Beckenwasser unter Spannung!

  • Liebe Forengemeinde,


    bräuchte bitte euren Rat! Habe heute ein paar neue Korallen eingesetzt, und kam während der Arbeiten im Becken mit der (vermutlich geerdeten) Lampe in Berührung... dabei fiel mir ein unangenehmes Kribbeln auf.


    Ich habe nun mit einem sehr billigen Multimeter (Settings ACV, 700V) gemessen: 1 Kabel im Wasser, das andere an der Lampe:


    Dabei Messe ich Schwankend zwischen 350 und 500V ?! Kommt mir merkwürdig vor, da alle Verbraucher ja nur auf 220V hängen?


    Nun habe ich als erstes Versucht den Abschäumer vom Netz zu trennen... danach messe ich aber immer noch 150V Potentialdifferenz.


    Was am besten tun?


    Bitte um Hilfe von elektrotechnisch versierten KollegInnen :)


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Moin,


    Heizer? Strömunsgpumpe?


    Am Besten mal alle elektrischen Geräte abziehen und nach und nach wieder anschließen und jedes mal messen. Dann kann man den Übeltäter einkreisen.


    Die Höhe der angezeigten Spannung ist erstmal egal. Kribbeln darf es nicht.


    VIele Grüße


    Jochen (jojo/2)

  • hatte nur kriechstrom, ist aber auch ned gut
    von allen Verbraucher den Stecker abgezogen und teil für teil wieder eingesteckt.
    dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Strömungspume "schuld" war. Erstaunlicherweise war das weg, nachdem ich den Stecker um 180° gedreht wieder eingesteckt hab.
    hab ich ihn wieder umgedreht, wars wieder da!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!