rote Cyanos bzw. Schmieralgen Plage

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit ca. 2 Wochen erhebliche Probleme mit Schmieralgen, bzw. Cyanos.


    Unsere Wasserwerte sind bis auf Nitrit in Ordnung (0,05), und das schon übere mehrere Wochen.
    Alles andere steht gut, die Korallen wachsen, die Kalkrotalgen auch.


    Haben den Abschäumer 24h an, auch einen UV Filter laufen.
    Wir bisher keine CHEMIE verwendet. Nutzen aber auch Nite Out II und Special Blend.


    Eine Putzer Crew ist auch dabei, große Veränderungen im Becken gab es nicht.
    Die Fütterung der 8 Fische ist normal also zweimal am Tag.


    Hat nun jemand einen Tipp, wieso die Cyanos wüten?
    Ist das Wasser vielleicht zu sauber, da wir destilliertes Wasser nutzen?


    Salzige Grüße
    Martin

    Bilder

    Fluval Reef M90


    Inhalt: 135 Liter
    Maße L/B/H: 90x42x40cm
    Höhe Schrank: 90cm


    1 x Fluval Strömungspumpe CP3
    1 x Fluval Heizstab M150
    1 x TUNZE Doc Skimmer 9004
    2 x Fluval SEA MARINE & REEF Hochleistungs-LED-Leuchte 36 Watt
    2 x Hydor AQUA COLOR LED-Light mit 2 W pro Strahler für das Algenrefugium (Drahtalgen)


    ca. 13 kg Lebend Gestein
    ca. 9 kg Live Sand


    :growup:

  • Hallo,
    Cyanos habe ich seitdem ich sie regelmäßig abgesaugt habe nicht mehr. Also erstmal raus mit dem Zeug. Chemie würde ich erstmal sein lassen.


    Gruß


    Frank

  • ja, auf alle fälle absaugen. die kommen und gehen wie sie wollen. ob sauberes oder "dreckiges" wasser.
    ich hab sie bei mir nach langem rumdoktern, auch mit den von dir erwähnten mittelchen, mit marine mycosidol weg bekommen.
    chemie, besonders antibiotika, ist immer die letzte lösung.
    bei mir hat es ohne sichtbare schäden geholfen, allerdings in absoluter unterdosierung.


    HIER gibts nen beitrag dazu.


    wie gesagt, ich habe auch sehr lange mit tieren und "biologischen" mitteln von herstellern wie microbe lift, korallenzucht etc. rumgemacht. keine grossartigen veränderungen damit erreicht. auch licht, strömung etc.. nix hat geholfen. eher im gegenteil. die korallen wollten zicken mit verändertem licht und anderer strömung.


    habt ihr vor 2 wochen etwas verändert? strömung, licht, bodengrund, andere tiere?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!