You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Andreas_Neuss" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, December 7th 2013, 8:55pm

Meine Seehase Schnecke (Dolabrifera dolabrifera) bewegt sich kaum

Hallo zusammen!!!

Ich habe mir vor vier Tage die Dolabrifera dolabrifera (Seehase) gekauft. Nach einer langer Eingewöhnungsphase (sehr langsam über ca 1,5 Std.) war alles i.O.. Bis heute... Die Schnecke wurde immer langsamer und wirkte irgendwie beteubt. Sie bewegt nur den Kopf. Habe das Gefühl, dass sie sich mit ihrem Saugfuß nicht halten kann. Was kann das sein??? Gibt sie den Löffel ab oder ???

Was mir aufgefallen, dass ich in meinem Sera Cube 130 den Heizer in andere Filterkammer eingesetzt habe und die Wassertemp. über 24Std. von 25°C auf 26.5°C angestiegen ist.. Hat das damit zutun?? oder ??

Wassertests hatte mit Salifert gemacht:

Mg 1400

Ca 420

Phosphat 0,1

Nitrat 10mg

Dichte liegt bei 1024

Im Becken habe ich nur LPS und Scheiben.

Hat Jemand ne Idee was das seien könnte, muss ich die Schnecke jetzt schon rausnehmen? Gibt sie beim Sterben irgendwelche Gifte ab??

Liebe Grüße Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas_Neuss" (Dec 7th 2013, 8:56pm)


L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Saturday, December 7th 2013, 8:59pm

Manchmal schlafen die auch einfach mal 12h und bewegen sich nicht von der Stelle so macht er es bei mir öfters mal

Allerdings muss man auch sagen ein Seehase in 130 Liter ist ein absoluter Todeskandidat der wird verhungern


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

maexit

Korallinator

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

3

Saturday, December 7th 2013, 9:01pm

Hey,
Nitrat ist n bischen hoch ... mhm.
Ay ... Seehasen brauchen ne Menge Futter ... in 130 Litern wird das nicht einfach den, wenn er den überlebt, am Leben zu halten

Gruß Max

  • "Andreas_Neuss" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Saturday, December 7th 2013, 9:03pm

Habe eigentlich mit Algen gut bewachsenen Riff.Die Schnecke war bis jetzt fleißig

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, December 7th 2013, 9:05pm

No3 macht dem Hasen nix eher aber Ammonium und No2...


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Alex_Muc

Unregistered

6

Saturday, December 7th 2013, 9:10pm

Hallo,
ich habe meinen Seehasen nach 2 Monaten aus meinem doppelt so großen Würfel wieder rausnehmen müssen, die fressen sehr gut, und gehen selten an Ersatzfutter (-algen)...
Ansonsten hat sich meiner auch manchmal von den Scheiben fallen lassen, war wohl zu faul zum runterkriechen... wart mal einen Tag ab...
Giftstoffe gibt der schon ab wenn er stirbt, das ist eine Nährstoffbombe ;) aber das merkst schon rechtzeitig im Normallfall... drück dem Tier (und Dir) mal die Daumen, wahrscheinlich ist die Schnecke nur müde, wie Lars schrieb ;)
Gruß
Alex

  • "Andreas_Neuss" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 50

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, December 8th 2013, 9:23am

Mein Seehase hat`s hinter sich..... :115E17~112:

Er ist beim Schöpfer angekommen....... :EV9A87~129:

Vilen Dank an Alle für die schnelle Antworten und Unterstützung.... :EVERYD~313:

PS: Ich denke... so schnell werde ich mir keine Hasen mehr besorgen,,, wenn überhaupt..

Glockenulf

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 544

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Sunday, December 8th 2013, 9:36am

Mein Beileid!

Viele Grüße

Der Kris

Marco C.

Intermediate

Posts: 741

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, December 8th 2013, 11:05am

Schade… aber wie jeder Seehase den man versucht im Becken zu halten - holt euch statt dessen ein Meerohr - die sind etablierbar.
Gruß Marco

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,730 Clicks today: 30,428
Average hits: 21,346.28 Clicks avarage: 50,631.91