Bekomme das neue Aquarium nicht in meine Wohnung

  • Mach dir bei der Lampe keinen Kopf, meine ATI 8x 39w hängt an einer Rigips Decke. Sofern der richtige Dübel genutzt wird passt das schon(die Traglast steht ja dabei). Holz ist ja weit besser als Gips. Wenn die Holzplatte zu dünn ist nimm nem Spreizdübel, ansonsten direkt ne Schraube rein und gut(natürlich nicht wenn man so ne Holzpaneldecke hat^^).


    Verantwortung übernimmt dir keiner bei 500L, das ist leider so. Sofern das Becken an einer tragenden Wand steht, hau da so Anker rein und Schraub das Gestell an der Wand fest(natürlich nur wenns ne Stahlbetonwand ist bzw. die Wand dann passend vorbereiten).


    Ich hab mir genau aus dem Grund und wegen der Handlichkeit bei einem Umzug ein keines Becken geholt.


    Ich versteh deine Sorge, nur muss man ehrlich sein. Jetzt hast du nen riesen Aufwand betrieben das Becken in die Wohnung zu bekommen, der Vermieter hats abgenickt und du hast alles zu Hause stehen. Ich würds jetzt einfach probieren.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Warum wird sowas nicht geklährt BEVOR so was gemacht wird ? :3_small30:

  • Ich versteh das auch nicht,.
    Setzt doch einfach nen gut gemachten Rahmen auf das Becken und Versteck damit die Leuchte darin ohne Deckenmontage

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo,



    kurzes Update :2_small9: Alle bisherigen Probleme haben sich erledigt. Boden hält, Lampe hängt , jetzt geht es an den Feinschliff. Der Umzug der Bewohner hat reichlich Nerven gekostet und ne Menge Arbeit gemacht aber zum Glück habe ich keine Verluste zu verzeichnen. Lediglich drei Korallen haben ein paar helle Stellen bekommen welche sich aber seit Tagen nicht vergrössern. Um die Beckenbiologie gerade bei dieser Hauruck Aktion ein wenig zu unterstützen habe ich mich noch kurzentschlossen dazu entschieden ca. 60 L NSW von ATI mit beizumischen. Ob es ohne dieses Wasser auch alles geklappt hätte weiss ich nicht aber zumindest kann ich behaupten dass es mich etwas beruhigt hat :7_small27: Wasserwerte sind alle ok . PO4 muss ich morgen nochmal checken da sich nun doch so langsam ein paar Ansätze von Algen zeigen. Im grossen und ganzen bin ich aber bis jetzt zufrieden und hoffe das sich weiter alles positiv entwickelt.


    Die Hybrid hab ich erstmal so programmiert das fast ausschliesslich die T5 Röhren 12 Std. lang brennen ( mit Dimmphasen ) und die LEDs dazu nur mit 50% Leistung. Ich wollte den Tieren einfach nicht noch mehr Stress zumuten. Wie mal die Finale Version aussehen wird weiss ich selbst noch nicht genau.


    Beim Thema Strömung bin ich mir auch noch ziemlich unsicher. Bis jetzt laufen drei 6055er über Controller und eine 6045. Als RFP ne Speedy 50 Watt auf ca. 25 Watt. Iwie hab ich aber das Gefühl das könnte wesentlich mehr Action ins Becken :D Welche Kombination ( TUNZE regelbar ) würdet ihr mir empfehlen ?



    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn sich der Stress bei Dir und Deinen Korallen gelegt hat,
    kannst Du ja vielleicht ein paar Bilder einstellen!


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!