Ecke einer Koralle stirbt ab, bzw. ist braun

  • Hallo zusammen,
    heute morgen bemerkte ich die braune Stelle auf meiner Koralle. Den Namen der Koralle ist mir leider entfallen, denke aber das die Profis unter euch dank Bild die Art bestimmen könne.


    Die Koralle ist seit 2 Wochen in meinem Becken und heute über die Nacht kam es zur der Verfärbung. Die Verfärbung hat sich heute nicht weiter vergrößert.
    Weitere Korallen in meinem 90 Liter Becken sind nicht betroffen. Es gab seit der Einsetzung keine durch mich erbrachte Veränderung. Mein Aquarium ist seit 7 Wochen in Betrieb.
    Es ist keine schleimende Schicht, vermutlich ist die Koralle direkt betroffen. Die Cyanos und Dinos schauen bei Betroffenen vergößert anders aus (behaupte ich als Leihe)


    Hier noch ein paar Eckdaten zu meinen Werten:
    25 Grad
    Dichte 1023
    Ph 8,0
    Nitrit und Nitrat kaum nachweisbar
    Magnesium 1320
    Calzium 425
    KH 8,0


    Die Koralle ist keiner direkten Strömung ausgesetzt.


    Was ist da los, wie kann ich dem entgegenwirken, bzw. wie kann ich helfen?


    Grüße Andi

  • hat ihr die krabbe im hintergrund zugesetzt? die scheint es recht eilig zu haben :D
    oder gar die hinter ihr stehende anemone? war sie schon immer so nach vorn geneigt oder erst jetzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey, beschuldige nicht einfach mein Krabbe :D


    Ne im Ernst, ich denke eher nicht. Kontakt zu der Anemone besteht nicht. Die ist zu weit weg. Leider sind die Bilder nicht hochwertig, da ich sie wegen der Größe mit IrfanView komprimiere.


    Die Position hat sich nicht geändert. Sie war von Beginn an so eingesetzt und hat sich bislang auch wohl gefühlt. Hab jetzt extra nachgeschaut und kann einen Kontakt zum Reef Bond ebenfalls ausschließen.

  • Hi Andi!
    Für mich sieht das so aus, als wäre die Koralle schon ein paar Tage ohne Polypenbild, weshalb sie nun von Algen überzogen wird...
    Zurückführen würde ich das auf den niedrigen Nitratgehalt!
    Das Gewebe sieht aber noch recht gut aus.

  • Da bin ich wohl selbst schuld. Habe einen neuen Abschäumer, welcher Testweise seit einige Tage in Betrieb ist. Den würde ich jetzt einfach mal ausschalten. Muss ich sonst noch was sofort veranlassen, oder habe ich Zeit? Mit diversen Mittelchen möchte ich als Anfänger nur im Notfall hantieren. Erholt sich meine Koralle wieder?

  • Ja, Andi, die Koralle kann sich wieder erholen, und auch der Handlungsbedarf ist dazu nicht übermässig schnell anzusehen!
    Wenn's der AS war, stell ihn ersteinmal recht trocken ein, bevor Du ihn ganz abstellst.
    Gibt es dann immer noch Probleme, schalte ihn tagsüber ab, um den nächtlichen Sauerstoffeintrag nicht zu reduzieren.

  • Bislang keine Veränderung der Wasserwerte. Meine Koralle verfärbt sich leider weiter braun. Sie fängt jetzt auch an, einen Schleim abzusondern. Alles anderen Korallen weißen bislang keine Veränderungen auf. Wasserwerte wurden heute nochmals gegengecheckt.


    Abwarten und Tee trinken

  • Hallo Andi,


    das klingt nach Brown Jelly. Ich würde die betroffene Stelle großzügig abschneiden, damit sich das nicht weiter ausbreiten kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Koralle ist keiner direkten Strömung ausgesetzt.



    Hi


    das scheint mir mit ein Problem zu sein. Mittlere bis starke Strömung ist schon wichtig für diese Art, die "faulen" ansonsten gern mal. (ähnlich wie Pilzlederkorallen)


    Ansonsten bin ich bei Ingrid


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!