Wasser bzw. Geeignete Transportbehälter benötigt

  • Guten Abend an alle!


    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir zu Weihnachten Lebendgestein gewünscht :) das wurde auch heute bestellt und wird sicher morgen oder übermorgen hier ankommen. Nur habe ich nix da, also kein Osmose Wasser, keine Behälter, nur Sand und Salz habe ich.


    Kann mir jemand sagen, oder in irgendeiner Form helfen, wo ich ca. 90 Liter Osmose Wasser herbekomme bzw. Mir evtl. Ein paar Behälter leihen? Ich muss das Wasser dann ja noch ansetzen.


    Danke und Grüße


    Simone

  • Wasser und Behälter sind nicht so das Problem. Hast Du denn die gesamte andere Technik schon da? Insbesondere Aquarium, Pumpen, Heizstab, Beleuchtung und Abschäumer?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Simone,


    hab mal so gestöbert...irgendwie war dein Wunsch/Interesse der Sera Cube, wenn ich das mal so richtig aus deinen Postings von vor knapp einem Jahr lese.
    Aber ich werd nicht schlau was da gerade Stand der Dinge bei dir ist und ob du dich weiter mit der Materie beschäftigt hast.


    Haste jetzt ein Becken?


    Es kommt gerade für mich so rüber, als bekommste nun doch ganz schnell Steine, hast aber kein Wasser/Salz/Becken???
    Wie soll das dann generell funktionieren?
    Wieviel kg sinds denn?


    Finde die Variante erst Becken, dann Einrichtung logischer, auch wenns länger dauert
    Becken - Technik - Wasser u. Salz...dann einrichten .Steine aufm trockenen bleiben nicht lange lebend.


    Klär uns mal bitte auf (vielleicht raff ichs nur gerade nicht) :rolleyes:


    Grüsse von Chris

  • hi ihr Lieben!



    Ich habe das Becken, die Beleuchtung, Strömungspumpen, ne Förderpumpe, Salz und Sand und diverse Mineralstoffe. Am Heizstab und dem AS bin ich dran. Die Steine werden wohl Mittwoch oder Donnerstag da sein.

  • Aaahhh na dann steht ja nix mehr im Wege :thumbup:


    Wenns schnell gehn muss, dest. Wasser ausm Baumarkt mit Fischsymbol.. Ist gleich in Kansitern. Nochn Heizer aus der Fischabteilung.


    Und dann einfach im leeren Becken 3/4 voll aufsalzen, ist ja noch nix drin. Dann kann es schonmal strömen und sich auflösen. Oder alternativ saubere Regentonne/blaues Fass.


    Dann einfach das Riff reinsetzen und wenns dir gefällt noch auffüllen mit Salzwasser. Den gewaschenen Sand kannste auch noch nachträglich mit nem sauberen Abflussrohr um die Steine drumherum füllen. Gibt nicht soviel Staub.


    Wenn ich mal schnell zwischendurch 5 l Salzwasser brauch, mach ich´s Salz direkt in den Kanister und schüttel paarmal durch. Meist reicht das.


    Von wieviel Liter Becken reden wir eigentlich?

  • Hallo Simone,


    bei Dir kommt der Weihnachtsmann aber früh :D


    Also ich würde schon jetzt erst mal gucken, wie Du Dein Wasser entsprechend vorbereitest. Das ist ja ein entscheidendes Element bei unserem Hobby ^^


    Schau wo Du den Heizstab herbekommst, 90 Liter Osmosewasser tragen sich auch nicht so leicht. Obwohl ich die Idee mit dem Wasserkaufen ganz gut finde, kannst Du ja nochmal überlegen ob Du Dir nicht doch lieber selber eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter besorgen möchtest bevor das Lebendgestein eintrifft.


    Steht denn das Becken schon? Schrank aufgebaut, Becken auf Dichtigkeit überprüft, Technik getestet?


    Erst bevor das alles geklärt ist, bist Du bereit für das Einbringen des LS.


    Könntest Du die Steine evt. abbestellen oder einen anderen Liefertermin vereinbaren?


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: die Anleitung von Chris geht soweit in Ordnung und ich will Deine Euphorie auch nicht bremsen, Simone. Aber Du solltest schon 1-2 Tage bevor das LS kommt, das Wasser fertig haben und einigermaßen die Technik beherrschen. Inklusive Dichtemessung!

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ok, das klingt nach einem umsetzbaren Konzept :thumbup: . Ist ein 90 Liter Becken.


  • Jaaaa, ich denke, über kurz oder lang werde ich auf jeden fall eine Osmoseanlage kaufen, wenn es jetzt doch schneller, als geplant geht, dann wahrscheinlich doch schon morgen, mal sehen. Dauernd Wasser irgendwo einkaufen und durch die Gegend schleppen, nervt mich bestimmt nach einiger Zeit.


    becken steht, Dicht ist es auch. Technik funktioniert, also das, was ich an Technik habe. Und wie schon geschrieben, ich bin schon dran an AS und Heizstab.

  • jo ich Dussel, habs überlesen...klar war die Rede von 90 l :doofy:


    10 Kanister a 10 l (denk auch an bissl Reserve u. Nachfüllwasser) besorg dir noch nen Kavalier zum Tragen *gg*

  • Tine ja, ich schätze, ich brauche nen Wasserträger :) Wobei, die paar Kanisterchen schaffe ich acuh noch, habe ja zum Glück kein 1000 Liter Becken


    Matthias nein, noch keinen Dichtemesser. Da ich ja offensichtlich Morgen ohnehin noch ein paar Sachen besorgen muss, werde ich auch noch dn Dichtemesser auf die Liste setzen. Ohne geht's ja nicht.

  • Meiner Meinung nach lohnt sich es nicht destilliertes Wasser zu kaufen, weil der Kanister kostet um die 4€ wenn ich nicht lüge. Du bräuchtest ca 18 Kanister, da hättest du fast eine Osmoseanlage bezahlt! Osmoseanlagen kosten um die 90€ im Laden, im Internet noch günstiger. Am Ende ist es deine Sache ;)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo Simone,


    Ja, das sehe ich ähnlich wie Chani. Das kostet echt einiges und dann kommt ja noch dazu, dass Du die ganzen Kanister rumstehen hast. Wenn Du das Wasser aber doch kaufen möchtest, könntest vorab fragen, ob Du die leeren Kanister zurückbringen kannst.


    Gruß,
    Matthias

  • Mhmmmmmm, jetzt wo ich so drüber nachdenke, habt ihr glaube ich Recht. Osmose Anlage wollte ich ja schon länger haben, weil hier unser wasser so hart ist und ich das Wasser ausser für mein kleines 20 er Aqua es auch für das Bügeleisen nehmen wollte.


    Und ich habe nicht diese Schlepperei der Kanister. 8)





  • Du könntest auch das ATI NSW bestellen morgen. Das wird dann auch bis Donnerstag da sein.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Hallo,
    wenn da Budget es noch erlaubt, dann sicherheitshalber noch ein Silikatfilter kaufen und hinter die Osmoseanlage montieren.

  • Silikatfilter muss jetzt erst mal warten.


    dafür habe ich jetzt eine Rowa Osmoseanlage und restliches Zubehör gekauft, meinen Geldbeutel um fast 200 Euro erleichtert und dem Händler was Gutes getan :)

  • Kommt den keiner aus deiner Gegend der dir nen mischbett für nen Handgeld zur erstbefüllung stellt?
    Denn das Silikat sollte schon raus ....
    Das kann sonst dauern bis das raus ist.
    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!