Was ist mit meinen Montis los??????

  • Hallo zusammen,
    habe ein paar Probleme mit meinen Montis. Eine Arcopora hat in den letzten zwei Tagen auch weisse Sellen bekommen. Vor einiger Zeit ist mir der KH unter 6 gefallen, mittlerweile ist er wieder bei 8 und stabil.
    Ein Monti hat jetzt Gewebeverlust und auf den Monti Platten ist ein bräunlicher Belag.


    KH 8
    Nitrat 4
    Phosphat 0,03
    Calcium 475
    Magnesium 1350
    PH 8


    Da meine Tests nicht mehr die jüngsten sind, habe ich mir gerade mal neue Bestellt.









  • Hast Du zusätzlich zum KH Drop evtl. noch hohe Temperaturen oder Temperaturschwankungen?


    Wie schnell geht der Gewebeverlust ? (Stichwort RTN oder STN).


    Generell würde ich Dir empfehlen, von angegriffenen Exemplare schnellstmöglich Ableger zu machen und großzügig abzuschneiden, damit sich die Gewebeauflösung nicht fortsetzt. Es soll wohl auch schon mal funktionieren, die betroffenen Stellen mit Sekundenkleber abzudecken.


    Mir ist ähnliches passiert, als ich ein paar Tage nicht zu Hause war und mein Schlauch für die KH-Dosierung nicht in der Flüssigkeit war. Mein KH ist innerhalb von 3 Tagen auf ca. 5 gesunken und gleichzeitig hatten wir an den Tagen 29 Grad im Becken. Mein Frau hatte das Problem verständlicherweise nicht erkannt (die hält sich komplett aus dem Technik-Schnickschnack raus).


    Ich habe dann ebenfalls die Werte wieder ins Lot gebracht und wie oben beschrieben Ableger von den 3 betroffenen Acroporen gemacht, die ich damit zumindest teilweise retten konnte.

  • Ich sehe über der Montipora ne Ausströmöffnung. Da ist nicht zufällig das frisch KH-angehobene Wasser ausgeströmt und auf die in der Nähe stehenden Korallen getroffen? Durch feine, ungelöste Kristalle kann so etwas passieren.
    Falls nicht würde ich ebenfalls auf etwas bakterielles tippen. Wie schon geschrieben, großzügig Ableger knipsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo! Hast du eine Testreferenz zum Gegencheck der Test`s? Womit wurde gemessen. Es ist sinnvoll hinter den Werten den Hersteller zu schreiben.


    Glaube nicht das ein vorübergehend niedriger KH-Wert die Ursache für den Gewebeverlust ist. Es sei den der Test ist so daneben und hat die ganze Zeit einen höheren Wert angezeigt als er wirklich ist. Wie weit war er denn unter 6?


    Gruß Markus

  • Ich hatte mehrere Wochen, nach Umstellung auf anderes System, einen KH von 5,6 - 6,0. Kein einziger Ausfall bei den Korallen.
    Mir ist es auch schon passiert, dass kristalline Mittel auf Korallen gekommen sind. Das sah dort dann sehr ähnlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schonmal danke für die Antworten.
    Der Kh ist auf 5,2 gefallen. Die Temperatur steigt bei mir öfter mal auf 28,5°. In der Nacht fällt die dann wieder um 2°.
    Habe den kh wieder langsam erhöht. Das Becken läuft mit Triton.
    Mir ist aufgefallen das der Ausströmer auf die Monti und die Acro gerichtet war!


    Referenzlösung habe ich leider nicht mehr. Ist aber bestellt.


    Kh, Calcium, Magnesium von Gilbert
    Nitrat, Phosphat von Red Sea


    Wie lange ist ein geöffneter Test haltbar?


    Könnte essen das der Belag auf den Monti Platten Algen sind?

  • Natürlich. Abgestorbenes Gewebe bringt Besiedlungsraum zu Tage.


    Die Tests sind eigentlich immer so lange verwendbar, wie auf der Packung steht.


    Ich bin mir fast sicher, dass es was mit ausgeströmten Sachen zu tun hat. Das sieht nur um diesen Bereich so aus?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also Nitrat und Phosphat Test sind abgelaufen.
    Die kleine rote Monti direkt neben der grüne hat den gleichen Belag. Wie man auf den Bildern sehen kann ist der Rand der Monti in Ordnung. Wie gesagt haben die Platten kein Gewebeverlust, halt nur diesen bräunlichen Belag.


    Der Gewebeverlust an der Monti verläuft langsam., an der Acro dagegen schnell.

  • Hi,


    könnte Brown Jelly Syndrome sein; die Bilder sind aber zu klein um es genauer eingrenzen zu können.
    Bitte schau mal dort:
    http://aquariumcoraldiseases.weebly.com/


    Kommen mehrere Stressfaktoren wie Temp., KH zusammen, kann das durchaus verschiedene Coral Diseases auslösen...


    Gruß, Lars

  • Hallo Stephan,


    könnte es sein, dass Du eine Nährstofflimitierung hast? Dickere Nitrat- und Phosphatwerte haben meine Montis locker verkraftet, aber bei extrem niedrigen oder sogar Nullwerten kam häufiger der Geweberückgang.


    Gruß
    Sandy

  • Lars
    Könnte natürlich sein das einige Faktoren zusammen gekommen sind, die Stress auslösen.
    Niedriger kh, hohe Temperaturen dann wieder der Anstieg der kh. Könnten ausgebrannte HQI und T5 auch zu solchen Schäden an Korallen führen?


    @Sandy
    Habe ja leider feststellen das mein Nitrat und Phosphat Test abgelaufen sind. Ob das was ich gemessen habe stimmt oder nicht kann man nicht wissen. Neue Tests und Referenzlösung sind bestellt. Könnt natürlich sein das wieder eine Stickstofflimitierung vorliegt, hatte ich schon einmal.
    Werde am Donnerstag mal eine Wasserprobe bei Ehsan für ICP-OES und HPLC abgeben. Bin mal gespannt was da rauskommt.

  • Das ist es ja: Pauschal muss ja ein KH von 5,2 nicht in allen Becken zu einem Problem führen.


    Eine KH-Schwankung, eine Temperaturschwankung und andere Faktoren die zusammenkommen, KÖNNEN dann eben zu einem Problem führen, müssen es aber noch lange nicht.


    Wenn Du dich aber mal im Netz nach Ursachen für RTN oder STN umliest, wirst Du immer wieder auf das Thema KH-Schwankungen treffen, d.h. die Korallen sind davon gestresst und dann reicht ähnlich wie einem kommenden Schnupfen noch ein anderer Auslöser, damit die Koralle sich "infiziert".

  • Dann sollte ich mal schnell dafür sorgen das ich die Schwankungen in den Griff bekomme.
    Die Temperaturschwankungen kommen bei mir natürlich durch die 800 Watt HQI die das Becken beleuchten. Mit etwas Glück bekomme ich am Freitag entlich eine ATI Hybrid. Sollte eigentlich schon letzte Woche fertig sein.


    Mit RTN und STN werde ich mich auch mal beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!