Pseudanthias squamipinnis offenes Maul

  • Hallo Sebastian,


    das klingt nach einer Maulsperre. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Stress etc. Gelegentlich wird auf einen Vitaminmangel spekuliert. Kann er denn im Moment überhaupt noch was fressen? Dann könntest Du Dein Futter etwas anreichern.
    Allzuviel Hoffnung kann ich Dir da aber leider keine mehr machen.


    Gruß,
    Matthias

  • Dann können wir nur hoffen, dass es sich von alleine wieder gibt. Das ist allerdings ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich. Er wird es wohl leider nicht schaffen. Das Maul ist ausgerenkt. Theoretisch könnte man in rausnehmen und versuchen sehr vorsichtig(!) irgendwie durch Streicheln das Maul wieder einzurenken. Das hatte ich mal bei einem Chromis viridis versucht - es ist mir auch fast gelungen.
    Jedoch nicht ganz und der Fisch ist nach ein paar Tagen dann verstorben. Die Tiere können halt durch die Maulsperre nichts mehr fressen.


    Beobachte das Ganze aber mal.


    Gruß,
    Matthias

  • das hatte ich hin und wieder mal bei meinen malawis. hab sie dann rausgefangen und wie Matthias sagt mit leichten streichelnden bewegungung und leichtem druck hier und da wieder einrenken können. ging nicht immer, aber einige haben es dann doch überlebt. die waren aber auch recht gross. je kleiner der fisch, desto schwieriger natürlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!