Euphyllia gehts nicht so gut

  • Hallo zusammen,


    ich habe zurzeit ein paar Probleme mit meiner Euphyllia. Sie öffnet sich nichtmehr ganz, schleimt so weit ich es sehen kann ungefähr 1 mal alle 1-2 Tage und die Tentakel hängen vermehrt nach unten. Ende letzter woche hatte sie ständig ihre Kampftentakel zu einer Seite ausgefahren, was mich schon gewundert hatte da dort keine andere Koralle in Reichweite sitzt.


    Wasserwerte ohne Referenz:


    pH = 7,9 (salifert)
    KH = 8,4 (salifert)
    Nitrit = n.N.
    (salifert)


    Nitrat = n.N.
    (salifert)


    Phosphat = 0,05 (JBL)
    Ammoniak = <0,05
    (JBL)


    Mg = 1300mg
    (JBL)


    CA = 480mg
    (JBL)



    @ 26°C ; Dichte = 1,024


    Becken: 30l Nano


    habe sie gerade mal Probiert zu füttern aber das veranlagt sie irgendwie dazu nochmehr zu schleimen.


    Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel Kopf und alles ist OK aber ich würde doch lieber erstmal Eure Meinung hören.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!


    Liebe Grüße


    Ch!LLi


    Hier mal ein paar Bilder:




  • Hi


    Ich glaub ich hab den selben Typ von Euphyllia bei mir im Becken, und bei mir hat sie noch nie was bei der direkten Fütterung angenommen...


    Btw, wenn du wirklich Nitrat 0,0 hast, dann hungert die Koralle einfach...
    Dichte 1,024 kommt mir ein bisschen hoch vor.


    Grüße
    Michael


    PS: Auf den Bildern sieht es so aus, also ob da eine Bäumchenweichkoralle in der nähe steht ? Macht die vielleicht probleme ? Wie lange hast du den ableger schon ? Wie sah er sonst aus ? Hast du Salifert Nitrat schon mal gegen eine Multiref getestet ?

  • @ 26°C ; Dichte = 1,024


    Hallo,


    du hast eine recht hohe Dichte eingestellt. Das entspricht einer Salinität von 36,3 (Normalwert 34,8 ). Euphyllias mögen es oft nicht, wenn die Dichte hoch ist. Teste mal, ob sie besser steht, wenn du sie etwa absenkst.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten :)


    Was sind das denn für braune Puschel auf zwei der Polypen? Brown jelly?



    No3 nicht nachweisbar...das mögen Euphylliae auch nicht...denen kann die Brühe fast nicht trüb genug sein.


    Das ist futter (Supreme Artemia Marin-L) - hatte mir mein Händler gegeben für meine Einsiedler zum Füttern und hatte gesagt ich könne auch ab und zu mal die Euphyllia damit füttern



    Hab den Ableger jetzt so ca. 6 Wochen war bislang alles gut, damals auch direkt 1 Tag nach dem Einsetzen geöffnet. Das Bäumchen kommt selbst wenn er mal umkippt wenn überhaupt gegen den Stamm der Euphyllia


    Dichte bin ich grad wieder am senken - ist so hoch wegen verdunstetem Wasser (war 2 Tage nicht zuhause)



    Hallo,


    du hast eine recht hohe Dichte eingestellt. Das entspricht einer Salinität von 36,3 (Normalwert 34,8 ). Euphyllias mögen es oft nicht, wenn die Dichte hoch ist. Teste mal, ob sie besser steht, wenn du sie etwa absenkst.


    Grüße
    Ingrid


    Bin wie oben schon erwähnt grade dabei zu senken mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!