Fische sterben!!!

  • Hallo zusammen , ich habe kein Ahnung was passiert ist.... Heute früh habe ich meine 2 Mandarinfische und meinen Kleini(den ich nur wegen glasrosen ausgeliehen habe) tot gefunden. Ich habe gleich die WW nachgemessen, bis auf Nitit von 0,05mg/l und Salinität von 1030 war aber alles völlig i.O. Den Korallen, Einsiedler und Occelaris geht aber gut ... Ich habe gleich ein wenig Osmose Wasser nachgefüllt um die Dichte anzugleichen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hier noch mal ein Link zu meinen Becken...


    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=8109


    Gruß
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Die Mandarinfische werden verhungert sein was sollen die denn auch in einem 60 Liter Becken zu fressen finden ?


    Wie ist denn der Rest der Ww speziell Ammonium und Phospat ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Krystian,


    wie lange waren den die beiden Mandarinfische schon in dem Becken und sind sie an Futter gegangen oder nicht?


    Zwei Mandarins auf 60l sind schon heftig, da schließe ich mich Lars an, daher auch die Frage nach der Futterannahme.


    Ich halte es für unwahrscheinlich das beide gleichzeitig verhungert sind, zumal der Kleini dann nicht ins Bild passt!


    Da muß es noch eine andere Ursache geben!!!


    Gruß Guido

  • Dann sollte aber der Kleinii doch nicht mit in den Hungerstreik getreten sein?!? Da schließe ich mich Guido an, das dürfte einen anderen Grund haben. Wie sieht es mit Sauerstoff aus? Wenn kein Abschäumer im Becken ist und sich dann noch eine Kahmhaut bildet könnte das schon ausreichen.


    Gruß
    Sandy

  • Hattest du noch etwas wie eine Seegurke oder einen Kugelfisch drinnen? Das hört sich für mich nach ner Vergiftung an.


    Lg Adrian

  • Dichte von 1.030 ist etwas hoch...


    Wenn die aus einem 1.022 Becken kommen und reingesetzt werden nehmen die das schon übel

    Dirk

  • Danke erstmal für die Antworten, aber.... Erstens ist Boyu 60 ein 130 Liter Becken....Zweitens ist ein Tunze 9004 Abschäumer drinne. Die Fische sind auch bestimmt nicht verhungert, da die Täglich 1 -2 kleine Portionen Artemien bekommen. Es sind auch Genügend lebende Artemien drinne. Die Mandarinfische gehen auch an Frostfutter bei.... meine einzige Vermutung war bis jetzt halt die Wasserdichte.
    Gruß Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Moin,


    die Salzdichte würde ich ausschließen, das kommt nur in Betracht wenn du die Fische gerade erst eingesetzt hättest und ein ganz erheblicher Dichteunterschied bestand.


    Da wir ja verhungern als Todesursache nun auch ausschließen können, da deine Tiere ja Futter annahmen, scheinen die vom Joe genannten Gründe recht schlüssig.


    Hast du denn einmal Ammoiak gemessen?


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Ich meine bei Amoniak oder anderen Vergiftungen,wären die Ocelaris auch gestorben.
    Denke verhungert...weil allein Frostfutter macht die beiden auch nicht dick.Der Kleini,hatte keine Glasrosen mehr.

  • Zitat

    Denke verhungert...weil allein Frostfutter macht die beiden auch nicht dick.Der Kleini,hatte keine Glasrosen mehr.


    Das drei Fische zeitgleich verhungern halte ich für ausgeschlossen. Sie standen doch laut Beschreibung auch gut im Futter.

  • Hallo Krystian,


    vorab erst mal Sorry: Ich kenne das Gefühl wenn man morgens aufsteht und sein halber Besatz ist tot.
    Wie ich lese hast Du das Ostersonntag festgestellt. Da langes Wochenende: Hast Du am Samstag oder Freitag im Becken hantiert?
    zB:
    - Wasserwechsel
    - Korallengeklebt mit Mörtel
    - Detrius entfernt
    - Sand verwirbelt (zB versucht zu reinigen)


    Dann: Wie ist es zur hohen Dichte gekommen? Machst Du Balling oder wurde vielleicht durch die Dosierpumpe zuviel auf einmal reingepumpt?


    Es ist also wichtigm dass Du noch ein paar weitere Infos gibst...


    VG
    Thorsten

  • Was mich nur stutzig macht,sind dass die Clownfische fit sind u,d bei Amoniak,hatten diese auch zu kämpfen,genau wie bei Sauerstoffmangel.

  • Hi,
    Die Frage ist wie fit sind sie? Es ist schon möglich dass sie Sauerstoffmangel oder Ammoniak anstieg zunächst besser/länger verkraften als andere Fische. Und da er ja direkt am nächsten Tag nen großen wasserwechsel gemacht hat kann er sie dadurch gerettet haben. Bei meinem Zwischenfall damals sind die a.ocellaris erst mehrere Tage nach den anderen Fischen Gestorben - und dass nur weil ich falsch gehandelt habe, hätte sie also vermutlich auch retten können ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo nochmal und danke für eure Interesse. Also um es abzuklären Ich habe am Sonntag kein Wasserwechsel gemacht. Hab nur Osmose Wasser dazu gekippt um Salzgehalt auszugleichen. Den beiden Nemos geht super... soweit ich es beurteilen kann .. auch der Salarias Romulus ist top fit... Ich verstehe die Welt nicht mehr... Korallen stehen wie eine Eins.... Auch keine Algenbildung oder sonstiges zu sehen. Letzter Wasserwechsel war am Mittwoch vor Ostern.. es kann sein , dass ich da zu viel Salz in Wasser gemischt habe... fällt mir sonst nichts ein. Ich fummel da nicht viel bei dem Aquarium ... Mal Spurelemente dazu geben .. Fische Futtern .. Abschäumer reinigen .. Scheiben sauber machen ... und das auch nicht seit gestern... Na ja jetzt schein erstmal alles in Ordnung zu sein ... Ich würde es aber trotzdem gerne verstehen... Sauerstoffmangel schließe ich auch aus... Es ist sehr viel Bewegung im Aquarium durch 3 Strömungspumpen(auch an der Oberfläche)... der Becken ist auch teilweise offen...na ja wenn jeman ncoh eine Idee hat, immer her damit.. ich werde es erstmal weiter beobachten.


    LG
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

  • Hoi


    Was hast du für Anemonen (Nesseltiere) drin?


    Mir ist vor etwaigen Wochen auch vieles verstorben und den Clowns ging es gut.
    Bei mir war damals der Abschäumer ausgefallen.


    Sven

  • [definitionTemporary0]


    Da könnt ihr am besten sehen was drinne ist. Abschäumer lief auf jeden Fall. habe den 1 Tag davor gereinigt... außerdem die Nitrat Werte wären ohne Abschäumer gestiegen oder?


    Gruß
    Krystian


    Hm... der link funktioniert nicht... Hier nochmal
    https://www.youtube.com/watch?v=MIMuudtJg84

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

    Einmal editiert, zuletzt von Krystian ()

  • Hallo nochmal... die Temperatur liegt bei ca 26°C...
    Ich habe am Samstag ein Wasserwechsel gemacht.... Seitdem ist ein Nemo und ein Salarias Remulos gestorben :EVERYD~415: .... die Werte sind immer noch super... Es lebt nur noch ein Nemo... und die Einsiedler... Der Nemo hat einen weißen Belag... sieht wie weißer schleim aus... Sieht nach einer Infektion aus ... womit soll ich den am besten behandeln? Ist der noch zu retten?
    Verzweifelte Grüße
    Krystian

    longum iter est per praecepta breve et efficax per exempla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!