Mehrere Sorgenkinder

  • Abend
    ich würde mal euren Rat brauchen können. Seit geraumer Zeit mach ich mir ernsthaft gedanken um meine Zoas sowie meine Euphylia. Alle drei Tiere gehen nur noch teilweise bzw die Euphylia seit 2 Tagen garnicht mehr auf. Wasserwerte waren Stand vorgestern alle gut aktuelle Werte liefere ich später nach.


    Mit der einen Zoa hatte ich ja unlängst Probleme wegen Fressfeinden. Hier konnte ich aktuell (über mehrere Tage beobachtet), nichts wirklich feststellen. Auch konnte ich keine Anzeichen für Pocken o.ä. feststellen.
    Sie sind halt einfach zu bzw nur teilweise geöffnet. Fotos anbei.







    Angesiedelt sind die beiden aktuell im mittleren bereich des Beckens bei moderater Strömung. Was mir schon in den Sinn kam ob die zwei ggf. genervt sind von den Sexy Shrimp die da den ganzen lieben langen Tag drauf rumlaufen/-sitzen/-machen.



    So mein größtes Sorgenkind ist wie oben bereits erwähnt die euphylia diese sieht aktuell wie folgt aus:



    Ich mach mir echt sorgen um Sie



    hier mal noch eine Totale von vor ca. 14 Tagen nur mal so als vergleich.




    Ausser der Tatsache das die Totale knapp 20h nach dem einsetzen der Sexy Shrimp entstanden ist (Stressfaktor für die Korallen ggf. noch gering) habe ich am Becken nichts verändert.



    Kann es ggf. an der Beleuchtung liegen ??? da habe ich ja beim Start des beckens eine neue 24W Dennerle 2+2 verbaut sprich die ist jetzt etwa 4 Monate drin und ich bin eigentlich der Meinung das sollte sie abkönnen ohne schwächeln...



    Besten Dank für eure Unterstützung.
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hi Patrick,also würde auch sagen die Euphillya hat es hinter sich man sieht nur noch das Skelett von ihr.wenn ich das richtig sehe.
    Hatte mal gelesen das die Thors auch mal an Krusten und ähnliches dran gehen,beobachte mal ob die von denen gefressen werden,oder wirklich
    nur darauf rumtapern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Also das Foto is ein wenig schwierig. In live kann man im inneren die tentakeln erkennen. Die sind auch satt gefärbt. Sie kommen halt nur net raus...


    Danke für die Hilfe

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Also wenn ständig einer über mich drüber "latschen" würde wäre ich auch genervt. Aber an den Thors kann es nicht wirklich liegen es sei denn du hast ne Terrorgruppe. Meine lassen jedenfalls die Krusten und Co in Ruhe.
    Da muss es noch eine andere Ursache geben. evtl. Kleine Schnecken die im Schutz der Dunkelheit an den Krusten nagen!? Einfach mal Nachts mit Taschenlampe auf die Lauer legen.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo,


    eine solche Symptomatik passt auf einen Iodmangel. Mit einer Zudosierung von Iod solltest du schnell innerhalb weniger Stunden bis Tage eine Verbesserung sehen.


    LG
    Jörg

  • Abend
    so hat ein wenig gedauert und der Tag war lang aber hier un ein paar nachgelieferte infos.


    25,7°C
    Dichte schwach 35
    NO2 NN
    NO3 NN
    Ca 430
    Mg 1350
    KH 8
    PH 8,2
    PO4 0,025



    Jod wurde mitlerweile zugegeben. Die Euphylia wurde entsorgt.


    Besten Dank bis hierhin



    Patrick (der heute ein wenig kurz angebunden ist. Ich freue mich trotzdem über ratschläge.)

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    auch wenn es nicht undedingt etwas mit deinem aktuellem Problem zutun hat, rate ich dir dringend dich um die Protopalythoas zu kümmer solange die noch überschaubar sind.


    Gruß Guido

  • Nun viele Wege führen nach Rom...


    Ich persönlich würde mit einer kleinen Flex mit Diamantscheibe die befallene Ecke vom Substrat abtrennen, aber nicht jeder hat dazu das Werkzeug.


    Es geht natürlich auch mittels 1 oder 2 gezielten Hammerschlägen und einem Schraubendreher, oder bei der übersichtlichen Menge durch einfaches Abschaben vom Stein, wodurch das Besiedelungssubstrat für die gewollten Krusten erhalten bleibt.


    Bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen!


    Ob AiptasiaX wirkt kann ich nicht sagen, aber evtl. kann hier ja jemand etwas dazu sagen.


    Wenn du die Phalys nicht entfernst werden sie den Stein komplett einnehmen und im laufe der zeit auch alles andere.


    Gruß Guido

  • Guten Abend Pawo,


    da es ja "noch" recht wenige Protopalythoas sind könntest du es auch mit einer
    Injektionsspritze und Salzsäure probieren, das schädigt die umliegenden Krusten nicht...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Mal kurz eine Frage zu dem Spritzenthema:
    direkt in den Fuß und ausserhalb vom Becken ????


    Danke

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Grüß Dich Pawo,


    habe nun keine direkte Erfahrung mit Protopalythoas, aber ich würde
    sie direkt im Becken in die Mundscheibe spritzen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Kann der Zustand meiner Zoas welcher aktuell deutlich besser ist, auch mit dem pH-wert bzw. allgemein mit einem schlechten Gasaustausch im Becken zu tun haben ??? Habe nämlich heute Abend Werte kontrolliert und dabei festgestellt, das mein pH-Wert (vorausgesetzt der Test stimmt noch - Salifert) zwischen 7,4 und 7,7 liegt. Alle anderen werte sind i.O.


    Salinität 34,8
    Temp 25,3
    NO2, NO3, PO4 n.N.
    Ca 430 mg/l
    Mg 1360mg/l
    Kh 8,6 dKh


    Danke
    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!