KH zu hoch

  • Hallo,


    nur mal zum Grundprinzip eines Kalkreaktors.


    Zum einen hast Du ja die Co2 Flasche, hiermit bestimmst Du ja durch die Zugabe des Co2 wie Stark Du den Kalki Säuerst, je saurer um so höher der KH Wert im Reaktor.
    Dann hast Du ja eine Pumpe mit der Du eben dann die Zuführung ins Becken Regeln kannst.


    Dies alles musst Du natürlich über einen Gewissen Zeitraum an dein Becken anpassen, durch Messungen eben.
    Das dauert natürlich ein Paar Tage, bis Du eben genau den Wert erreicht hast, der mit deinem Verbrauch über ein geht.
    Am besten geht dies natürlich wenn der Kalki auch über eine PH Sonde verfügt, so kannst Du Dir eben alles noch etwas einfacher einstellen, bzw. es etwas Automatisieren.

  • Hi zusammen


    beim Betrieb eines Kalkreaktors sollte man sich zunächst mit den techn. Eigenschaften vertraut machen.


    Wie arbeitet er, was habe ich für Einstellmöglichkeiten, was benötige ich noch zusätzlich an Technik (CO2, Magnetventil, PH Eletroden(n) etc.)



    Wenn dieser Part geklärt ist, nehme ich ihn (zunächst nicht) am Aquarium in Betrieb. Das kann man gut an einem Eimer Salzwasser machen, um zuerst mal das fine tunig vorzunehmen. Also was muss ich eigentlich machen um welche Werte zu erzielen, das kann ein paar Tage dauern, also Geduld bitte)


    Nachdem die Arbeitsweise geklärt ist und ich den ungefähren Austrag an KH, Ca, Mg und auch PH4 kenne, (Messungen am Ein und Auslauf vornehmen) kann ich ihn am Aquarium anschliessen. Es empfiehlt sich zunächst die Messungen weiter in kurzen Intervallen auszuführen, da man sonst Gefahr läuft alles zu verstellen , also die Wasserwerte im Aqua.


    Ein Betrieb mit PH Eletrode und Magnetventil ist optimal. Nur mit Blasen- und Tropfenzählerei wird es oftmals zum Selbstläufer da man sehr akribisch sein muss.


    Wenn denn einfacher Betrieb, dann muss sehr genau und sauber gearbeitet werden.


    Übrigens habe ich immer eine einfache Konstruktion hinter dem Wasserausgang des Kalki eingearbeitet. Dazu habe ich z.b. eine einfache PET Trinkflasche mit Phosphatabsorber und etwas Filterkohle gefüllt. Sie stand zu 50% aus dem Wasser. Die obere Hälfte (Filterkohle) wurde genutzt um CO2 entweichen zu lassen,
    die untere Hälfte war mit PO4 Absorber gefüllt und diente der PO4 Reduzierung.
    Oben wurde die Flasche um das Substrat einzufüllen und auch mal zu wechseln etwa 8cm unter dem Hals abgtrennt, unten kann man ein paar Löcher rein bohren, wo das Wasser ins Technikabteil abläuft.


    Die hier genannten Wasserwerte sagen mir, hier wurde einiges nicht berücksichtigt.
    Also mal mit dem Thema intensiver auseinander setzen und dann läuft das Teil auch. :hmm:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • @ Eikju.Scheinst ja viel Zeit zu haben um MEINE Threads rauszusuchen.Wenn ich was wissen wollte hab ich mich für Hilfe bedankt,also red nich son Mist.Komich ist nur mal wieder das sich auf einmal ganz schnell,ganz viele einklinken und mitreden müssen wie ich mich verhalte.Wenn das nach meiner Frage oben so gegangen wäre.Aber nein,erst mitmischen wenn man wo draufhauen kann.Ich find das Board gut und hilfreich und bin auch DANKBAR wenn mir geholfen wird.Aber schonmal dran gedacht das es den Tieren im Becken bei soviel KH nicht gut geht?Klar wird man da nervös.


    Und ich danke für Lösungsansätze die mir helfen das KH Problem in den Griff zu bekommen

  • @Eikju und Lord Nikon:
    ich wiederhole nochmal... DAS thema ist erledigt.


    dieser thread hier ist nämlich sehr interessant... lasst es uns weiterführen...


    @Lord Nikon:
    betreibst du das ding jetzt mit kontroller oder nicht? das wäre wichtig zu wissen.


    wie ich es rausgelesen habe, musst du die co2 versorgung reduzieren um die kh des auslaufenden wassers zu reduzieren. wie ist denn der wert am auslauf? dieser sollte jetzt auf den optimalwert eingestellt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • wie ich es rausgelesen habe, musst du die co2 versorgung reduzieren um die kh des auslaufenden wassers zu reduzieren. wie ist denn der wert am auslauf? dieser sollte jetzt auf den optimalwert eingestellt werden.


    Hallo Michael,


    ein laufender Kalkreaktor setzt - wenn er denn funktioniert - aus Kalk Calcium und Carbonat frei. Je nach Durchfluss und CO2-Zufuhr mehr oder weniger. Du kannst mit einem Kalkreaktor die KH im Becken nur erhöhen. Deshalb die ganz klare Ansage: Ausschalten, bis die KH wieder normal ist (siehe Beitrag 2). Auf Optimalwert kann er dann erst eingestellt werden, wenn das Becken wieder Carbonat braucht.


    Grüße
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • Hallo Ingrid,


    da hast du natürlich Recht. Den optimalen Wert jetzt einzustellen wäre ja Quatsch. Es müsste dafür ja ein enormer Verbrauch vorliegen um das bereits Vorhandene zusätzlich zu verbrauchen. Ist ja bei Balling genauso. War auch nur zum Verstàndnis.


    Ich formulier nochmal anders.
    Im laufenden Betrieb, mit Abnehmern, würde das Gerät dann über Durchfluss oder CO2 Zugabe gesteuert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ja ist per ph Controller gesteuert.Unter 6,2 geht CO2 per Magnetventil zu über 6,3 wieder auf und hält so den PH Wert

  • Danke.


    Das sind natürlich Einstellwerte für das dort gezeigte Gerät. Ausser der angestrebtene Ph Wert. Den kann man sicher übernehmen.
    Dann ist die Wasserdurchflussmenge also in Abhängigkeit vom inneren Ph Wert. Regel ich Ph runter, muss der Durchfluss mehr werden.


    Bei dem hier angegebenen Gerät kann man ja ne Ph Sonde nebst dazugehörigen Regelgerät installieren. An Letzterem stelle ich dann den gewünschten Ph Wert ein und über die am Gerät befindliche Schaltsteckdose wird die Pumpe zugeschaltet falls erforderlich? Das heisst es wird nur immer soviel Wasser durch den Reaktor geschickt wie erforderlich um den eingestellten Ph Wert zu halten? Wenn dieser in seiner Schalttoleranz erreicht ist schaltet sich die Pumpe wieder ab?


    Habe ich das so richtig verstanden?


    Edit: ach es wird das CO2 gesteuert? Nicht das Wasser? Also Durchfluss einstellen und CO2 regeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!