You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

21

Thursday, August 13th 2020, 8:23pm

Aus was genau besteht es denn dann? Also sorry , das wüsste ich schon gerne.

Laut Hersteller besteht es aus Mineralischen Zusatzstoffen, Sand und Bindemittel auf Calciumbasis.


Ahoi Dany

Vielen Dank für die Info, jetzt ist einiges klarer.
Alter Schwede sind die dreist .... Real Reef .... :rofl: , mit Real und Reef hat das mal garnix am Hut!

Das klingt ehr nach: wir haben übers LG Latexformen gegossen und .... :whistling:
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 362

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

22

Thursday, August 13th 2020, 9:26pm

Hallo BluePearl,

Real Reef Rocks ist nur ein Markenname. Ich persönlich finde es sehr gut das heutzutage niemand mehr Lebendgestein braucht um ein Meerwasserbecken zu betreiben. Schließlich sind die Riffe schon genug geschädigt.

Viele Grüße
Birgit

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 623

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 65

  • Send private message

23

Thursday, August 13th 2020, 9:59pm

Dito

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,525

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 213

  • Send private message

24

Thursday, August 13th 2020, 10:37pm

Ich verwende auch Real Reef Rocks und bin damit absolut zufrieden. Meine waren damals feucht geliefert worden und ich habe null Probleme. Auch nicht mit erhöhten Metallwerten.

Was das für Würmer sind, keine Ahnung. Aber ich würde auch erst mal eine Borstenwurmfalle ausprobieren und nicht gleich das ganze Aquarium platt machen.
Grüße,
Stef

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BluePearl (13.08.2020)

BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

25

Thursday, August 13th 2020, 10:44pm

Ahoi Birgit :thumbup:

Hallo BluePearl,

Real Reef Rocks ist nur ein Markenname. Ich persönlich finde es sehr gut das heutzutage niemand mehr Lebendgestein braucht um ein Meerwasserbecken zu betreiben. Schließlich sind die Riffe schon genug geschädigt.

Viele Grüße
Birgit



Dito auch vom meiner Seite.

Der Markenname würde besonders gut und ehrlich klingen : Created Reef Rocks
Der Rest ist schlichtweg irreführende Verkaufsstrategie! :this:

Ok, jetzt wissen wir noch nicht was das fürn Würmle ist oder Megawurm wird ? :huh:
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 362

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

26

Thursday, August 13th 2020, 11:00pm

Hallo Blue Pearl,

also um das Würmchen sicher zu bestimmen bräuchte man bessere Fotos. Im Zweifelsfall würde ich ihn rausfangen. Den Namen Real Reef Rocks finde ich nicht irreführend. Aus meiner Sicht sagt er aus das die Steine wie Lebendgestein aussehen.

Viele Grüße
Birgit

BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

27

Thursday, August 13th 2020, 11:02pm

Ahoi Dany

Wenn es normale Borstenwürmer werden sollten könne die gerne bleiben
Ich möchte halt ungern Tiere entsorgen die haben schließlich auch ein Recht zu leben.
Wenn die so klein bleiben würden oder keinen Schaden anrichten dürfen die gerne bleiben deswegen werde ich auch noch solange warten mit den absammeln bis ich genau weis was es ist.
Auf den ersten Blick sehen die wie Eunicidae aus. Wenn es welche sein sollten und auch nur die die bis zu einen cm groß werden müssten die dann auch raus?


Hm , ich geh davon aus , daß es aus der Eunicidea Familie ein Wurm sein könnte.
Aber , Würmer gibt es unzählige und meist teilweise noch nicht mal bestimmt. Jetzt finde aus der großen Anzahl mal den Wurm ....
Du musst auch nicht 30 Würmer beherbergen, das ja Quatsch.

Aber dem Idi... der dir den Ratschlag gab, die Korallen zu entsorgen , dem würde ich sehr gerne mal die Hand schüttel ! :spiteful: Oh ja.

:rolleyes:
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

dany031080

Beginner

  • "dany031080" started this thread

Posts: 26

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

28

Friday, August 14th 2020, 7:25am

Ich werde dann heute Abend mal versuchen einen zu fangen vielleicht bekomm ich dann bessere Bilder hin
Eventuell wird dann einer unter dem Mikroskop landen
Gruß Daniel

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BluePearl (14.08.2020)

BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

29

Friday, August 14th 2020, 8:31am

Ahoi Dany :)

Eine gute Nahaufnahme könnte evtl. schon helfen. Vielleicht schaffen wir es doch die Würmer als Borstenwürmer aus zu schließen.
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

HeroHiro

Trainee

Posts: 203

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

30

Friday, August 14th 2020, 8:37am

Borstenwürmer sind nicht schlecht. Es gibt nur Arten die man nicht haben möchte. Grundsätzlich gehören die Borstenwürmer genauso zur Cleaning Crew wie Schnecken, Einsiedler, etc.


Sent from my VOG-L29 using Tapatalk
Cheers,
Hendrik
-
125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)

AI Hydra 32 HD
Red Sea Reefwave 25
Jebao SLW-10
Tunze Doc Skimmer 9004
Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper
Reef Factory ThermoControl (200W Schego Titanheizer + AM arctic breeze 4x)

D-D H2Ocean DDP4 (Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic)
Riffaufbau aus AF Synthetic Rock, ARKA Riffkeramik, Korallenwelt Riffkeramik

Hans-Werner

Hersteller

Posts: 214

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 148

  • Send private message

31

Friday, August 14th 2020, 8:45am

Dann stimmt die Bezeichnung schonmal garnicht! Real = echt , Reef = Riff , Rock = Stone. Aha .... what the f...

Hallo,

stimmt nicht ganz. Ich weiß nicht genau ob das bei RRR der Fall ist (Edit: nach der Beschreibung auf der HP ist es das nicht), aber es gibt auch fossiles oder subfossiles "echtes Riffgestein", Gestein, das irgendwann mal in einem Korallenriff gewachsen ist und teils auch noch die Korallenstrukturen hat, das aber heute an Land ist, gibt es glaube ich z. B. in Florida. In irgend einem der Riffaquaristik-Grundlagenwerke (Fossa/Nilsen oder Sprung/Delbeek) sollte ein Foto sein.

Gruß

Hans-Werner

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Werner" (Aug 14th 2020, 8:49am)


BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

32

Friday, August 14th 2020, 9:24am

Ahoi Hans – Werner :)

Danke schön für diesen klärenden Beitrag, gibt mir etwas mehr Aufschluss über Real Reef Rocks.

Ja , aufgrund des Namens bin ich auch davon ausgegangen dass es irgendwann mal zumindest im Meer war/ gewesen sein sollte. Als dann die Aufgliederung der Materialien/ Bestandteile kam, klang es mehr nach: Natürliche Bestandteile in eine Form gegossen und ausgehärtet, eben riffsteinäähnlich.... nachgebildet .

Wenn ich mich :this: ( nicht allgemeingültig ) aber bewusst, nicht unbewusst für ein ich nenn es mal Created reefähnliches Material entscheide, was keinesfalls verwerflich ist, dann frag ich bei Herrn Dammers an.

EpoReef lässt für mich nicht den imaginären Rückschluss auf Real= Echt , Reef = Riff bzw aus diesem , Rocks = Stein, diese hinters Licht geführte Verkaufsstrategie ist bei Herrn Dammers nicht gegeben.
Nochmals , um irgendwelche Verwirrungen zu vermeiden, das ist meine persönliche :this: Meinung. Es soll sich bitte Niemand in irgendeiner Form angegriffen oder Im Bezug darauf beurteilt fühlen. Ich schreibs nur zur Sicherheit, für einen klaren Blick auf die Dinge.
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Riko

Student

Posts: 913

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

33

Friday, August 14th 2020, 11:59am

Also wenn man sich jetzt schon über den Namen "Real Reef Rocks" echauffieren muss, weil das ein vollständig synthetisch hergestelltes Gestein ist, dann ist uns Aquarianern aber auch echt nicht mehr zu helfen. :dash: Da gibt´s auf dieser Welt deutlich dreistere Vertriebsnamen für Produkte, die mit dem was sie suggerieren nichts zu tun haben. Wer mag kann sich ja gerne mal schlau machen, was man in Deutschland unter "Simmentaler Rind" oder "100% Filet" verkaufen darf.

Die Steine tun was sie sollen und haben in meinen Augen gegenüber anderen Alternativen wie ARKA Riffkeramik und ATI Eporeef den entscheidenden Vorteil, dass sie durch die vielen winzig kleinen Höhlen und Tunnel deutlich natürlicher wirken. Außerdem bieten sie kleinen Fischen super Versteckmöglichkeiten. Von mir aus können sie die Dinger nennen wie sie wollen. Es ist unsere Pflicht sich vor dem Kauf zu informieren.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Krabbe (14.08.2020)

BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

34

Friday, August 14th 2020, 12:14pm

Ahoi Riko :)

Dito , habe mich informiert. :)
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 362

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

35

Friday, August 14th 2020, 12:43pm

Hallo Riko,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. :7_small27:


Viele Grüße
Birgit

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,525

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 213

  • Send private message

36

Friday, August 14th 2020, 12:46pm

Die erste Generation der RRR war bleischwer und total globig. Aber die 3. Generation ist jetzt sehr schön leicht, mit vielen Löchern, kleinen Höhlen, gut in einander verkeilbar (man muss nicht mörteln).
Eporeef wäre jetzt nichts für mich. Das sieht mir zu unnatürlich aus und mit Riffkeramik bin ich schon zweimal sehr enttäuscht worden, was Schwermetalle angeht. Und Kupfer vertragen meine Dekapoden überhaupt nicht.
Grüße,
Stef

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BluePearl (14.08.2020)

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 623

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 65

  • Send private message

37

Friday, August 14th 2020, 3:02pm

Ich mag auch die RRR

nachoman

Professional

Posts: 1,272

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

38

Friday, August 14th 2020, 3:10pm

Ich finde gerade die Riffäste von RRR super, da man damit schöne luftige Aufbauten realisieren kann. Dazu 1/3 LG und das läuft rund.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

BluePearl

Memento mori

Posts: 959

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

39

Friday, August 14th 2020, 3:16pm

Ahoi SalzwaerCrew. :)

Ich mag Würmer :D.

Wir kommen mal besser auf Würmer zurück, grins , das verselbständigt sich sonst .....in die komplett falsche Richtung. :whistling:
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Mirakelbarsch

Intermediate

Posts: 362

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 88

  • Send private message

40

Friday, August 14th 2020, 3:25pm

Hallo BluePearl,

also Kiefernborstenwürmer muss man nicht mögen, die sollten schnellstmöglich raus aus dem Becken. Um die Würmer in diesem Becken bestimmen zu können bräuchte man bessere Fotos. Abzuwarten wäre unter Umständen der falsche Weg.

Viele Grüße
Birgit

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,705 Clicks today: 25,596
Average hits: 21,352.46 Clicks avarage: 50,642.48