Hilfe Algen Problem

  • Hallo


    Ich bin gerade aus einem 5 Tägigen Auslandaufenthalt zurück und habe gesehen das überall Algen wachsen.
    Die Rückwand ist voll, überall auf den Steinen wachsen Algen usw.
    Nur meine Drahtalgen im TB wachsen nicht -.-


    Auch sind mir die WW ein bisschen abgestürzt.


    Wie kann ich jetzt am besten reagieren ?


    Beckenmasse
    120x60x60
    6 Monate Stanzeit
    Beleuchtet mit ATI Sirius x4


    WW:


    Phosphat 0
    Calcium 330
    KH 6.2
    Nitrat 2.5
    Magnesium 1080
    PH 8
    Ammonium 0

  • Hi,auch hier wären Bilder mal nicht schlecht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    naja, Du hast ja erstmal die Grundwerte etwas im Keller, diese solltest Du erst mal anheben.


    Die Algen sind ja nun erstmal nicht ganz so schlimm. Die Cleaning Crew sollte so etwas beseitigen können.


    Aber deine Nährstoffe sind komplett im Keller, Po4 mit 0 ist jetzt nicht sehr gut.


    Also, wie bereits gesagt erstmal Wasser wechsel oder eben Balling um die Werte wieder in den optimal bereich zu bekommen.

  • Hi!
    Deine Wasserwerte liegen noch nicht im optimalen Bereich!
    Bring die mal ins Grüne.
    Kannst Du Nitrit nachweisen?
    Möglicherweise würde dann der Nitratwert nicht passen, was bei einem PO4 von 0 auf eine leichte Limitierung hindeuten könnte.
    Manche Algen mögen das, und profitieren davon durch forciertes Wachstum.
    Eine Limitierung würde auch auf die Stagnation Deines Drahtalgenwachstums passen...

  • Hallo


    Nach einem 60L Wasserwechsel folgende Werte vorhin gemessen.


    Phosphat 0
    Calcium 355
    KH 7.5
    Nitrat 0.1
    Magnesium 1200
    PH 8
    Ammonium 0


    Um zu vergleichen unten nochmal die alten Werte.
    Nitrat hatte ich beim ersten mal glaube ich vergessen durch 10 zu Teilen..... :dash:


    Wie kriege ich meine Nährstofflimitierung in den Griff ?



  • Hallo Psais,


    ich hatte das zuvor zwar schon gefragt, aber ich frage aus angebrachtem Anlass gerne noch einmal: Wie stehen denn Deine Korallen da?
    Das ist jetzt wichtiger als dass wir über Messwerte oder mögliche Messungenauigkeiten und die damit evt verbundenen "Maßnahmen" sprechen.


    Gruß,
    Matthias

  • Mein Nitrat Test ist für den niedrigen Gebrauch durch 10 zu Teilen fals man bei normalgebrauch keine Farbe erkennt.


    Naja ich hab einfach das Gefühl das nix wächst. Ich hab zum Beispiel eine Sinularia flexibilis - Spaghettikoralle bei der steht das du besonders gut wächst und ich habe da nach 6 Monaten eigentlich kein Wachstum gesehen

  • Hi,


    wie schon geschrieben wurde passen Deine Werte nicht ganz. Phosphat im Keller, Nitrat nur sehr wenig nachweisbar, das gefällt vielen Algen.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass Du Deinem Becken mit dem Wasserwechsel auch nichts gutes getan hast, jetzt wurde das bisschen Phosphat und Nitrat im Becken noch weiter reduziert.
    Du solltest versuchen Phosphat und Nitrat etwas anzuheben, den Rest erledigt dann die Putzkolonne.


    Wenn dein PO4 und NO3 dauerhaft bei solch niedrigen Werten wie 0 und 0,1 mg/l rumkrebst, dann wird die Sinularia auch in Zukunft nicht wachsen. Wie gesagt, Werte anheben, Algen verschwinden, Tiere wachsen. Hatte ein sehr ähnliches Problem in deutlich größeren Ausmaß und mir wurde selbiges geraten und das mit Erfolg.


    PS: Wenn man beim Salifert Nitrattest schon durch 10 teilen muss, dann ist des kein gutes Zeichen für den Nitratwert. ;)

  • Also in diesem Fall würde ich schon auch sagen, dass da Handlungsbedarf besteht. Du könntest Jörg Kokott von Sangokai kontaktieren. Der kennt sich ja mit der optimalen Nährstoffversorgung von Aquarien hervorragend aus und hat dafür passende Produkte. Eines heißt nutri-complete und wird bei vorhandenem, akutem Nährstoffmangel empfohlen. Hier der Link dazu.


    Gruß,
    Matthias

  • Wie kann ich den den Phosphat gehalt anheben ? Ich füttere jetzt schon mehr als ich für richtig halte

    Das wäre nun nicht so sehr empfehlenswert allein den Phosphatwert anzuheben. Du musst schauen, dass der Nitratwert auch in die Gänge kommt. NO3 und PO4 sollten in einem passenden Verhältnis stehen. Die anzustrebenden Werte hängen dann aber wiederum vom Besatz ab.


    Hättest Du mal eine Gesamtaufnahme von Deinem Aquarium, dann kann man Genaueres dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!