdem ich vorhin wegen meinem hohen PO4 Werts einen Absorber eingebracht habe stehen sie Korallen schlecht. Sowohl meine noch unbekannte SPS als auch meine Euphillia haben ihre Polypen eingezogen. Gestern standen sie trotz eines Wertes von 0,8 ppm PO4 alle sehr gut (siehe hier: Beckenvorstellung). Vor ungefähr 2h habe ich 100ml Diakt B 2-4mm in ein Filtersäckchen gefüllt und ins Becken gehängt. Ungefähr eine Dreiviertelstunde später viel mir dann auch auf das die noch unbekannte SPS teilweise ihre Polypen eingezogen hatte. Grade eben ist mir dann auch aufgefallen das die Euphillia sich zusammengezogen hatte und einen braunen Faden absonderte (abschleimt). Das hatte sie am Montag schon einmal gemacht, daraufhin habe ich sie an ein schattigeres Plätzchen gestellt und es war Ruhe und sie stand super schön. Als Reaktion auf das alles habe ich den Beutel erst einmal wieder rausgehängt. Habe grade den PO4 Wert gemessen dieser lag bei 0,6 ppm. Kann ich noch irgendwas machen und kann das an dem Absorber liegen?


    Update: die Euphillia hat aufgehört zu schleimen ist aber komplett zusammengezogen. Bin mir nicht sicher, vielleicht ist es auch nur Wunschdenken, aber ich habe das Gefühl das die noch unbekannte SPS anfängt ihre Polypen wieder auszufahren.


    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von A1u ()

  • hast du das material vorher ausgespült?


    wieviel hast du genommen?


    sicher, dass es 0,2 in kürzester zeit viel, oder kann auch messungenauigkeit in frage kommen?


    das absenken sollte sehr langsam von statten gehen.


    und mach endlich ein foto von der noch unbekannten sps :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Es waren 100ml. Messungenauigkeit kommt auf jeden Fall in Frage, da ich momentan noch den JBL Test habe und da ist das eher Farben raten als Messen. Das Abspülen habe ich leider erst im nachhinein gelesen das man das machen sollte. Mit Bildern ist das nicht so einfach. Ich schaff es einfach nicht ein ordentliches Bild hinzukriegen. Ich habe es heute schon den ganzen Morgen probiert :SMALL_~12: .


    Update: Das geht hier ja schneller als das ich überhaupt sehe das da schon wieder eine Antwort ist. Wow! Ich habe mir reinem Osmosewasser befüllt. Die Steine Siffen wohl.


    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von A1u ()

  • dann zicken die korallen sicher wegen dem ausgespülten abrieb. du solltest auch eine leichte trübung des wassers erkennen können.
    das sollte sich aber alles wieder geben.


    beim einbringen solcher materialien immer vorher spülen. geauso kohle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Puh.Ok, ich glaube die Bilder Beweisen es Euphillia pump sich wieder auf :6_small28: ! Bild 1 ist von 16:49 Uhr Bild Bild 2 von 17:00 Uhr. Dann denke ich wird es wirklich der Abrieb gewesen sein. Wenn man noch keine Erfahrung mit so etwas wie Absorbern hat und das nur ganz klein auf der Tüte steht passiert einem soetwas. Das wird mir sicherlich nicht noch einmal passieren :D. Ich guck dann mal das ich es noch schaffe von den Anderen Bilder zu machen und warte dann einfach mal ab ob sich die vielleicht bald nicht mehr unbekannt SPS wieder erhohlt hat.




    Beste Grüße und nen guten Rutsch,
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Der Hintergrund ist, dass dieser feine Staub eine sehr große Oberfläche hat und damit praktisch ruckartig sehr viel Phosphat bindet, was den Phosphatwert regelrecht abstürzen lässt. Diese plötzliche Veränderung der Werte finden die Korallen natürlich nicht gut, deshalb reagieren sie beleidigt. Nebenbei verbleibt dieser Staub im Becken und so kann der dort gebundene Phosphat später von Bakterien wieder freigesetzt werden.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!