Was ist das nun wieder ? siehe Bild.

  • Absaugen hat alles nur verschlimmert bei mir.
    Absorber verwende ich keine.
    Fichbesatz: 1 Paletti, 1 gelber Segelbader, 2 Anemonenfische, 1 Blenny Scooter, 2 Mandarin. Die letzten 3 sind aber erst 3 Wochen hier.


    Folgende Leds sind verbaut;


    35 Stück LT-1734 CREE XM-L T6 auf Star U2-Rank
    28 Stück LT-2209 CREE XP-E2 M3 Blau auf Star-Platine
    7 Stück LT-2202 CREE XP-E2 Royal Blau auf Star-Platine
    6 Stück Exotic Hyper Violet LED


    Im Beitrag 36 ist auf dem Bild 1. 11 die geänderte aktuelle Lichteinstellung zu sehen.
    Spuris lasse ich raus und WW lasse ich auch erstmal. Abschäumer ist auf trocken eingstellt.


    Ist die Lichteinstellung erst einmal so OK ?


    Ciao Ciao Boxy

  • Nun ist ja schon wieder einige Zeit vergangen....


    Lichtänderungen haben nichts gebracht.
    Spurenelemente habe ich nicht mehr zugeführt, auch keinen Wasserwechsel.
    Absaugen verschlimmerte alles.


    Korallen haben bis lang noch keinen Schaden genommen.


    Ich habe mal auf Empfehlung Microbe Lift Special Blend Bakterien zugefügt. Bringt auch nichts.


    Auf dem Bodengrund haben sich jetzt auch schwarze Beläge gebildet. Die bleiben auch nach dem Lichtausschalten.
    Die Braunen Beläge auf dem Bodengrund und Steinen gehen ja immer nach dem Lichtausschalten zurück.


    Ich habe von den schwarzen Belägen mal etwas in Spiritus gelegt, verfärbt sich grün ?


    Sind es doch keine Cyanos sondern Dinos ?


    Oder beides ?


    Die Planarien sind auch noch da.


    Der Blenny Scooter ignoriert sie, die Mandarienfische ignorierten sie auch und sind nach 6 Wochen einfach verstorben !!?


    Ist das nicht ein Anzeichen des die Fische mit Gift gefangen wurden ?


    So langsam macht es echt keinen Spaß mehr.

  • Hallo Boxy,


    ich denke, dass Du zu wenig Nährstoffe im Becken hast. Nitrat 0,0 und Phosphat 0,0 begünstigen das Entstehen von Cyano- und Dinoplagen. Nimm doch mal das nutri-complete von Sangokai oder Stickstoff+ und Phosphor+ von Mrutzek. Damit bringst Du Deinen Nährstoffhaushalt wieder in die Gänge. Diese ganzen Bakterien bringen (allein) meist nichts, vor allem eben wenn zu wenig Stickstoff im System vorhanden ist. Beim nutri-complete hast Du diese Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis vorliegen und dosierst es nach Anleitung.


    Wenn sich der Belag grün verfärbt, dürften es wohl Cyanos sein. Die gibt es ja auch in grün, dunkelgrün, fast schwarz.


    Der Belag kann auch eine Kombination aus Dinos und Cyanos sein. Beides kann ähnliche Ursachen haben (Nährstoffmangel). Was auch ganz wichtig ist, ist zu sagen, dass 2-3 Wochen keine Zeit sind im Meerwasserbereich. Also das kann schon etwas länger gehen bis alles wieder passt. Nur sollten die Maßnahmen nun doch Früchte tragen. Also kleine Fortschritte sollten nun schon sichtbar sein. Und momentan hat das ja alles bei Dir noch keinen Erfolg gebracht. Aber: Dranbleiben, das klappt schon wieder! :thumbup: Anderen geht es da nicht anders, glaub mir. 8)


    Deine Mandarinfische sind wahrscheinlich verhungert. Die nehmen ja meist nicht gleich Frostfutter an. Viele verweigern auch später die Aufnahme von Frostfutter etc. Deshalb ist es wichtig, zumindest zu Beginn immer auch Lebendfutter anzubieten. Das zu wissen bringt Dir jetzt nix, der Verlust ist jedoch sehr schade.


    btw...das ist jetzt offtopic, aber würde mich interessieren. Wie geht es denn Deinem Paletten-Doc? Ist der wieder gesund?


    Gruß,
    Matthias

  • Deine Mandarinfische sind wahrscheinlich verhungert. Die nehmen ja meist nicht gleich Frostfutter an. Viele verweigern auch später die Aufnahme von Frostfutter etc.


    Hallo Matthias,


    die Mandarinfische wurden ja angeschafft als Fressfeinde für die Turbellarien. Dass sie verhungert sind, halte ich nicht für wahrscheinlich.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    es kann natürlich noch einen anderen Grund geben, warum die Fische verstorben sind. Das ist vollkommen richtig. Nur schreibt Boxy in Beitrag #29, dass die Fische die Turbellarien leider nicht gefressen haben. Insofern könnte es unter Umständen schon möglich sein, dass es da eine Nahrungsknappheit gegeben hat.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich konnte meine Mandarinfische nie dabei beobachten, dass sie Turbellarien gefressen haben. Trotzdem wurden die nach dem Einsetzen der Fische ganz langsam immer weniger. Vermutlich werden nur ganz junge bzw. kleine Exemplare genommen, wodurch die Population sich allmählich dezimiert. (Ähnlich geht es mir mit den Glasrosen und dem Tangfeilenfisch.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Matthias


    Ich werde nun erstmal ein Mikroskop besorgen um rauszufinden was es wirklich ist.
    Wie macht man das denn ? Einfach ein Stück vom Belag drunter legen ?
    Mandarin verhungert ? müsste dann nicht auch der Blenny Scooter verhungert sein ?
    P.S. Paletti geht's gut.


    Nun haben sich auch noch die Glasrosen stark vermehrt.
    Habe sie zu Anfang mit Zitronensäure weggespritzt.
    Haben dann Red Sea Aiptasia-X genommen. Ging ganz gut.
    Doch nun sehe ich plötzlich überall kleine Glasrosen, sogar auf dem Bodengrund.


    Es macht echt keinen Spaß mehr. Planarien, Cyanos oder Dinos, Glasrosen, dann Mandarin tot.......Mehr geht wohl nicht.

  • Hallo Boxy,


    mach Dich nicht verrückt mit den einzelnen Baustellen. Nach "eins" kommt "zwei"...
    "Eins" wäre aus meiner Sicht wirklich, dass Du Deinen Nährstoffhaushalt etwas ankurbelst. Dann die Beleuchtung ggf nochmal anpasst. Dass die Korallen noch immer prima dastehen, ist doch ein klasse Zeichen. Das ist schon mal positiv. Und dass der Paletten-Doc wieder gesund ist, ist auch eine sehr gute Nachricht.


    Wegen den Mandarinfischen, das kann ich aus der Entfernung heraus nicht genau beurteilen, was da die Ursache war. Aber sie sind halt etwas wählerisch bzw sehr speziell was die Nahrung angeht. Noch spezieller als beispielsweise der Blenny Scooter Synchiropus ocellatus. Ernähren sich oftmals von Mikroorganismen. Jetzt hast Du ja noch den Blenny Scooter und dem geht es gut. Der könnte dann die Turbellarien fressen. Oder zumindest die Population etwas eindämmen, so wie es Ingrid bereits beschrieben hat. Und ganz klar, ja, es kann auch eine andere Ursache für das Sterben gegeben haben. Das Verhungern ist lediglich eine von mir vermutete Möglichkeit. Sowieso weiß man oftmals nie so ganz genau, ob man wirklich ein Pärchen Mandarinfische bekommen hat oder ob es doch zwei Männchen waren ;( Aber alles nur Vermutungen, evt. Möglichkeiten...


    Thema Glasrosen: Das mit dem Aiptasia X konnte ich bei mir ebenfalls beobachten, dass der Erfolg leider nur sehr kurzfristig ist. Ich hatte auch recht viele Glasrosen und konnte es mit dem Mittel nicht in den Griff bekommen. Das berichten viele. Daraufhin habe ich mir ein paar Berghia-Schnecken gekauft und es sind fast gar keine Glasrosen mehr vorhanden. Nur sind die Schnecken sehr teuer und auch hier geht der Erfolg nicht von heute auf morgen. Man könnte auch versuchen mit einer spitzen Kanüle (nicht die, die im Aiptasia X Lieferumfang enthalten ist...) richtig in die Mundhöhle der Glasrose reinzustechen und so evt. die Wirksamkeit von Aiptasia X erhöhen. Lysmata wurdemanni Garnelen sind auch recht erfolgreiche Helfer im Vernichten von Glasrosen.


    Es macht echt keinen Spaß mehr. Planarien, Cyanos oder Dinos, Glasrosen, dann Mandarin tot.......Mehr geht wohl nicht.

    ...doch :D Wenn zB das Becken anfangen würde zu tropfen oder auszulaufen. 8o Oder RTN o.ä., da kannst Du dann wirklich fast gar nix machen.


    Aber Du hast doch noch ein paar Stellschrauben, an denen Du etwas drehen kannst.
    Ah ja, weiß ich nicht mehr genau. Hast Du Deinen Abschäumer schon trocken eingestellt? Das hilft bei Nährstoffmangel auch bereits. Wäre sogar der allererste Schritt, den ich Dir empfehlen würde.


    Und wegen dem Mikroskopieren. Ja, genau. Einfach etwas von dem Belag drunterlegen und durch das Okular betrachten. Hier findest Du auch noch Infos zum Thema und Beispiele http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Mathias


    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten


    Ich habe gestern eine Kopfschildschnecke bekommen. Mal sehen ob das was bringt, die ist ja sehr klein.
    Ich habe aber festgestellt, das die Planarien schon weniger geworden sind, keine Ahnung wieso, aber dafür sind sie jetzt auch auf einigen Korallen.


    Wie entfernt man sie dort am schonendsten ?


    Auch eine Lysmata wurdemanni konnte ich bekommen, sie ist gleich im Riff verschwunden, habe sie noch nicht wieder gesehen ?


    Lässt die sich auch mal sehen, oder verstecken die sich nur ?



    Weiterhin habe ich mir ein Mikroskop besorgt und eine Probe der schwarzen Beläge genommen.
    Es sind Dinos.
    Ich habe mir mal alte Bilder angesehen, die Dinos sind nicht mehr ganz so stark.


    Gestern wieder Wassertest gemacht...ei jei jei.....Nitrat nun statt kleiner 1 so um 3 mg
    Calcium stabil bei 350 mg
    KH7,5
    Magnesium 1400 mg ist von 1325 mg auf 1400 gestiegen ? komisch.


    Aber nun kommt es Phosphat ist Plötzlich bei 0,10 mg !!!! innerhalb 2 Wochen von 0,025 auf 0,10
    Habe ja mehr gefüttert und Knoblauch und Knoblauchsaft mit ins Futter gemischt.
    Ob es damit zusammenhängt ?
    Oder sind das nun die Auswirkungen, weil ich ja ein paar mal Kalkwasser zugegeben hatte ?


    Was nun ? Wasserwechsel ? der letzte ist glaube ich schon ewig her ( 6-8 Wochen)
    Phosphatabsorber ?
    oder beides ?


    Was ich noch beobachtet habe, die Finger/Flötenkorallen sind nicht mehr so kräftig grün.
    Also doch wieder Spurenelemente und Wasserwechsel ?


    Noch eine ganz andere Sache: Ich hatte mir ja für meine Anemonenfische vor ca 2,5 Monaten eine Anemone gekauft. Sie hat einmal ihren Platz gewechselt und sitzt nun seit 2 Monaten an der gleich stelle. Vor längerer Zeit hat sie sich aber von weiß auf bräunlich verfärbt. Auch pumpt sie sich nicht mehr so schön auf ?


    Fragen über Fragen


    Danke schon mal für Eure Tipps.


    Ihr seid klasse !!

  • Moin Moin ,


    Also due Wurdemanni lässt sich wenig blicken , zumindest bei mir kommt sie nur selten zum füttern raus. Eher nachts flitzt sie überall rum.
    Frisst aber gut die Glasrosen.


    Zu der Anemone würde ich gerne mal ein Bild sehen, hatte bzw. habe grade das gleiche problem mit dinos.
    Hatte auch eine Kupferanemone die Richtig schön knallrot und groß war und dann von tag zu tag ihre farbe verloren hat bis sie schließlich auch garnicht mehr aufgepumpt hat , habe sie dann rausgenommen und erlöst.
    Denke es lag an den Dinos.


    gehe die Dinos grade mit Mrutzeks wundermittel PhycoEx an ... funzt auch gut, nach 4 behandlungen sind die schon fast verschwunden ... nur noch so farblose überreste von da ... denke paar mal noch dann haben die sich erledigt.


    Liebe grüße

  • Hallo Boxy
    Habe dir eine E-Mail geschickt,schon gelesen?

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Ich hatte mir ja für meine Anemonenfische vor ca 2,5 Monaten eine Anemone gekauft. Sie hat einmal ihren Platz gewechselt und sitzt nun seit 2 Monaten an der gleich stelle. Vor längerer Zeit hat sie sich aber von weiß auf bräunlich verfärbt.


    Hallo,


    dann hast du wahrscheinlich eine ausgeblichene Heteractis crispa gekauft, die keine Zooxanthellen mehr hatte. Sie ist bei dir dank Einlagerung von Zooxanthellen zu ihrer gesunden Färbung zurückgekehrt. Freu dich, dass sie überlebt hat; das ist nicht selbstverständlich.


    Ein Tipp: Heb mal den Calciumwert auf Steinkorallentauglichkeit.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo


    Hier nun mal Bilder von der Anemone


    Bilder sind nicht optimal, da sie gerade bei Sonnenaufgang mit viel Blau gemacht wurden.


    Bild 1, da war sie noch weiß
    Bild 2, jetzt
    Bild 3, Samtschnecke, nach dem einsetzen.
    Habe Sie am zweiten Tag noch einmal gesehen, seit dem nicht wieder. So ein Mist. Die Planarien werden aber trotzdem deutlich weniger.


    Letzten beiden Bilder, die tollen Cyanos. Sind nach Wasserwechsel und absaugen wieder mehr geworden. Nur auf den Steinen wuchern sie nicht mehr so.


    Ich möchte auch nochmal ein anderes Salz verwenden. Hatte bis lang Dupla Marin Premium Salz. War sehr damit zufrieden.


    Was könnt ihr für ein anders gutes günstiges Salz empfehlen ?


    Achso die Wurdemanni kommt tatsächlich manchmal unter den Steinen hervorgekrabbelt. Ob sie nun die Glasrosen mampft, konnte ich noch nicht sehen.


    Ich bin jetzt auch so weit "antired" einzusetzen.


    Gibt es dabei was zu beachten ?

  • Hi,oder mit flüssigen Calcium Produkten,von Grotech oder ähnlichen Firmen,aber auf Dauer bist du mit den Ballingsachen viel günstiger.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich möchte auch nochmal ein anderes Salz verwenden. Hatte bis lang Dupla Marin Premium Salz. War sehr damit zufrieden.


    Was könnt ihr für ein anders gutes günstiges Salz empfehlen ?



    Kann man antired gefahrlos einsetzen ?

  • Einfach das Zeug anmischen und zudosieren bis der Ca Wet stimmt ?
    Natürlich langsam.
    Verschiebt das dann nicht andere Werte, wie z.B. bei der Kalkwasserzugabe ?


    Setz dir am besten eine Lösung an, die zu deinem Netto-Beckenvolumen passt. Du wirst sie ja noch häufiger brauchen.


    3,67 g Calciumchlorid-Dihydrat erhöhen Ca in 100 Litern um 10 mg/l


    Andere Werte als Calcium werden damit im Prinzip nicht verändert, allerdings musst du die KH im Auge behalten. Sie kann bei starkem Anheben des Calciumwertes sinken.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich habe 20 % Wasser gewechselt, dabei den Bodenrund ordentlich abgesaugt und nun mal Microbe Lift Premium Reef Salt verwendet.


    Außerdem, habe ich vorgestern antired eingesetzt. Korallen und Fischen geht es gut.
    Abschäumer hat ca. 1h stärker geschäumt dann war wieder ruhe.


    Cyano Beläge sind noch da aber es steigen nicht mehr so viele Blasen auf wenn das Licht an ist.
    Am Bodengrund sind bis jetzt noch keine rot oder schwarzen Beläge wieder aufgetaucht.
    Mal abwarten und am dritten Tag die zweite hälfte des antired rein.


    Ich werde jetzt noch den Ca gehalt auf 420 mg mit Calciumchlorid-dihydrat einstellen.


    Kann ich den wert an einem Tag von 360 auf 420 anheben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!