Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Sven" (Jan 29th 2014, 9:45pm)
Location: Osterholz-Scharmbeck
Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 174
ich hab das problem das mir die zeit wegläuft
absaugen bringt nur extrem kurz was weil das zeug derb schnell nachwächst
Location: Osterholz-Scharmbeck
Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 174
,es wird nicht besser :-/
gestern wieder das gröbste abgesaugt heute so:
index.php?page=Attachment&attachmentID=19197
index.php?page=Attachment&attachmentID=19198
Location: Osterholz-Scharmbeck
Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 174
Im übrigen ist das spitzenseitige Absterben der Seriatopora absolut symptomatisch für Phosphatmangel und damit einhergebenden Strahlungsstress. Die Cyanos darauf sind nur sekundär, die töten nicht die Koralle, sondern das Gewebe ist vorher abgestorben.
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was Du erwartest... was auch immer in der Analyse steht, und an was Du glaubst, und an was nicht, aber schau doch mal in Dein Becken, bitte... Du hast Cyanos auf dem Sand, nicht auf den Steinen. Wenn Du die Cyanos darauf zurück führst, dass etwas im Wasser ist, was die begünstigt, wie erklärst Du Dir dann, dass die so selektiv nur auf dem Sand wachsen?
Die Cyanos, die Du hast, sind Indikatoren für einen sehr geringen anorganischen Phosphatgehalt im Wasser. Die wachsen auf dem Sand, weil Sie hier Phosphat drin finden. Das, was die ICP von Ehsan an Phosphor im Wasser gemessen hat, muss nicht anorganisches Phosphat gewesen sein. Die ICP macht da keinen Unterschied. Organischer Phosphor ist aber bei weitem nicht so wirksam und verfügbar wie anorganisches Orthophosphat. Auch wenn Ehsan als Chemiker sagt, dass da Phosphor drin ist, sage ich Dir als Biologe, dass es dennoch nicht verfügbar ist.
Und glaubst Du, eine Kupfervergiftung bringt eine Koralle um, die nächste aber nicht?
Das, was ich da sehe, und das schreibe ich Dir nun schon zum wiederholten Male, ist keine Schwermetall-Vergiftung.
Deine Absaugerei sorgt nur dafür, dass die Cyanos schön im exponentiellen Wachstum gehalten werden. Das sollte Dir mittlerweile auch auffallen, dass das nichts bringt.
Wenn, dann sauge vorsichtig den Sand ab, so wie ich es Dir schon geschrieben habe.
Aber Du solltest so langsam mal aufwachen und etwas tun. Ob Du Laie bist oder nicht, spielt keine Rolle, Du bist der Pfleger... und Du mußt was machen. Gute Ratschläge hast Du genug bekommen, welche auch immer Du annimmst, aber tu etwas und setzte nicht nur Osmosewasser an!
This post has been edited 1 times, last edit by "saddevil" (Jan 30th 2014, 9:14pm)
Location: Osterholz-Scharmbeck
Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.
wcf.message.sidebar.activityPointsPerDayThanks: 174
Dem Lob kann ich mich nur anschliessen
Wenn ich bedenke, dass Jörg nicht nur hier geduldig und kompetent hilft, sondern auch zu späten Abendstunden noch Hilfestellungen über email-Verkehr gibt, der stellenweise schon sowas wie Chatcharakter annimmt, hat er da meinen uneingeschränkten Respekt.
Gruss
Martin
Hits today: 10,605 | Clicks today: 19,301 |
Average hits: 22,670.8 | Clicks avarage: 52,624.24 |