Aquarium ca. 5 std auf 35 Grad

  • Auch wenn du das sicher weisst, Triton ist kein Mittel gegen Cyanos.


    Ich selbst betreibe Triton(bin damit auch wirklich zufrieden) habe aber dennoch schon seit gut 3 Monaten Cyanos. Und von der Wasserchemie her ist bei mir alles im grünen Bereich(laut Tritonanalyse und meinen eigenen Tests).


    Aber es gibt ja weitaus mehr Faktoren als nur die Wasserchemie die daraus Einfluss hat, daher ist es auch etwas was man nicht auf Triton/Sangokai oder Balling alleinig zurückführen kann bzw. damit ausschließen kann.


    Eine Umstellung kann helfen, muss aber nicht.


    Ich hab mir jetzt mexikanische Turboschnecken bestellt die sollen wohl richtig ordentlich staubsaugen. Und auch wenn sie die Cyanos nicht fressen so lösen sie sie vom substrat. Naja müssten bei mir die Tage ankommen, dann werden wir sehen. Sollen wohl aber weitaus effektiver sein als die indonesischen. Ich berichte gern^^


    amblygobius phalaena diese Grundel frißt die Cyanos bei mir zumindest zuverlässig auf dem Sand. Bei mir hat ein pärchen 3 Tage gebraucht um aus einem braunen Teppich wieder ein schönes weiß zu zaubern. Grundeln haben aber eben auch ihre bekannten Nachteile und unter 200l netto würd ich die auch nicht zwingend kaufen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich habe noch ne Vermutung… Kann es dran liegen, dass mein Aquarium generell zu "unterbesetzt" ist mit Korallen? Also dass die Cyans zu wenig Konkurrenz haben?


    Mittlerweile befällt der Dreck auch meine anderen SPS.. absaugen, mit Zahnbürste anpinseln bringt nichts… Die grüne ist im übrigen mittlerweile hinüber…


    So langsame mache ich mir über Chemie Gedanken..



    Gruß

  • Hallo Thomas,


    hab gerade nachgeschaut: du berichtest erstmals am 21. 10. von den roten Belägen. Das sind gerade mal 2 Wochen! Ein bisschen mehr Geduld brauchst du schon.


    Was genau hast du denn verändert, um gegen die Cyanos anzugehen?


    LG,
    Britta

  • Hallo Thomas,


    Cyanos besiedeln selten gesunde Korallen, sondern v.a. abgestorbene bzw. beschädigte Korallenteile. Favia oder Acans muss man manchmal etwas unterstützen, damit sie frei bleiben. Den Verlust deiner Korallen aufgrund von Cyanos halte ich nach zwei Wochen für fraglich. Da wird der Grund eher die Überwärmung sein.


    Was hast du am Licht verändert?


    Absaugen ist eine fragliche Methode, um Cyanos zu bekämpfen. Lies dir dazu mal die Veröffentlichungen von Jörg Kokott hier im Forum durch. Der erklärt ganz plausibel, warum du dadurch lediglich die perfekten Bedingungen für die Cyanos erhälst.


    LG,
    Britta

  • Ich denke, Kupfer und Zinn sind schädlicher....aber hier wird sich sicherlich noch jemand äußern. Du hast ja auch nen Korrektur-Sheet mitEmpfehlungen bekommen...LG Chris

  • Hallo Thomas,


    das würde mich auch interessieren, was nun vorgeschlagen wird auf dem Korrekturblatt.


    Zinn (Sn) hast Du soweit ich sehen kann keines in der Analyse drin. Aber Zink (Zn) liegt bei 12,25 Mikrogramm/Liter. Das sind 0,01225 mg/Liter.
    "Sollwert" liegt bei 0,004 mg/Liter.


    Was wird Dir empfohlen zu tun?


    Gruß,
    Matthias

  • Ab welcher Konzentration sind diese Metalle denn für Korallen schädlich? Beim Menschen erst im Milligramm-Bereich.
    Worauf bezieht sich der Sollwert? Auf natürliches Meerwasser?
    Hatte Zink nicht irgendwas mit der Glasherstellung zu tun?
    Und kann Zink mit Nitrat reagieren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heyho Matthias,



    http://www.triton-lab.de/filea…_correction_sheet_deu.pdf


    hier sieht man was man machen soll. Bei Kupfer z.B steht aber erst bei <15ppb.. aber die analyse zeigt ja ug/l für mich ist das alles immer noch unverständlich ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!