Grabender Seestern gefressen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand Auskunft geben? Habe heute morgen meinen grabenden Seestern gefunden und leider hatte er nur noch ein Bein. die anderen waren weggefressen. Frage: wer könnte sowas machen? Krabben habe keine im Becken ausser Einsiedler. Allerding gibt es wohl mehrere grosse Borstenwürmen im Becken. Sind die die Ursache? Versuch die gerade herauszufangen.


    gruss


    Rolf

  • also der Grabender Seestern ist eigentlich ein sehr robuster Geselle ich habe meinen schon fast 2jahre mit einis und Borstenwürmer
    ich denke auch das muss eine andere Ursache sein, aber welche mhhhhh???

  • machmal "reissen sie sich ein Bein aus" um sich so zu vermehren. Bist Du ganz sicher, dass der Dreibeinige nicht irgendwo im Becken ist?
    wenn das Bein sich bewegt, dann lebt es und es kann daraus ein neuer Seestern entstehen

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Bei meinem grabenden Seestern hat auch irgendwer oder irgendwas die Beine nach und nach abgefressen. Kommen nur die Einis, Schnecken oder Borstenwürmer in Frage. Ich habe ihn dann in ein anderes Becken gesetzt und nun wachsen sie nach.
    Auch hier sind Einis,Schnecken und Borsteneürmer drin. Meine Vermutung ist, das in diesem Becken die Borstis einfach noch nicht so groß sind und sie sich noch nicht an dem Seestern vergreifen. Meine einzige Erklärung. :EVC471~119:

  • Hallo Rolf,


    mein grabender ist damals leider verhungert, waren wohl zuviel Konkurrenten im Bodengrund u. durch die Baggergrundeln fand er nicht mehr genug Nahrung.
    Typisch war dass alle Beine aussahen, als wäre da an versch. Stellen wahllos was rausgefressen worden und sein Körper war eingefallen. Irgendwann war er dann ganz weg.


    Bei meinem jetzigen Schlangenstern konnte ich ganz klar erkennen, er wurde angefressen. Er lebt sehr versteckt im dunklen Aufbau. Eines nachts sah ich ihn vorne im Becken u. mit der Taschenlampe konnte ich erkennen, er hatte fast nur noch halbe Beine. Der Körper aber schön rund und gefüllt.
    Vorher hatte ich des öfteren beobachten können, wie die grossen Einsiedler (die mit den "Ringelsocken") an den Beinen rumzerrten. Die scheinen eher räuberisch zu sein, als die normalen kleinen,schwarzen.
    Habe ihn dann separiert, ins TB. Nach ca. 1 Monat waren die Beine fast wieder komplett nachgewachsen, sehr gut zu erkennen an den Spitzen. Er hat sich fast komplett regeneriert. Glaube im Hauptbecken hätte er keine Chance gehabt, da er einfach nicht mehr so beweglich war.


    Also wenn nur 1 Bein komplett fehlt, vermute ich aufgrund meiner Erfahrung auch eher anfressen.


    Kannste ihn seperat setzen?


    Gruss Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!