Hawaii Doktorfisch- Ist er noch zu retten

  • Hallo Leute,
    Habe ein Problem mit meinem Hawaii Doktor, den ich seid etwa 1 Woche habe :S . Er frisst KEIN Grünfutter Habe schon alles ausprobiert. Frostfutter nimmt er von tausend Stückchen nur 3. Ich habe beobachtet, wie er letzte Woche ein Paar mal an der Rückwand an den Algen gezupft hat aber diese Woche war es wieder ganz anders. Er zupft nirgendwo mehr dran. Was kann man jetzt noch machen? Ist er noch zu retten oder ist es zu spät? ;( Vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Hi,
    Wo war er denn bis vor einer Woche ? Sah er gesund aus als er zu dir kam? Wie groß ist dein Becken und welcher sonstige Besatz?


    In der aktuellen Ausgabe des meerwasseraquarianer ist ein schöner Bericht dass es mit viel Eifer möglich ist einen Doc wieder auf zu Pimpen.



    Schreib mal ein paar Details.
    Vg
    Thorsten



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,
    Ich habe ihn bei Acroporaworld.de bestellt gehabt. Was mich damals da gewundert hatte war, dass er mit der Post kam!!!! Spricht so gegen 3 Uhr mittags. Normalerweise müsste er mit den Lebendtierexpress ( der zwischen 8:00-12:00) nur liefert kommen, kam er aber nicht!! Ja er hat Auffälligkeiten : Er hat diesen weißen Stressstreifen und rund um den Augen und Schnauzenbereich hat er eine SILBERNE Pigmentfärbung anstelle der normalen gelben Färbung! Was bedeutet dies? :S Sonstiger Besatz: 1x Maidenschläfergrundel , 1x Clownpärchen, 1x Riffbarsch , 1x gelbe Korallengrundel und 1x Weißbandputzergarnele. Becken umfasst : 500l Das wär's ;) WW im normal Bereich!


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Hallo Hendrik,


    ein gesunder Hawaii-Doc sollte den ganzen Tag an Aufwuchsalgen rumzupfen und meiner geht, wie die meisten auch an Frostfutter oder getrocknete Norialgen.


    Leider landen bei den Händlern aber viele Todeskandidaten denen man das aber leider nicht sofort ansieht, Giftfänge oder ähnliches.


    Du kannst leider nur versuchen ihn weiter ans Futter zu bekommen, schafft du es stehen die Chancen gut...


    Hast du es mal mit Lebendfutter versucht? Frostfutter kennt er ja von naturaus nicht.


    Wie sieht der Doc denn aktuell aus, ist er merklich abgemagert?


    Gruß Guido

  • Genau das könnte es sein Lars! Meiner hat ja in diesem Bereich auch nicht mehr seine natürliche Gelbfärbung.


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Wird im ersten Kommentar beschrieben wie man das behandeln kann ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars den KH auf 10 zu erhöhen .. naja meine Hammer verträgt's weniger und mit dem Grünfutter Hab ich ja schon versucht. Oder soll ich mal versuchen Löwenzahn etc. An die Steine zu befestigen?


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Ja ... aber nur um 1 am Tag erhöhen den KH


    Dann Multibionta ans Futter



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Multibionta bekommt man ja aus der Apotheke oder? Nur wie mache ich das dann mit dem Multibionta? Wieviel benötige ich?;)


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Zwei drei Tropfen auf das Frostfutter ... geht auch Sanostol ohne Zucker



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai Hendrik,


    da würde ich alles versuchen ... sanostol ohne Zucker (Apotheke)... eine Knoblauchzehe ins Wasser hängen ...


    Löwenzahn, Salat Bio ... aber bitte überbrühen ... besser verdaulich :vain:


    Lebendfutter besorgen Artemia, Mysis, Copepoden und oft am Tag aber wenig füttern am besten vll.


    mit einer Futterpipette.


    LG Thomas

  • Knoblauch taugt nix das kann man sich sparen ... neuste Fachberichte besagen das Knoblauch eher schadet



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Thomas,
    Dann werde ich es mal mit Sanostol versuchen. Löwenzahn, Salate überbrüht habe ich schon versucht und habe sie an die Futterklammer gehängt sollte ich mal das Futter an den Steinen befestigen? Und mit den Knoblauchzehen hab ich auch gemacht, scheint das Immunsystem ein bisschen zu stärken ;) Wie mache ich das mit den Sanostol? :D Kenne das Zeug noch nicht;)


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Ok. Danke Lars. Werde jetzt alles für den kleinen Kerl versuchen ;( werde euch auf den Laufenden halten;)


    Mit freundlichen Grüßen Hendrik

    [align=start]:EV012E~133: SPS R33f 4th3 l1f3 :EV012E~133: [/align]

  • Zitat

    In der aktuellen Ausgabe des meerwasseraquarianer ist ein schöner Bericht dass es mit viel Eifer möglich ist einen Doc wieder auf zu Pimpen.

    Hallo Hendrik,


    da es sich bei dem genannten Artikel um meinen Bericht handelt, möchte ich dir gerne auch noch ein paar Tipps geben.


    Grundsätzlich ist es natürlich immer problematisch, wenn man seine Fische online bestellt. Man kann die Tiere nicht selber aussuchen und deren Zustand vor Ort prüfen. Außerdem kann man sich keinen Eindruck von den Haltungsbedingungen machen. Ich vermeide deshalb größtenteils den Onlinekauf von Fischen. Das ist aber natürlich nur eine persönliche Einstellungssache.


    Ich vermute ebenfalls, dass der Doktorfisch Zuwendung nötig hat und aufgepäppelt werden muss. Könntest du eventuell ein Bild des Fisches machen und einstellen? So bekommen wir alle einen besseren Eindruck vom jetzigen Zustand.


    Ich habe bis jetzt noch alle herbivoren Fische an verschiedene Sorten Grünfutter gewöhnen können. Es stimmt aber, dass es bei manchen etwas länger dauern kann. Grundsätzlich ist eine artgerechte Fütterung für unsere Fische lebensnotwendig. Für Doktorfische ist deshalb die Fütterung mit Grünfutter zwingend erforderlich.


    Aber auch Frost- und Trockenfutter gehören zu einer abwechslungsreichen Ernährung dazu.


    Am besten gelingt die Gewöhnung an Grünfutter meiner Meinung nach mit Norialgen. Um die Fische erst einmal auf den Geschmack zu bringen, weiche ich diese auf und zerreibe sie mit den Fingern zu kleineren Flocken. Nach diesen Flocken schnappen beispielsweise Doktorfische recht schnell. Bald schon haben sie verstanden, dass diese Flocken super Futter sind. Dann kann man die kompletten Blätter bzw. Teile davon in einen Futterclip geben oder auf einen Stein aufbinden.


    Zur Gewöhnung an andere Sorten mische ich diese mit den Algen und befestige sie im Futterclip. Wenn ein Fisch erst einmal in z.B. Löwenzahn hineingebissen hat und merkt, dass man es gut fressen kann, dann funktioniert das zukünftig auch schnell bei anderen Fischen und bei anderen Grünfuttersorten.


    Wichtig ist wie schon geschrieben die Abwechselung. Meine Fische bekommen Algen verschiedener Sorten, Löwenzahn, Salatgurke, verschiedene Salatsorten usw.


    Außerdem gibt es verschiedene Frostfuttersorten (Artemia, Mysis, Krill, weiße und rote Mückenlarven, Cyclops, Bosmidem, Garnelen- und Muschelfleisch). Und 2-3 Sorten Trockenfutter.


    Das natürlich nicht jeden Tag, sondern über die Woche verteilt in verschiedenen Mischungen. Außerdem reichere ich das Frostfutter 1x die Woche mit Vitaminen an.


    Ich drücke dir und vor allem deinem Fisch die Daumen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • hi,


    bei der im lex beschriebenen krankheit fressen die tiere trotztdem wie blöd.


    ein gelber doc, der nicht ans futter geht, hat was ernsthaftes.


    wenn er nicht an löwenzahn und co gewöhnt, bzw. es gelernt hat, frisst er es auch nicht.


    zebrasomas sind aufwuchsfresser, die feinste algenbeläge vorziehen.


    ggfls. noris kleinschnitzeln und sozusagen in flockenform anbieten.


    du kannst nur versuchen, über den tag verteilt z. b. o. g.- futter anzubieten.


    wie sieht der den gewichtsmässig aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!