Was hat meine Acropora nur? :(

  • Hallo zusammen ^^ ,


    vorab sorry das ich erstmal ein Thread eröffne bevor ich mich überhaupt vorgestellt habe :thumbdown: , wird so schnell es geht nachgeholt...versprochen!


    Meine Acropora macht mir seit wenigen Tagen Sorge und zwar waren bei ihr aufeinmal 2 Äste komplett weiß, heute morgen dann der dritte auch schon zur hälfte. Das Gewebe löst sich von unten her auf.


    Ich habe nun schon viel im Internet geschaut und einiges über Brown Jelly und RTN gelesen, aber ich habe vorhin vorsichtshalber die abgestorbenen Äste großzügig fragmentiert und dabei gesehen, das der Ablegerstein sowie auch an der Koralle so ein komischer Rot/brauner Belag drauf ist.
    Ich habe keine Ahnung was das fürn Zeug ist, das ist ja schön länger da, habe nur gedacht das wäre der Kleber.


    Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe ihr habt einen Rat. ?(


    Viele Grüße,
    David ;(

  • Hi


    hier ein Link, vielleicht kann das helfen.
    RTN kann ja viele verschiedene Ausprägungen haben (White Syndrom, in Form von Brown Jelly...), wichtig wäre einfach, dass es kein Parasit ist.
    Was genau das rote ist, weiss ich nicht, sieht aber aus, als wäre das dort wo die Koralle anwächst (Kalkrotalgen?)



    Link

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • das hoffe ich für dich auch. Am besten immer direkt die Füße der KOrallen beobachten, meist erkennt man frühzeitig wenn sich etwas der Koralle nähert. Es gibt allerdings auch Fälle in denen die reine Nähe zu einer anderen Koralle den "Feind" veranlässt über Nacht Tentakel Richtung Koralle zu werfen, am nächsten Morgen sieht man dann die Wunden.


    Viel Erfolg weiterhin

  • wenn noch unbefallene stellen vorhanden sind, diese grosszügig fragmentieren und neue ableger schaffen. nach meiner erfahrung wird sie sich sonst komplett auflösen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,wie sieht eigentlich überhaupt mit deinem Becken aus,der Notruf war ja eigentlich dafür gedacht,das man hier auch alles postet,um besser helfen zu
    können,sprich Beckengröße,Beleuchtung,Wasserwerte,Besatz,etc..Und vielleicht auch mal ein besseres Bild vom Becken.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,
    da hast du natürlich recht!


    Also Becken ist ein 120l Lido + 20l Technikbecken
    4x24Watt T5
    Tunze 6025


    KH 8
    NO2 0,1
    NO3 <5
    CA 422
    MG 1320
    PO4 0,075


    Besatz:
    2 Clownfische
    2 Krabbenaugengrundeln
    6 Einsiedler
    1 Sandseestern
    1 Olivenschnecke
    2 Turboschnecken


    Hab mal zwei Bilder angehangen, auf dem zweiten sie man noch die angeschlagene Acropora.


    Gruß
    David

  • wenn auszuschliessen ist das kontakt mit der anemone bestand, in der mitte links siehts auch nach vergangenen kontaktspuren aus, würde ich es als gegeben hinnehmen.


    das hat man mal, das was stirbt. wenn es nicht um sich greift, und danach siehts nicht aus, hatte sie vielleicht vorher schon nen hau wech.
    hab ich auch schon an 2 tieren gehabt. kommt immer wieder mal vor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Beckenstandzeit?Licht?Strömung?andere Wasserwerte haste ja schon geschrieben......seit wann haste den Ableger schon? Wenn er schon eine Fusscheibe ausgebildet hatte ist es eben nicht normal, das "mal was stirbt" , war er aber frisch aufgeklebt ist das schon was anderes....Acroporen melden sich schon wenn was nicht stimmt, da stehn Montis meist noch gut, die Weichen sowieso. War das auf dem Bild deine einzige Acro?

  • Also Kontakt mit der Anemone war auf keinen Fall da... aber gut das du das sagst, jetzt muss ich mal drauf achten ob sie die in der Mitte berührt...Ich dachte das währen Wachstumsspitzen.


    Ich hatte den Ableger ca. 3 Wochen, also ziemlich frisch, ja das war meine erste und einzige Acropora...die Monti ist ist von Anfang an dabei, die Stylophora milka seit ca. 4 Monaten und die Stylophora Pistillata habe ich zusammen mit der Acropora geholt.


    EDIT: Ich hatte soetwas ähnliches vor 2 Monaten schonmal mit einer Trachyphyllia, nur da hat sich das Gewebe ganz langsam aufgelöst, ich hatte damals nur ein Ca Wert von 300 und gedacht es lag daran.


    Kann es vielleicht sein das ich vielleicht die Karbonathärte zu schnell zu stark anhebe? Hatte die letzten male beim Wöchentlichen Wasserwechsel immer ausgeglichen und um 1-2 angehoben, also meist von 6 auf 8.


    Gruß


    David

  • Zitat

    Kann es vielleicht sein das ich vielleicht die Karbonathärte zu schnell
    zu stark anhebe? Hatte die letzten male beim Wöchentlichen Wasserwechsel
    immer ausgeglichen und um 1-2 angehoben, also meist von 6 auf 8.

    also wenn du das einmal die woche machst, kann sich das schon schädlich auswirken. am besten in kleinen schritten erhöhen und für dauerhaftigkeit sorgen, sprich dosierpumpe, oder täglich ausgleichen per hand.
    über ne günstige dosierpumpe wird hier gerade geschnackt:


    Test Jebao DP-4


    ich habe auch unterschiedliche acroporen. die einen sind total unempfindlich die anderen zicken schneller. gerade neu gekaufte, oder eingesetzte, sollte stabile verhältnisse haben. auch mal den händler nach seinen wasserwerten fragen. bei grossen unterschieden die koralle evtl. langsam angleichen.


    nach möglichkeit die koralle auch nicht am gewebe mit blanken fingern anfassen. wer weiss was man alles für bakterien an den fingern hat, welche dann ein eh schon geschwächtes tier natürlich angreifen können.


    es gibt viele möglichkeiten warum ein tier eingehen kann. das werden wir mit hausmitteln nicht herausfinden. wir können nur dafür sorgen, das sie die bestmöglichen verhältnisse haben.


    Zitat

    ...Ich hatte soetwas ähnliches vor 2 Monaten schonmal mit einer Trachyphyllia...

    von wo aus ist das gewebe abgestorben? won der mitte her oder von aussen, von einer stelle?
    ich hatte auch ein tier mit 2 "polypen". da haben sich in der mundöffnung, ich vermute mal, kieferwürmer angesiedelt und diese von dort aus geschädigt. habe die würmer dann entfernt. die koralle hat es nicht überstanden.


    steckst nich drin...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!