Was ist das eine Alge oder Bakterien

  • Hallo



    Hab seit ein paar Tagen goldene Belege im Aquarium
    Des einzige was ich verändert habe sind die röhren getauscht der Lampe
    Die Werte sind alle im grünen Bereich bis auf nitrat der liegt bei 30 mg/l
    Muss ich was dagegen machen oder soll ich abwarten noch


    Ps: ich kein Bild hochladen

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Ohne Bild keine Bestimmung. Wäre nur Spekulation.


    Mach dich auf die Suche nach dem Ursprung des hohen Nitratwertes. Filtermedien, Gammel, zu viel Futter... wenn schon gefüttert wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo soll ich ein Mikroskop hernehmen

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hallo,


    bitte poste doch mal alle Deine Wasserwerte. Den "grünen Bereich" gibt es nicht. Kannst Du Phosphat nachweisen? Und mit welchen Test bestimmst Du Nitrat und Phosphat? Sind die Tests gegen eine Referenz geprüft?


    Dinoflagellaten treten als Folge von NÄhrstoffmangelsituationen auf, v.a. Phosphatmangel. Das sind meistens ausgestoßene Zooxanthellen, was in der Regel auch ein Anzeichen für Strahlungsstress als sekundären Faktor zum Nährstoffmangel ist.


    Deine 30 mg/L Nitrat passen hier also gar nicht in die Symptomatik, bzw. relevant ist hierbei v.a. der Phosphatgehalt! Ich vermute, dass Du Phosphat nicht nachweisen kannst, oder?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo


    Mache alle Tests mit salifert ja Phosphat ist nicht nachweisbar
    Ich werde aber gleich alles noch mal testen ja Referenz Lösung Hab ich gemacht

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

    Einmal editiert, zuletzt von Martinv82 ()

  • Hallo


    Habe alle Test nochmal gemacht
    Werte
    No2 n.n
    No3 10 mg/l
    Mg 1290 mg/ l
    Ca 430 mg/l
    Kh 7,3
    Silikat n.n


    Bei po4 Test ist passt was nicht Referenz Lösung zeigt auch nix an sollte aber bei 0,2 mg/ sein kaufe gleich einen Test
    Trage ich später nach

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hi,


    wie kommt es, dass Du zuerst 30 mg/L Nitrat gemessen hast, jetzt nur noch 10 mg/L? Hast Du öfters Abweichungen in den Ergebnissen?


    Jörg

  • Nitrat hab ich jetzt 14 Tage nicht mehr gemessen
    Und habe auf Rat meines Händler kohle eingesetzt
    Phosphat Test hab ich neu gekauft zeigt nichts an Referenz
    Lösung zeigt auch nix an mach ich den Test falsch

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Was ist das denn für eine Referenz? Aber, unabhängig davon vermute ich ja auch, dass Du kein Phosphat hast. Das würde dann auch den erhöhten Nitratgehalt erklären. Aber mit der Kohle hat das eher weniger zu tun, ausser, dass die Anfangs vielleicht etwas Phosphat abgibt.


    Poste mal bitte eine Gesamtaufnahme vom Becken.


    Stelle Deinen Abschäumer mal sehr trocken ein, so dass der nicht mehr so viel rausholt. Hast Du Adsorber im Einsatz? Der müsste auch raus! Und paar Infos zu Deiner Lampe wären nicht schlecht.


    Grüße
    Jörg

  • Referenz Lösung von fauna marin
    Absorber hab ich keine drin
    Becken besteht aus 99% riffkeramik
    Bodengrund ati fuji Sand
    Lampe ist eine 8x 54w t5 mit ati Röhren
    3x Blue pus
    3x aquablue Special
    2x purple plus

  • Tausch bitte die beiden purple Röhren gegen 2 coral plus aus. Rotstrahlung kann das Problem mit den ausgestoßenen Zooxanthellen/Dinos verstärken und auch die Cyanobakterienbildung u.U. fördern.


    Beleuchte maximal 12 Stunden lang, ggf. auch nur 11 Stunden. Abschäumer ganz trocken und dann füttere bitte gut mit Frostfutter (bitte immer auswaschen!). Lobstereier sind auch nicht schlecht um Phosphat einzubringen. Weniger Trockenfutter füttern.


    Bitte dosiere auch Iod, das ist bei einer strahlungsintensiven Beleuchtung wie bei Dir auch ein wichtiger Punkt der die Strahlungsabwehr in den Korallen verbessert bzw. auch oxidativen Stress im Korallengewebe besser abwehren kann.


    Grüße
    Jörg

  • Warum hängt Deine Pumpe denn nach unten??? Stelle Deine Strömung immer so ein, dass der Strömungsweg maximal lang ist, nur darüber kannst Du auch Wasser bewegen!


    Und Du solltest Deinen Korallenbesatz aufstocken, im Becken ist noch eine Menge Platz.


    Auch Deinen Fischbesatz (keine Fische!) könntest Du aufstocken, damit Du mehr Belastung ins Becken bekommst.


    Grüße
    Jörg

  • Ok werde das alles mal machen

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Was ist iod
    Von welcher Firma ist des dann egal

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hi,


    was ist Iod: ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber als ich klein war und ich mir auf dem Sportplatz mal wieder eine Schürfwunde in die Haut geschliffen habe, kam meine Mutter mit einer roten und fies riechenden Tinktur an die höllisch brannte... Das ist Iod.


    Heute gibts Beataisodona und das tut nicht mehr weh :)


    Iod ist auch ein Meerwasserinhaltsstoff, der sich zwar nicht so wie ein Nährstoff verhält, aber dennoch physiologisch bedeutsam ist, in vielerlei Hinsicht (z.B. Schilddrüsenfunktion bei Wirbeltiere, aber z.B. auch für Korallen).


    Besorge Dir entweder eine 5%ige Lugolsche Lösung oder Du kaufst ein fertiges Produkt, ich selbst habe eines im Programm (sango chem-ioF), das ist noch mit Fluor gekoppelt. Du kannst aber auch jedes andere Produkt das auf Lugol basiert nutzen.


    Bitte aber nicht PVP-Iod (z.B. Betaisodona) nehmen, sondern nur die Lugol'schen K/KI Lösungen.


    LG
    Jörg

  • Deine Produkte hat bei uns noch kein händler

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

  • Hallo


    Hab alles so gemacht wie du es mir empfohlen hast Jörg
    Fische und korallen werden nartürlich auch noch aufgestockt


    Danke schon mal

    Haupt Becken 140x65x70
    Strömungspumpen 1 jebao rw-8 ,2 tunze 6045
    Beleuchtung 8x 54 w t5
    Technikbecken
    80x35x40
    Abschäumer tunze 9430

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!