Pocillopora löst sich auf

  • HI


    ich hatte damals einen Ableger der Himbeer-Koralle erhalten, bisher wuchs er ganz gut, nun fängt aber unten am Ablegerstein bzw der Klebestelle das Gewebe sich aufzulösen sprich man sieht das Skelett. Das Skelett wieder rum trägt einen ganz dünnen Film Algen, die wie ein transparenter Flaum wirken... Die habe ich eigentlich überall auf dem Lebendgestein, wo halt die Schnecken noch nicht waren.


    Löst sich das Gewebe auf, weil die Algen Druck machen oder weil die Koralle unten kaum noch Licht bekommt und dann abstirbt?


    Ich habe gesehen, dass Stöcke irgendwann anfangen unten kahl zu werden, doch unsere Koralle ist gerade mal vom Ablegerstein bis Korallenspitze ca. 12 cm hoch.


    Auf dem Bild kann man es hoffentlich ganz gut erkennen...


    Es gibt weiter oben auch noch eine Stelle, die sehr schattig liegt.


    Sie sieht zur Zeit auch nicht expandiert aus, habe die Tage davor im Aquarium rumhantiert und Wasser gewechselt...


    Alles andere steht aber wie 1

  • Ja, das kommt von den Abschattungen. Habe ich auch, dadurch das die Pocillopora so dicht verästelt wächst, kommt nach innen bzw unten kein Licht. Ist normal.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hm also die Koralle hat sich nun knapp 2 Wochen überhaupt nicht geöffnet und die kahlen Stellen werden immer größer,


    man kann auf den weissen Stellen einen Algenflaum entdecken, ca. 2 mm lang und hauchdünn, könnte der dafür sorgen


    dass sich die Koralle nicht mehr öffnet?


    Alle anderen Korallen stehen im Becken ganz gut, die richtig große Änderung in letzter Zeit, war der Umstieg auf LED Licht...


    Das verhält sich schon sehr merkwürdig, hatte ggf auch den Tunze Magnet für die Pumpe im Verdacht, aber von Rost ist nichts zu sehen.


    Ich glaube, es ist mehr als natürliche Abschattung, hatte jemand das gleiche Problem?

  • Hey


    Keiner eine Idee?


    Also Brown Jelly oder irgendwelche Parasiten kann ich nicht erkennen, habe nun auch das erste mal den WW mit NSW gemacht.


    KH wurde auch optimiert und liegt bei 8 dkH so wie es sein sollte. Alle anderen Werte stimmen auch... ?(


    Sie steht im mittleren Bereich, gut belichtet, wie gesagt, die neue Ati ist drauf, da fahre ich nun mittlerweile mit 65+70%.


    Aber nach Licht Bleaching sieht das nicht aus...

  • Hallo,Nitrat & Phosphat nicht nachweisbar,dann wird es wohl auch daran liegen,und am Licht,wenn du keine Nährstoffe mehr im Becken hast,
    ist nie gut.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich hab einfach keine Erklärung , was genau mit der Koralle vorging und habe mich dazu entschlossen,


    die Koralle zu entfernen, ich hab 2 gesunde Triebe abgebrochen und auf Ableger Steine geklebt, vielleicht schaffen es diese ja!


    Die Gefahr, dass mir wegen der geschwächten SPS das gesamte Becken in Gefahr kommt, war mir zu hoch!


    Trotzdem schade um die Koralle, war eine Freude zu sehen, wie sie wuchs ;(

  • moin,


    das polypenbild der poci zeigt uns im falle, dass es nicht an der lichtumstellung liegt,
    dass das "nicht nachweisbare" den korallen zur ernährung fehlt.


    wenns nix zu beissen gibt, fressen sie sich halt selbst auf...und im schatten liegendes gewebe wird als siedlungsgrund für zooxanthellen überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!