Sterbender Hawaii Doktor

  • Hallo alle zusammen,


    als wir heute Morgen aufgestanden sind, sagte meine Frau plötzlich zu mir, dass es unseren Doktor (Zebrasoma flavescens) nicht gut ginge.
    Er lag auf der Seite auf dem Bodengrund und zappelte nur leicht hin und her.


    Das war natürlich erst mal ein Schock und nachdem wir die erste Panik überwunden hatten, habe ich als sofort erste Hilfe Maßnahme gleich mal einen Wasserwechsel von ca. 20% gemacht.


    Anschließend habe ich nochmal sämtliche Wasserwerte überprüft, konnte da aber nichts verdächtiges finden. Habe sowohl das alte Wasser gecheckt, als auch das nun frisch gewechselte. Die Werte sind sich sehr ähnlich und zwar:



    Po4 0,18 mg/L
    KH 6
    PH 8
    No2 0,0
    No3 5 - 12 mg/L
    NH4 < 0,05 mg/L
    Dichte 35%
    Temperatur 25° (ohne Lampen) - 26° (mit Lampen)


    Abgesehen von dem mäßigen KH Wert, welcher meines Wissens nach aber keinen direkten Einfluss auf die Fische haben sollte, empfinde ich alle Werte als absolut in Ordnung. Die sind auch seit gut drei Wochen stabil auf diesen Werten, mit minimalen Schwankungen beim Nitrat.


    Technik läuft alles normal, Filter und Eiweisabschäumer heute Morgen noch frisch gereinigt.
    Gestern war der gute noch putzmunter, hat brav gefressen (Sprirulina Flakes) und mit den anderen Bewohnern des Beckens herum getollt (1 Maiden Schläfergrundel und 4 Blaugrüne Schwalbenschwänzen (Chromis caerulea). Außerdem befinden sich im Becken noch ein Kugel Seeigel (Mespilia globulus), 7 Einsiedler und 4 Turboschnecken.


    Seeigel und Doktor waren (von den Einsiedlern und Schnecken abgesehen) unsere ersten Bewohner. Einige Zeit später folgte die Grundel und die Schwalbenschwänzen, sowie eine kleine Weichkoralle, sind letzte Woche hinzu gekommen.


    Mittlerweile hat sich unster Doktor hinter einen Felsen zurück gezogen und liegt dort jetzt an die Wand gelehnt auf dem Boden. Ich mache mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass er das noch schafft, jedoch frage ich mich ernsthaft, was denn passiert sein kann?


    Vielleicht hat er sich ja irgendwas eingefangen, das würde sich ja nicht in den Werten niederschlagen, allerdings kann ich nichts auffälliges an ihm entdecken, keine weißen Pünktchen oder sonst irgendwas ungewöhnliches. Was ich auch merkwürdig finde, ist dass wir seit gestern eines der Schwalbenschwänzchen vermissen. Seit gestern Abend sind es nur noch drei und wir können den vierten nicht ausmachen. Ich hab es noch nicht beobachtet, aber könnten die theoretisch aus dem Becken springen? Wir haben nämlich keine Abdeckung und unsere beiden Stubentiger würden einen auf dem Boden zappelnden Fisch sicherlich nicht verschmähen...


    Bevor die Frage kommt: Nein, von oben dran kommen können die Miezen nicht.


    Kann/Soll ich jetzt noch irgendwas tun, außer abzuwarten? Zum Beispiel den Fisch isolieren? Wenn ja, reicht ein Eimer mit unserem Aquarienwasser? Oder müsste ich was neues anmischen? Ein Zweitaquarium haben wir noch keines.

  • Grüß dich Sandro,


    das hört sich gar nicht gut an. :115E17~112:


    Ich bin da kein Experte, meine Idee wäre evtl. noch über Aktivkohle filtern, falls doch irgendwas ins Wasser gekommen ist.
    Und evtl. wenn du hast Easy Life flüssiges Filtermedium das ist auf Zeolithbasis.
    Aber wenn es den anderen Fischen gut geht, ist das alles eher unwahrscheinlich...


    Bei mir ist auch ein Chromi viridis spurlos verschwunden, abends noch gefressen am nächsten Morgen weg und definitiv
    nicht aus dem Becken gesprungen (hört man bei Chromis eigentlich sowieso selten das die springen).
    Aber ob das jetzt bei dir Zufall ist mit dem Chromi und dem Doc gleichzeitig keine Ahnung... :118243~111:


    Ich wünsche Dir/Euch das es vielleicht nochmal gut geht.

  • Danke für die Antworten.

    Ich bin da kein Experte, meine Idee wäre evtl. noch über Aktivkohle filtern, falls doch irgendwas ins Wasser gekommen ist.
    Und evtl. wenn du hast Easy Life flüssiges Filtermedium das ist auf Zeolithbasis.
    Aber wenn es den anderen Fischen gut geht, ist das alles eher unwahrscheinlich...

    Danke für den Tipp, ich habe jetzt mal Aktivkohle in meinen Filter gesteckt, vielleicht hilft es ja. Schaden wird es sicher nicht, denk ich. Blöde Frage hierzu: Kann ich das Säckchen mit der Kohle zusammen mit der Filterwatte kombinieren oder ist das Kontraproduktiv? Sprich, muss die Watte solange raus?

    Wie lange hast du ihn schon und woher?

    Wir haben ihn jetzt gut einen Monat und er ist aus der Tierhandlung. Deren Meerwasserbecken sehen auch alle eigentlich sehr gut aus, soweit ich das von Außen beurteilen kann.


    Habe den Doc soeben tod aus dem Wasser gefischt :115E17~112:
    Arme Tierchen. Jedenfalls konnte ich ihn so etwas genauer betrachten, als im Becken. Kann immer noch keine Punkte oder so sehen, aber so seltsame braune Striche um die Augen herum, keine Ahnung, ob das normal ist. Hab mich mal an ein paar Fotos versucht:



    https://owncloud.bildung-rp.de…68f470a74acb3e8cec9746595
    https://owncloud.bildung-rp.de…5c1628e103216ffb432fee96f
    https://owncloud.bildung-rp.de…8ebf406ff6267fafa5fc778d3
    https://owncloud.bildung-rp.de…d731791b229ee2c90ee9b6dd9

  • Hallo Sandro,


    ich möchte jetzt hier keine Diskussion in Gang bringen, aber es könnte doch sein, dass der Fisch evtl. mit Gift gefangen wurde.
    Mir ist bekannt, dass solche Fische, natürlich nicht alle!, in so einem Fall zwischen 4 - 8 Wochen ihr Leben aushauchen.
    Sollte es sich bei dir um einen Wildfang handeln, dann sehe ich dies als die mögliche Todesursache an. Zumal ja wohl alles andere bei dir in Ordnung ist.
    Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit und MEINE Vermutung.


    Gruß
    Michael

  • Darf man Fragen von was für einem Filter du sprichst?


    Optisch macht der Doc keinen Kranken Eindruck.
    Das kann aber soviele Ursachen haben.

  • soviel ich weiß,werden die Doc' s noch nicht gezüchtet und die Idee mit dem Gift scheint zumindest sehr wahrscheinlich...muss nicht,aber kann...allerdings spricht nicht dafür,daß er gestern noch fit war...dauert meist länger und geht etwas schleichend,denke ich zumindest

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Darf man Fragen von was für einem Filter du sprichst?


    Optisch macht der Doc keinen Kranken Eindruck.
    Das kann aber soviele Ursachen haben.

    Ich meine den Tunze Comline Filter 3162


    http://www.tunze.com/149.html?&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter067


    Also verstehe ich das richtig, dass man die Hawaii Doktoren nicht als Nachzuchten bekommt und die Geschichte mit dem Gift tatsächlich sein könnte? Das hieße also, wir hätten schlicht und ergreifend mit diesem Exemplar Pech gehabt?

  • Könnte durchaus sein...leider wird das Fangen mit Gift immer noch praktiziert und man wundert sich dann,warum Tiere sterben,obwohl es ihnen anfangs scheinbar gut ging...meist geht das aber nicht so plötzlich,sondern ist ein schleichender Prozess...(Leberschaden)...Hoffe,ich hab Dir hier einigermassen vernünftige Infos zukommen lassen...wenn nicht,bitte ich die Profis,die hier mitlesen,alles richtig zu stellen...VG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin,


    gelbe docs werden nicht mit gift gefangen...und stehen auch auf keiner roten liste.


    auch bekommt man weder einen gelben noch einer anderen doc oder falter oder kaiser(kaum), grundel, blenni..etc...als nachzucht.


    mit "gift" wurden (vereinzelt wohl noch?) in der hauptsache fische gefangen, die sich im gestein verstecken.


    dieser gelbe sieht recht dünn aus, was einer schädigung des verdauungstrackt geschuldet sein kann (medikamente?) ist aber eher die ausnahme der regel.


    durchgekommene "giftfänge" zeigen üblicherweise keine auffälligkeiten sondern fressen gut, scheinen also rundrum gesund und liegen am nächten morgen tod im becken.


    wahrscheinlich war der bursche schon beim kauf recht schlank(?), hätte man ggfls. somit nicht erwerben sollen.

  • Hallo Joe,


    als recht dünn würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Für mich sieht er "normal" aus.
    Und warum sollte der Doc nicht mit Gift ( Cyanid ) gefangen worden sein?
    Ausschließen kann man das nicht. Er wird sich genau so im Riff verstecken, wenn es ihm an den Kragen geht, wie wohl auch jeder anderer Fisch.
    Möglich ist es.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Sandro,
    das ist sehr schade um Deinen HawaiiDoc. Hast sicher alles richtig gemacht und den wahren Grund , warum er gestorben ist kann wohl keiner mehr wirklich beantworten.


    Allerdings, da geb ich Michael recht weiß eben auch niemand unter welchen 'Umständen' er gefangen wurde.
    Diese Fischerei, die mit Cyan*t etc stattfindet bereitet große Probleme, nicht nur für das individuelle Tier sondern für das Ökosystem, in dem dieser Fisch lebt.


    Und sicher sein kann sich keiner, welche Methoden zum 'Fang' 'seines' Fisches eingesetzt wurden.
    Die Fische wissen es.....sie bleiben 'stumme' Zeugen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Kann ich das Säckchen mit der Kohle zusammen mit der Filterwatte kombinieren oder ist das Kontraproduktiv? Sprich, muss die Watte solange raus?


    Grüß dich Sandro,


    wollte nur kurz auf deine Frage noch antworten, das ist in keinster weise Kontraproduktiv, sondern sogar gut so, erst über die Filterwatte und dann durch die
    Aktivkohle, damit Schwebeteilchen die die Poren der Aktivkohle verstopfen vorher raus gefiltert werden, das erhöht die Effektivität der Kohle.
    Ich mache das bei mir im Filterbecken genau so, erst kommt eine Lage Filtervlies und dann die Säckchen mit der Kohle.


    Für deinen Doc. tut es mir leid, aber da ist es so wie Matthias schon sagt, das es wohl nicht an Dir bzw. deinem Becken gelegt hat, der war
    sicher schon vorher krank. Das ist leider in der Biologie nun mal so, auch einem Fisch kann man nicht hinter die Stirn, bzw. in die Organe schauen.

  • als recht dünn würde ich ihn nicht gerade bezeichnen. Für mich sieht er "normal" aus.
    Und warum sollte der Doc nicht mit Gift ( Cyanid ) gefangen worden sein?

    moin michael,


    nun, m. e. sieht man die "wirbelsäule" ausgeprägt zum vorschein kommen - ist halt für eine beurteilung nicht gut fotografiert.


    das "geflügelte" wort "giftfang" wird immer dann hervorgeholt, wenn sich die frage nach dem "warum" nicht beantworten lässt.


    hier etwas interessantes:http://omarineworld.com/index.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!