Sind das Zoa Pocken

  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder Grund zur Sorge,


    ich musste leider feststellen, dass sich seit ein paar Tagen manche Polypen der Zoanthus nicht mehr öffnen, ich dachte erst, ich lasse ihnen mal ein wenig Zeit um sich wieder zu Zeigen, aber stattdessen scheint es sich auszubreiten. Jetzt ist schon fast ein Drittel der Kolonie betroffen. Außerdem ist zu erkennen, dass die Polypen, die sich nicht mehr öffnen an der Öffnung gelblich verfärbt sind. Ich weiß nun nicht ob es Zoa Pocken sind oder was es sein könnte, bin um jede Hilfe dankbar. Kann es vielleicht daran liegen, dass meine Krebse und mein Seeigel ständig drüber laufen oder ist es eine Krankheit?


    Hier noch das Bild dazu

  • Pocken kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Zoas sind leider sehr heikel. Vermutlich passt ihnen irgend etwas am Wasser nicht. Meine gingen im alten Becken auch fast gar nicht mehr auf (alle anderen Korallen standen gut). Seit dem Umzug ins neue Becken sind sie immer offen... Sehr schwer zu sagen was nicht stimmt. Evtl. wenig Stickstoff / Phosphat im Wasser?


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!