Hilfe Algen Problem

  • Wenn Du das Calciumchlorid-Dihydrat einsetzen möchtest, dann schreibe ich nun nachfolgend die zu dosierende Gesamtmenge auf. Wichtig ist, immer nur um 20 mg/l pro Tag zu erhöhen. Das hatte ich ja bereits geschrieben.


    Erhöhung des Calciumwertes


    Um eine Erhöhung von 10 mg/l in 100Liter Aquariumwasser zu erreichen, sind 3,67 g Calciumchlorid-Dihydrat [CaCl2 x 2HO] zu dosieren.



    Ausgangswert: 355 mg/l
    gewünschter Wert: 420 mg/l


    Formel allgemein:


    (Aquariuminhalt [L]) x (420 - Ca-Wert [mg/l]) x 3,67 : 1000 [g CaCl2 x 2 H2O]


    bei Deinem Aquariuminhalt von 430 Liter heißt das


    430 Liter x (420 - 355) x 3,67 : 1000 = 102,58 g CaCl2 x 2 H2O


    Also es ist insgesamt 102,58 g Calciumchlorid-Dihydrat zu dosieren.



    Dosierung für 20mg/l Erhöhung täglich in Deinem Fall


    Tag 1:
    430 Liter x (375 -355) x 3,67 : 1000 = 31,56 g Calciumchlorid-Dihydrat


    Tag 2:
    430 Liter x (395 - 375) x 3,67 : 1000 = 31,56 g CaCl2 x 2 H2O


    Tag3:
    430 Liter x (415 - 395) x 3,67 : 1000 = 31,56 g CaCl2 x 2 H2O


    Tag 4:
    weitere Erhöhung um 10 mg/l
    430 Liter x (425 - 415) x 3,67 : 1000 = 15,78 g CaCl2 x 2 H20


    Das ergibt jetzt zwar hier 425 mg/l Gesamtkonzentration Calcium, aber das musst Du sowieso täglich kontrollieren. Und da sind meine Dosierungsangaben als vorläufige Richtwerte anzusehen.


    Zum Vermengen nimmst Du am besten ein Teil Aquarienwasser in einen größeren Becher (2Liter Plastikschüssel), gibst dann die entsprechende Menge Calciumchlorid hinzu. Löst es durch Umrühren auf. Das Calciumchlorid geht dabei mit dem Wasser in Lösung. Und dann gibst Du es langsam schlückchenweise ins Aquarium/TB. Letztlich ist das Calciumchlorid nur ein Salz.


    Wichtig zu erwähnen ist noch, dass durch das Anwenden dieser Methode es dazu kommen kann, dass eine Verschiebung der Ionenbalance stattfindet. Sprich, Du gibst ja Calciumchlorid hinzu und das dabei überschüssig gelöste Chlorid ergibt dann diesen Effekt. Inwieweit dieser Effekt praktisch nachzuvollziehen ist, da gibt es verschiedenste Meinung. Die meisten können da nichts erkennen. Am besten aber ist es, nach Abschliessen der Zudosierung mal einen kleinen Wasserwechsel machen. Damit dürfte es dann wieder einigermaßen passen.


    So, ich hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst ja gerne noch fragen. Auch erwähne ich hier nochmal ganz bewusst die Möglichkeit, dass Du Dich evt. mal mit den Fachleuten zur Triton-Methode in Verbindung setzt. Denn das ist ja Deine gewünschte weitere Vorgehensweise, das Aquarium letztlich zu fahren.


    Gruß und schöne Weihnachten,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Auch wenn ich nicht von dem Problem betroffen bin, echt sauber erklärt - und das zu dieser unchristlichen Uhrzeit. Sehr, sehr schön, Matthias. Dickes Lob an dich! :6_small28: :6_small28: :6_small28:

  • Installier dir einfach den Aqua Calculator. Es gibt auch Ballingsalze die für 2L Osmosewasser abgepackt sind...

  • Hallo


    Sollte ich vielleicht mal meinen Abschäumer ausschalten ? Habe gesehen das er seit der letzten Reinigung absolut nix rausgeholt hat. Das sind fast 2 Wochen her. Hat das damit zu tun das ich eine Nährstoffknappheit habe ?
    Es hatte auch kein Schaum im Steigrohr. Es handelt sich um einen 2 Monate alten Tunze 9011


    LG Manu

  • Hi Manu,
    wenn keine Nährstoffe da sind, kann der AS auch nix rausholen.
    Ganz abstellen würde ich ihn allerdings nicht, da der AS ja auch Sauerstoff ins Becken bringt.
    Du könntest ihn tagsüber ein paar Stunden abstellen, nachts aber weiterlaufen lassen. Oder Du stellst ihn absolut trocken ein. Alternativ kannst Du auch den Schaumtopf abnehmen, musste aber dann schauen, ob es nicht zu sehr spritzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!