Was ist mit meinen Montis los??????

  • Verwunderlich ist nur, dass es scheinbar nur diese Korallen an dieser Stelle betrifft. Oder sind andere auch betroffen?


    28 Grad ist zwar hoch, aber wenn es nur kurzzeitige Erhöhung war, sehe ich das nicht als problematisch an. Eine dauerhafte Erhöhung wäre natürlich etwas anderes. Auf Riffdächern in der Natur kann es durchaus auch mal zu solchen Temperaturen kommen.


    Ich habe aber auch eine Temperaturregelung, welche 2 12cm PC - Lüfter bei 26 Grad anschmeisst und bei 25,5 Grad wieder ausschaltet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Richtig, das nächste Problem besteht darin das wenn er 28,5 gemessen hat , was auch einmalig Schäden hinterlassen würde und natürlich zu hoch ist, genauso gut auch 29,5 haben könnte je nachdem wie der Thermometer halt abweicht.....deswegen habe ich zwei :whistling:

  • Zitat[/quote
    [quote='Flodder','index.php?page=Thread&postID=176870#post176870']Welche Lüfter hast du genau? Wie hast du sie am Becken angebracht?


    Die Lüfter sind ältere Modelle. Ich hab nur drauf geachtet, dass sie nicht zu laut sind und ordentlich Luft transportieren.


    Ich hab ne Aufsetzhalterung von ner alten Arcadialampe genommen, die langen Enden abgesägt, beide Lüfter miteinander per Kabelbinder verbunden und diese wiederum mit Kabelbindern und nem Aluprofil an der übrigen Halterung angebracht. Man kann es aber auch mit Plastik U-Profilen aus dem Baumarkt machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also ehrlich gesagt glaub ich nicht das es nur an der Temperatur lag,würde sagen,die anderen Faktoren zusammen haben den Schäden verursacht.
    Sonst hätte er ja schon viel früher die Schäden gehabt,wenn er dauerhaft recht hohe Temperaturen hat,

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Stephan,


    halte mal ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit. Wenn die nahe der Sättigungsgrenze ist wirken die Lüfter kaum noch. Das kenne ich sehr gut von den Tagen, wo ich an einem warmen Tag nach Hause komme und dann erst mal die Sauna betrete, die mein Wohnzimmer dann ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Stephan,


    wenn Du ordentlich lüftest sollte das zumindest kein Thema sein. Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur? Mit Ventilatoren bekomme ich das Becken etwa 1-2 Grad unterhalb der Raumtemperatur an heißen Tagen.


    Gruß
    Sandy

  • Mit einem großen Standventilator schaffe ich problemlos 4 Grad, wenn er über die gesamte Oberfläche bläst. Allerdings kannste dann auch direkt neben einen Flughafen ziehen ^^.


    Ich suche also auch noch nach einer leisen Lösung, die 540L auf 25 Grad halten kann. Ein kurzer Test mit einem Kühlaggregat wurde aufgrund noch massiveren Lärms abgebrochen.

  • Hi Hi! Den habe ich hier auch stehen, nennt sich auch gleich "Wind Machine", und bläst fast das Becken weg. Auf kleiner Stufe ist der Lärm einigermaßen ertragbar, aber nicht wirklich wohnzimmertauglich.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt erstmal einen Standventilator zur Hilfe genommen um die Wassertemperatur zu senken. Die Wassertemperatur beträdgt im moment 26,8 und die Raumtemperatur 24,5.


    Mir ist eingefallen das der Profilux von GHL Messdaten speichert. Hier die Messdaten der letzten dreizehn Tage.


  • Hi,


    wenn ich mir die Temperatur Kurve anschaue ist das nicht unbedingt dramatisch. 29° ist die Grenze wenn es über mehrere Tage geht.
    Einfach mal zur Info: war gerade tauchen auf Palau. Hier waren konstante Temperaturen von 28-29° im Riff. In den oberen 1-2m Bereichen, man mag es nicht glauben, sogar 32-33°. Hier gab es aber auch schon Anzeichen von Bleaching.


    Gruß, Lars

  • es liegt auch nicht an der temperatur. dieses würde sich relativ gleichmässig an ALLEN korallen zeigen. die bilder zeigen etwas anderes.
    mach doch mal ne gesamtaufnahme deines beckens. evtl. mal details aller korallen. es sind doch wirklich nur diese drei korallen in einem bereich betroffen.
    wenn man sich jetzt hier auf die temperatur einschiesst und andere sachen ausser acht lässt, ist das nicht richtig. die temperatur ist zwar hoch, aber nicht der grund dieser sache.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das sehe ich anders. Natürlich wirkt sich eine zu hohe Temperatur nicht auf ALLE Korallen gleich aus. Es gibt robuste Korallen die stecken noch viel mehr weg, andere wiederum nicht.


    Grundsätzlich gebe ich aber CeiBaer recht. Auch anderen Faktoren sollten nicht vergessen werden.


    Aber die Temperatur in geregelte Bahnen zu lenken (unter 28°C) halte ich auf jeden Fall für einen Schritt in die richtige Richtung.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!