Tridacna Crocea nur noch halb offen

  • Hallo zusammen,


    meine Tridacna Crocea (im Mai gekauft) ist seit ca. 2 Tagen nur noch halb offen. Sie sitzt auf dem Bodengrund in einer Muschelschale, auf der sie sich auch mal für kurze Zeit fest gemacht hatte. Nun ist sie aber seit einigen Tagen immer wieder runter gesprungen und lag im Sand.


    Ich habe eben gesehen das sie unten an der Bysussdrüse, ein kleines abgebrochenes Stück vom Muschelhalter hängt und die Drüse irgendwie Braun schwammig/filzig aussieht.


    Gruß,
    David

  • Hi,


    denke mal leider Prä finaler Zustand....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hm, schade! Bin mir nicht sicher aber soll ne Crocea nicht eher in's Riff statt auf den Boden?


    Ich hatte mir vor zwei Monaten ne Crocea mit rund 12 cm von Privat gekauft, die sah auch so aus und hat es noch eine Woche ausgehalten ;(

    Grüße


    Michl

  • Hallo David,


    leider kann ich dir nur raten die Muschel rechtzeitig aus dem Becken zu entfernen oder sie nicht mehr längere Zeit unbeobachtet zu lassen, da sie dir sonst schnell dein Wasser verschmutzt.


    Du könntest ihr ein Honigbad machen, das hilft allerdings nur bei z.B. "unterernährten" Muscheln.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    ich lasse sie momentan nicht aus den Augen, woran erkenne ich das sie am Ende ist. Sie hat heut nochmal einige male kräftig "gepumpt" und reagiert auch noch. Da an der Drüse sollte ich wohl nichts machen?


    Wie mache ich das Honigbad am besten? 1 Esslöffel auf 1 Liter? und kann ich da handelsüblichen cremigen Honig nehmen?


    Gruß,
    David

  • Hi,


    hatte mit den Crocea bisher auch wenig Glück und lasse daher mittlerweile die Finger von denen.
    Nach meiner Beobachtung ist das Lösen und die Tendenz zu wandern immer der Anfang vom Ende.
    Bei mir war es schon so, dass Sie super seit längerer Zeit gestanden ist. Dann habe ich in der Nähe
    Ihres Standortes etwas verändert z.B. Stein im Riff versetzt oder an der Strömung und dann ging
    das los, was Du auch beschreibst. So richtig schlau bin ich bisher auch noch nicht geworden, was
    wirklich kausal verantwortlich ist /war für deren Ableben...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Maxima ist aber auch nicht wirklich besser meiner Meinung nach, speziell nach meinen beiden fehlgeschlagenen Versuchen. Nach ein paar Monaten war immer über Nacht Schluss, ohne vorherige Anzeichen von Wandern oder Einzug der Muschellappen.


    Für mich sind Tridacnas mitunter die anspruchsvollsten Tiere, leider!

  • Ja, das sehe ich auch so, dass Tridacnas nicht ohne sind, obwohl ich mit den maximas früher sehr gute Erfahrungen sammeln konnte - mir kamen die in jedem Fall immer etwas robuster, als die crocea vor...


    LG
    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin David,


    ich nehme dazu einen Eimer oder ähnliches mit ca. 5Litern Meerwasser aus dem Becken und darin einen guten Esslöffel Imkerhonig.


    Ist halt besser wie dieses gestreckte Zeugs vom Discounter.


    Etwas Wasserbewegung im Eimer kann dabei nicht schaden, sollte halt nur nicht zu viel "Strömung" sein und 20 Minuten reichen.


    Das kannst du dann bei Bedarf täglich wiederholen.


    An der Drüse kannst du nichts machen und solange sie noch pumpt ist auch noch Leben drin, wenn sie gar nicht mehr reagiert hat sie es hinter sich.


    Viel Glück

  • Hallo,


    die Tridacna steht bis jetzt noch und ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden
    http://www.mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf


    Genau diese kleinen Schnecken hängen an meiner Muschel dran und wenn das licht aus ist sieht man sie.


    Gibts nun noch eine Chance ausser die Schnecken von der Tridacna entfernen? Sollte ich sie vielleicht erstmal sehr hoch stellen auf ein Glas oder so zum Schutz?


    Gruß
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!