You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

21

Tuesday, February 11th 2014, 7:30pm

Wie´s aussieht hat sich der 2. Clown etwas erholt, aber so recht raus aus der Anne mag er nicht.

Der braune "Schmodder" nimmt meines Erachtens wieder zu :(
koralle81 has attached the following images:
  • Bild.jpg
  • Bild 1.jpg
  • Bild 2.jpg
  • Bild 3.jpg

Martin_MH

Unregistered

22

Tuesday, February 11th 2014, 7:35pm

Hallo Steffi,

schonmal wieder zum Messen gekommen?

Gruß und alles Gute für die Verbliebenen

Martin

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

23

Tuesday, February 11th 2014, 7:37pm

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht ...

Ich würde die noch lebenden Tiere in Pflege geben und das Becken neu starten mit unter vernünftigen Gegebenheiten

Da sieht nicht allzu viel aus was zu retten ist bis auf die drei Korallen und paar Fischen

Die Steine und den BG würde ich alles wegwerfen und mit gescheiten Komponenten neu starten



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

24

Tuesday, February 11th 2014, 7:44pm

;( so schlimm???


Ich sollte wirklich alles entsorgen? Auch die Steine….

Puh, mit so einem "vernichtenden" Urteil hät ich jetzt nicht gerechnet.

Gemessen hab ich noch nicht, bin grad erst rein. Mach ich aber dann noch


VG STeffi

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Tuesday, February 11th 2014, 7:46pm

Nunja um ehrlich zu sein ja... die Steine sehen nicht aus als wenn da großartig was zu retten ist ... außerdem wird sich der Rotz auch in den Steinen eingelagert haben.


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

26

Tuesday, February 11th 2014, 7:49pm

Kann ich da vielleicht im Zuge des Umzugs noch was retten? Da muss ja eh alles raus?

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

27

Tuesday, February 11th 2014, 7:54pm

Woher kommst du denn ?

Hast du keinen Buddy der die Tiere in Pflege nehmen kann ?

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

28

Tuesday, February 11th 2014, 7:57pm

Hm, denke schon das ich da jemand finden kann. Solange ich dem nicht die Seuche ins Becken bringe, weil das hat er bereits hinter sich ;)

Nun gut, dann sollte ich mich wohl wirklich mit diesem Gedanken anfreunden…..

Ich geh jetzt trotzdem mal messen

Vg
STeffi

Tankard

Beginner

Posts: 83

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

29

Tuesday, February 11th 2014, 8:01pm

Ich kann mir Nitrit/Nitrat nn nicht vorstellen, allein die Fische reichen bei dem Becken für Werte in der Nachweisgrenze. Ich denke Du hast Dir bei der Behandlung auch das LG gekillt...das gammelt jetzt im schlimmsten Fall.

So ein Neuanfang hat auch was für sich...starte am besten erst nach dem Umzug...

LG
Christian

Martin_MH

Unregistered

30

Tuesday, February 11th 2014, 8:11pm

Naja, die Neustartempfehlung, den Bildern nach zu urteilen, ist sicherlich eine vernünftige Option. Gut sieht das wirklich nicht aus.

Auf der anderen Seite muss jetzt erstmal zeitnah der Besatz, insbesondere die verbliebenen Fische gerettet werden.

Gruß
Martin

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

31

Tuesday, February 11th 2014, 8:14pm

Hab grad nochmal gemessen. Nitrit/Nitrat is tatsächlich so, also mit viel Phantasie sieht man vielleicht einen minimalen rosa Schleier.

Ph 8,2
Ammonium vielleicht einen Hauch besser.

Aber der Clown kommt mir viel agiler vor als gestern, er schwimmt sogar wieder an die Oberfläche wenn ich komm weil er dann immer denkt es gibt Futter.

Und die Korallen gehen mehr auf, aber laut Werten hat sich ja nicht wirklich was geändert.

Wenn Neustart dann ganz klar erst nach Umzug….

VG Steffi

Martin_MH

Unregistered

32

Tuesday, February 11th 2014, 8:47pm

Hallo Steffi,

wenn Du Besserung bemerkst, würde ich weiterhin regelmäßig größeren WW machen, Special Blend dosieren und wenn verfügbar auch Zeolith oder Easy Life dosieren.
Dabei die Werte und die Fische im Auge behalten... was ist eigentlich aus dem Test des Ausgangswassers geworden (Zweifel am Testergebnis)...?
Wenn Du Fische und die Korallen bis nach dem Umzug irgendwo in Urlaub schicken könntest, wäre das eventuell wirklich die sicherere Variante.


Gruß und viel Erfolg

Martin

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

33

Tuesday, February 11th 2014, 8:49pm

Hast du das Anti-Red überdosiert ? Falls ja hast du wahrscheinlich die komplette Bakterienkultur gekillt. In dem Fall befindet sich dein Becken jetzt in der Einfahrphase und du riskierst mit jedem Tag mehr Fische auf dem Gewissen zu haben. Schau dass das Becken schnellstmöglich leer gemacht wird. Die Steine kannst du aus meiner Sicht weiterverwenden, sind halt jetzt tote Steine.

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

34

Tuesday, February 11th 2014, 9:02pm

@Martin
sorry hatte ich vergessen zu schreiben….am Ausgangswasser lag´s nicht. Ich werde morgen auf jedenfall wieder einen WW machen. Sollte ich da wieder soviel Wasser wechseln oder kann ich das reduzieren?

@Timo

überdosiert würd ich jetzt nicht sagen, ich hab 2 mal behandelt, wie es auch beschrieben is, das es möglich is.
Das ich damit wohl alles getötet hab is mir nun auch klar :( Ich dosiere schon alle 1-2 Tage Special Blend um wieder "gute" Bakterien aufzubauen.
Wenn ich die Steine wirklich weiterverwende, müsste ich dann aber trotzdem "lebende" dazugeben? Oder erwachen die irgendwann wieder zu leben?


Sollte ich versuchen wieder ein paar mehr Einis und Schnecken einzusetzen, bringt das was? Wie gesagt in spätestens 4 Wochen wird eh alles ausgeräumt.

VG STeffi

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

35

Tuesday, February 11th 2014, 9:05pm

Setz da jetzt gar nix rein. Was sollen denn die Schnecken tun? Algen haste ja (noch) keine.

Tote Steine leben auch irgendwann, da musst du dann aber tatsächlich mit Bakterien nachhelfen oder Geduld haben. Schau doch jetzt bitte erstmal dass du die Fische rettest bevor noch mehr sterben.

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

36

Tuesday, February 11th 2014, 9:06pm

Ja ok, die Fische werd ich die Woche noch unterbringen und dann wart ich einfach ab…Danke

Martin_MH

Unregistered

37

Tuesday, February 11th 2014, 9:17pm

Hallo Steffi,

ich würde morgen nochmal einen größeren Wechsel machen und danach schauen, wie Fische und Korallen reagieren. Wenn Ammoniak nicht zügig sinkt, zieh die Notbremse und gönn den Fischen einen Urlaub in einem Ausweichbecken.

Hast Du was bei dem Verstorbenen im Riff erreichen können?


Gruss
Martin

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Tuesday, February 11th 2014, 9:23pm

Danke Martin, so werde ich´s machen.

Leider hab ich den toten Gesellen noch nicht "rausspülen" könne. Dort wo ich gestern noch eine Flosse erkennen konnte, seh ich nix mehr. Vielleicht kann ich morgen mal den Absaugschlauch an die stelle halten und hab Glück das ich ihn ansaugen kann.

VG Steffi

Martin_MH

Unregistered

39

Tuesday, February 11th 2014, 9:27pm

Ja ok, die Fische werd ich die Woche noch unterbringen und dann wart ich einfach ab…Danke


Ähm... wir haben jetzt Dienstag. Wenn Ammoniak nicht zügig sinkt, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Woche nix mehr zum Umsiedeln haben. Unsere Flosser sind zwar stellenweise härter als man denkt, aber dein Wert ist nun wirklich definitiv hochgradig ungesund.

Gruss
Martin

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

40

Tuesday, February 11th 2014, 9:37pm

Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich mache morgen nochmal großen Wasserwechsel und gucke wie die Werte sich entwickeln und dann siedeln sie spätestens Donnerstag um.


VG Steffi

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,421 Clicks today: 22,689
Average hits: 21,339.7 Clicks avarage: 50,622.04