Werte zu Hoch, Fische sterben

  • Hallo, mir ist da was aufgefallen: ich hatte eine Seescheidenkolonie im Becken die mit der Zeit immer größer wurde und am Ende eine Größe von ca. 6-7x 5 cm hatte. Einige Tage bevor die Fische einzogen hatte ich das Riff ein bisschen umgestellt und die Seescheidenkolonie ist im Schatten verschwunden. Als ich jetzt einmal in die dunklen Ecken geschaut habe , musste ich feststellen, dass sie fast komplett verschwunden ist. Könnte es sein, dass eventuell dieses Ableben oder gar nur die Umstellung der Steine verantwortlich sein könnten?


    Das Nitrat ist mittlerweile bei ca. 2mg angekommen, Nitrit und Ammonium jeweils um die 0,1mg.


    Ich mache mir ein wenig Sorgen um die Seriatopora caliendrum, da sie ziemlich aufhellt. Von braun zu weiß, aber die Polypen sind noch gut sichtbar.


    Aber wirklich vielen Dank für eure Tipps !



    Der nächste Schritt wird wohl dann der Anamnesebogen sein.


    Zum Abschäumer, muss ich sagen, denke ich aktuell eher über einen Knop Mini nach.


    Aber ich danke euch würzig vielmals für eure Ratschläge!

  • Meine caliendrum zickt auch gerade....
    Manchmal bleibt es halt ein großes Fragezeichen und es geht geduldig weiter :)
    Ich habe mir abgewöhnt ins Becken zu greifen. Ich versuche alles mit einem Greifarm zu erledigen und lange nur im Notfall in das Becken. Könnte mir schon vorstellen, dass durch das abschatten einiger Bereiche des LS Probleme verursacht wurden.
    Würzigen ;) Gruß


    LG,
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Delonix ()

  • Hallo, konnte auf die schnelle nur einen von tetra finden, dessen Skala nicht sonderlich detailliert ist im unteren Bereich (0 - 0,5 - 1 usw) aber leider zeigt dieser eben 0 an.


    Ich habe jetzt mal den Boden ein wenig aufgewirbelt. Wie könnte ich den Wert denn sonst anheben?

  • Auf jeden Fall ein guten PO4 Test besorgen!!!! z.B. Von Fauna Marin oder Gilbers.
    Den Tetra Test - ab in die Tonne. Allein die Abstufungen zeigen, dass der Test nix taugt!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!