Quadricolor geteilt/zerrissen und im Technikbecken

  • Hi zusammen,
    hab ein kleines Problem mit meiner Quadricolor. Hab mich schon gewundert das sie sich seit 2-3 Tagen kaum gezeigt hat und heute Nacht hab ich sie auf der Flucht ins Technikabteil erwischt :D Hab gedacht das sie das nicht schafft durch die Ablaufschlitze zu flüchten aber sie hat sich dabei anscheinend geteilt und sich durchgequetscht.


    So sah sie gestern Nacht aus...


    Und so heute früh...


    Der große Teil von ihr hat sich jetzt im Technikabteil an der Scheibe festgesetzt und schaut soweit normal aus. Die muss ich jetzt da irgendwie rauskriegen, vielleicht habt ihr welche Ideen?


    Der kleine Teil der jetzt noch am Ablauf hängt sieht für mich nicht so gut aus (mehrere weisse Stellen). Bevor der sich auflöst und sich durch den Abschäumer und die Pumpe im Becken zerteilt, würde ich den vorsorglich lieber entfernen. Oder ist das normal nach einer Teilung und sie braucht einfach nur bisel Zeit?


    Wie würdet ihr vorgehen? Wie schnell muss ich den Patienten aus dem Technikabteil rausholen?


    Thx 4 help!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hey
    Also aus meiner Erfahrung heraus sind die biester ziemlich hart im nehmen. Meine hatte sich mal komplett in der Pumpe zerfetzt. Nur der Fuß war noch übrig. Nach ein paar Wochen hinterm Riff kam sie wieder hervor als wenn nie was gewesen wäre.
    Also ich würde sie aus dem Abteil rausnehmen und sie Wieder zurück ins Becken setzten. Setzt ihr noch nen tonblumentopf dazu, da stehen die biester drauf. Dann hoffen das sie sich wieder erholt. Zusätzlich würde ich vll noch mit aktivkohle filtern, wenn sie gifte abgibt werden die damit gefiltert und verseuchen dir nicht das ganze Becken.


    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Als Tip zum ablösen:Silberlöffel am Fuß oder gaaaanz weiche Zahnbürste und viiieeel Geduld und Vorsicht...LG Chris

  • Joa habs gestern abend hinbekommen, das kleine Stückchen ging relativ gut ab. Beim großen gabs dann bisel Widerstand aber mit Geduld gings eigentlich. Hab Aktivkohle reingehängt und heute abend gibts dann nen Wasserwechsel :)


    Wo kriegt man denn so Tontöpfchen her?


    Danke übrigens für die Hilfe! Kann verschoben werden, ist kein Notfall mehr :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo


    So ein tontöpfchen bekommst du in jedem Baumarkt oder blumenhandel.
    Den Topf würde ich dann aber gründlich abkochen bevor du den ins Becken schmeißt. Wegen Dreck usw.


    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ist bei meiner auch vor einigen Tagen passiert. Da muss man sich wundern durch was für kleine Schlitze die passen und sich wieder erholen. ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!