selikon löst sich vom glas was tun neu kleben ??

  • Brauche dringend tips ob ich die naht neu machen kan und wenn ja wie und das die dann ein jahr halten um ein neusesbecken zu kaufen ich hab ein juwel trigon 350 und leuft gerade voll gut nur jetzt löst sich der scheiß selicon vom glas bitte um schnelle hilfedanke in vorraus mfg kai :EVERYD~415: :118243~111:

  • Hi, hatte ein ähnliche Situation an meinem Blenny. Erst war es nur eine kleine Stelle an der sich das Wasser durchdrückte. Erkennen konnte man es fast nur an den Salzkristallen die sich durch die Verdunstung dort gebildet haben. Habe mir dann schwarzen Aquariensilikon besorgt und die Naht von aussen repariert. Gehalten hat das ca. 4-5 Monate, dann ist die Silikonnaht plötzlich ohne vorherige Anzeichen auf einer Länge von 15 cm auggegangen. Nur durch den Zufall dass ich an dem Tag zuhause war und das sofort mitbekommen habe konnte ich ein Auslaufen, Wasserschaden und sicherlich den Tod aller Tiere verhindern. ich würde heute sowas nicht mehr selber reparieren. Entweder einen Aquarienbauer anfragen und es professionell reparieren lassen oder das Becken austauschen.
    Garantie ist nicht mehr auf dem Becken? Bei mir hat Aqua Medic das Becken anstandslos ausgetauscht. ( war ca. 2 Jahre alt)

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Ich kann dir da zur schnellen Reperatur nur den Orca Unterwasserkleber empfehlen. richtig dick drauf und zur Sicherheit noch einen Glasstreifen drauf kleben.


    Würde Dir trotzdem schnellstens zu einem neuen Becken raten!

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Silikon auf Silikon hält nicht man kann es nur reparieren indem mann die scheibe ganz abmacht das Silikon entfernt und neu einklebt.
    Das Becken ist wohl schon älter? ich kenne nur Becken mit schwarzem Silikon.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Kauf dir ein neues Glasbecken es repariert heutzutage keiner mehr Becken, das ist zu viel Arbeit und zu teuer.
    Zur Not kann man einen Spanngurt nehmen und den um das Becken legen um das Silikon zu komprimieren.
    Allerdings ist das nur eine kurzfristige Notlösung...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    der Orca Unterwasserkleber hält auch auf einer vorhandenen Silikonnaht,
    aber ob das ein Jahr hält ???
    Würde mich an deiner stelle möglichst schnell um ein neues Becken kümmern
    und den Orca nur als übergangslösung (bis das neue da ist) drauf machen.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Sorry, aber da steht eine Zeitbombe in deiner Wohnung. Ich kann dur nur raten, das Becken schnellstmöglich zu leeren und zu warten und nichts zu tun wäre grob fahrlässig. Ich spreche aus Erfahrung, hatte mal - OHNE jede Vorwarnung - 500l Wasser im Wohnzimmer, weil die Scheibe über Nacht herausgebrochen ist.


    Was heißt denn "LÄUFT GERADE VOLL"? Bist du gerade erst am Einrichten?

  • Hallo Thomas,


    wenn Du das nächste Wort mit in Dein Zitat genommen hättest, wäre der Sinn klar gewesen "läuft gerade voll gut" ist der richtige Ausschnitt. Abgesehen davon hast Du recht, das ist eine Zeitbombe, die jederzeit einen Schaden anrichten kann, der mindestens zehn mal höher ist als der Preis des neuen Beckens.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    wie groß ist denn das aktuelle Becken? Ein ähnliches gebrauchtes für wenig Geld tuts fürs erste auch. Silikon geht meist auf, wenn es alt wird. Ich hatte schon Becken in den Händen, da konnte man die Scheiben mit den Händen auseinander nehmen, so alt und porös was das Silikon. Ein AQ-Bauer sagte mir mal, dass 10 Jahre ne gute Lebensdauer eines AQ ist. Will nicht heißen, dass nach 10 Jahren Ende ist, aber das Ende wird mit der Zeit wahrscheinlicher.


    Wart mit dem neuen Becken nicht zu lang, sonst musst du womöglich ganz plötzlich ein Lösung parat haben, abgesehen von Schäden an der Wohnunh/Haus und den Schäden an Tieren.


    lg

  • ja denke nicht das ich größer werde! nur hab jetzt das becken jetzt ausgeraumt und meine seine ohne korallen in einer wassertonne getarn und dabei denn abschauer mit pumpe rein gemacht die corallen extra in einen 50 l becken naja jetzt hab ich die eck verkläbung heraus geschnitten die haubt näte sehen noch sehr gut aus und haben keine risse oder so ! die sachen die ich raus gemacht hab waren noch sehr elastich denke mal die kalk rot algen haben die boden naht gelöst weil ich kein sand drin hab hmm mache das glas jetzt mit alkohol sauber um die eck versigelung neu zu machen soll ja nur noch ein halbes jahr halten das becken kostet ja 780€ von jowel trigon 350L sonst past kein anderes becken in meiner ecke !!

  • Hallo,
    Das Becken sollte es bei einem Aquariumbauer wesentlich günstiger geben, auch in den Maßen die du brauchst ....
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!