Gramma loreto - Pünktchenkrankheit

  • Du kannst ozon benutzen. Vorzugsweise würde ich aber UV empfehlen. Als begleitende Maßnahme bei der Behandlung. Häng ihn sonst vorläufig irgrndwie aussen mit ran. Muss irgendwie gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    UVC sollte eh im Becken selbst und nicht im TB installiert werden. Hab imo das gleiche Thema bei mir mit den Grammas und hab Kontakt mit Jörg Kokott dazu.

    Grüße


    Michl

  • Hey,


    kurz erklärt, Jörg hats etwas ausführlicher geschrieben:


    In das TB gelangt idR Oberflächenwasser, welches relativ arm an Schwärmern (Parasiten) ist. Wenn man im Hauptbecken ansaugt, ist die Wahrscheinlichkeit höher das man die Parasiten auch erwischt. Das TB ist zu weit entfernt von der Infektion.

    Grüße


    Michl

  • Hi Michl,


    da das Incpiria über einen Tiefenabzug verfügt, sehe ich das mit dem Oberlflächenwasser nicht so sehr ausgeprägt, wie bei Überläufen ohne Tiefenabzug.


    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hmm, das Wasser wird ja durch teilweise recht starke Strömung gut durchmischt und dann natürlich an der Oberfläche abtransportiert. Oder meint er nur zum Zeitpunkt der Behandlung? Wenn er durchweg läuft bleibt er im TB.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wie hoch sind denn die Chancen, dass das Tier wieder gesund wird (lese immer nur das es den gesamten Bestand ausgelöscht hat).



    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wenn die Tiere gut im Futter stehen und du hochwertiges Futter weiter gibst haben sie ne gute Chance. Lass UV mitlaufen und reicher das Futter zusätzlich einwenig mit Knoblauch und Vitaminen an.
    Wie die Chancen stehen kann man pauschal sonst immer schlecht sagen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich kopier mal den Text von Jörg hier rein, denke er hat da nix dagegen. Grundsätzlich sollte die UVC am Hauptbecken laufen, läuft sie im TB ist sie bezgl der Betriebskosten ineffizient, und ein Betrieb lohnt sich nicht. (Auch ein Hinweis von Jörg)


    Hier mal der Text:


    Zitat Jörg:


    "Ja, machen sehr viele falsch. Der Grund dafür ist, dass die UV Anlage im TB davon abhängig ist, was ins Technikbecken gelangt, und das ist v.a. Oberflächenwasser, das aber im Verhältnis relativ arm an Schwärmern ist. Die Ausnahme ist Bakterioplankton oder Phytoplankton, das sich gleichmäßig im gesamten Wasser verteilt.


    Dazu kommt, das auch die Einspeisung in die UV im TB gar nicht zu 100% gewährleistet ist. Sowohl mit einer eigenen Betriebspumpe oder auch im Bypass kann es sein, dass ein Schwärmer wieder zurück ins Becken kommt, ohne in die UV zu gelangen, weil es nicht angesaugt wird.


    Wenn Du im Hauptbecken ansaugst, dann saugst Du dort an, wo auch der Parasit oder das Pathogen sitzt und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass Du es dort auch erwischst. Das TB ist zu weit vom Ort der Infektion weg."


    Zitat ende!


    Hier auch ein Link in dem die selbe Vorgehensweise beschrieben ist:


    http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html


    Natürlich kann die Anlage im TB installiert werden, aber sie sollte direkt im Hauptbecken das Wasser ansaugen.

    Grüße


    Michl



  • Sorry, grade erst gesehen. Klar, wird dann besser sein als bei nem Becken ohne "Tiefenabzug". Ich hab ja auch einen im SC


    Wollte nur drauf hinweisen, effektiver wird es in jedem Fall sein wenn die UVc im Hauptbecken läuft.

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    kurzer Zwischenstand:
    Ich komme gerade von der Arbeit nach Hause, schon das Sanostol in der Tasche, und befürchte eigentlich schon eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes...und was ist? Er schwimmt, als wäre nichts gewesen. Kein Flossenklemmen, kein Scheuern, kein Verstecken. :thumbup:
    Werde trotzdem weiter mit Knoblauch Vitaminen füttern und erst mal nichts im Becken machen.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für den Artikel.
    Auch allen anderen vielen Dank für die Ratschläge :EVERYD~313:
    Habe gestern noch einen De Bary UV-Filter mit 25W bestellt....hoffe damit und euren Ratschlägen die Sache in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Guten Morgen Christian,


    halt uns mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir und Deinem Patienten
    ausschaut.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,


    aktueller Stand ist, dass momentan keine Pünktchen zu sehen sind. Das betroffene Tier scheuert sich aber ab und zu noch.
    Inzwischen habe ich nichts mehr am Becken gemacht, außer zu füttern.
    Habe mir inzwischen einen 25W UV-Entkeimer von De Bary geholt, den ich morgen installiere.
    Das Futter wird mit Knoblauch und Sanostol angereichert, zudem habe ich eine Knoblauch-Knolle klein geschnitten und in einem Filtersäckchen in Technikbecken gegeben. Meine Frau ist von der Duftnote nicht gerade begeistert...
    Gruß Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das freut mich zu hören Christian, passt schon...


    Ihr müsst Euch einfach ein leckeres Gyros mit vieeelllllll Zaziki reinziehen,
    dann riecht man den Knoblauch im Becken nicht mehr. :EV012E~133:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey Probier es mit Sanostol ohne Zucker aus der Apotheke und frischem Knoblauch, das habe ich bei meiner Epidemie unters Futter gerührt. Plus UV-Klärer hat das super funktioniert :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!