Sterbender Hawaii Doktor

  • Hey,


    sorry um jetzt vielleicht zu hart zu sein, aber für mich hast du deine Fische zu früh eingesetzt und deine Biologie stimmt hinten und vorne nicht.
    Ich habe den Treat jetzt verfolgt und meiner Meinung nacht hast du einfach zu früh die Fische reingesetzt. Ich finde auch, dass man nicht ein halbes Jahr warten musst, um z.B eine Anemone reinzusetzen (meine habe ich nach 5 Wochen eingesetzt) und der geht's prima, genauso wie meine Fische nach ca. Monaten. Wobei ich mit live Sand, 50 Litern eingelaufenen Wasser und 90 Litern frischen Wasser gestartet bin. Ich hatte kaum ne Einfahrungsphase (zumindestens habe ich das hier schon viel heftiger gesehen).
    Also ich denke du solltest erstmal die Fische rauslassen und leicht pfelghafte Korallen einsetzen. Es macht ja wenig Sinn jetzt immer wieder Fische nachzusetzen und einer ums andere stirbt dir. Lass doch die Biologie erstmal in Lauf kommen (auch wenns nicht immer so lange dauert wie geschrieben wird, aber etwas Zeit dauert es doch). Wenn dich die Bilder sehe, ist bei dir nichts drinen, was die Biologie zum laufen bringen würde.


    Gruß


    Thomas

  • Und was ist mit dem Rundwurm?...Also für mich scheint es nicht normal zu sein, dass Fische ihre Leibeshöhle mit einem Wurm teilen...


    Kompletter Neuanfang wäre für mich der richtige Weg. Dann so wie beschrieben mit Lebensgestein und normalen Sand. Das becken vorher aber natürlich gründlich reinigen (mit Wasser ..)


    Grüße Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Wirklich viel schlauer bin ich dadurch leider nicht geworden. Ich tippe jedoch auf den Nitritwert. Falls dieser wirklich so hoch ist (0,15 mg/L) und in der Literatur angegeben wird, dass 0,1 u. U. schon tödlich sein können, dann vermute ich eine schleichende Vergiftung.

    hi,


    sag doch bitte mal, wo du das gefunden hast.


    nitrit im süsswasser ist beispielsweise eine gaaanz andere geschichte.


    im meerwasser sind die 0,15 mehr als vernachlässigbar in bezug auf "giftigkeit".

  • Das Meerwasser Aquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege, Dieter Brockmann, NTV Verlag.
    Seite 48


    Beginn Zitat:


    Bei der Nitrifikation handelt es sich um einen Zwei Stufen Prozess. Während der ersten Stufe wird Ammoniak/Ammonium zu Nitrit oxidiert. Auch Nitrit ist als Atmungsgift sehr toxisch. Als maximal tolerierbare Nitrit-Konzentration im Meerwasseraquarium wird in der Literatur 0,1 mg/L angegeben (SPOTTE 1979).
    Nitrit stellt in der Riffaquaristik - bis auf die Einfahrphase - normalerweise kein Problem dar. Jedoch führten früher in den reinen Fischaquarien hohe Nitritwerte häufig zu Fischverlusten. Hier war die bakterielle Umsetzung von Nitrit zu Nitrat (siehe weiter unten) gestört und Nitrit konnte sich anreichern. Solche Störungen traten z. B. dann auf, wenn die Fische gegen Krankheiten behandelt wurden und das Medikament die für Umsetzung Nitrit/Nitrag notwendigen Bakterien abtötete. Auch wenn sehr große Futtermengen gereicht werden, kann sich in reinen Fischaquarien - bei unzureichender Filtertechnik - Nitrit anreichern.
    Während der Einfahrphase und in reinen Fischaquarien sollte die Nitrit-Konzentration regelmäßig einmal in der Woche bestimmt werden. Steigt sie (nach der Einfahrphase) über 0,1 mg/L an, sollte als sofortige Gegenmaßnahme ein größerer Teilwasserwechsel (siehe Seite 85 ff.) durchgeführt werden.


    Zitat Ende.

  • danke schon mal.


    seltsamerweise redert er da nur vom nitrit und vernachlässigt dabei die giftigkeit der vorstufe, also ammoniak.


    wenn "nach" der einfahrphase der nitritgehalt steigt, bedeutet das, dass dieselbige noch nicht abgeschlossen ist und die notwendigen bakterien für die nitrifikation noch nicht vorhanden sind (einhergehend mit zuschnell zuviel fisch und damit verbundenen ausscheidungen) .


    um das zu verhindern, wäre der einsatz von ozon ein probater weg.


    bei de Graf wird in 1971 nitrit als recht schwaches fischgift gesehen, das erst ab ! 20mg ! ernsthafte folgen haben soll.


    in neuerer literatur (Glaser) wird nitrit in seiner giftigkeit im mewa auch relativert, soweit ich mich erinnere.

  • danke schon mal.


    seltsamerweise redert er da nur vom nitrit und vernachlässigt dabei die giftigkeit der vorstufe, also ammoniak.

    Nein, das verschweigt er nicht, das steht davor, ich habe es nur nicht mit zitiert, da hier die Rede ja vom Nitrit gewesen war.

  • und da liegt hier das problem. es wird nicht das grosse ganze gesehen. es geht nicht um das nitrit alleine. es ist der ganze prozess der gestört ist und mit weiterem fischbesatz sich auch nicht einregeln wird. die fische müssen erstmal raus und das becken muss sich biologisch stabilisieren. also das bakteriengleichgewicht.


    haste mal ein aktuelles bild von deinem becken und die aktuellen werte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!