You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

1

Wednesday, April 1st 2020, 7:59am

Ablauf zu

Guten Morgen, ich hab ein grosses Problem,Sitz auf dem Sofa plötzlich läuft alles Wasser über den Notüberlauf.Das schlürft ja so laut.
Direkt Taschenlampe,nichts zu sehen,bin mit einem Stiehl rein,ob das in dem Knick liegt,vielleicht eine Schnecke.ich bekomm so langsam Angst.
Bitte um Hilfe.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

FloReef

Intermediate

Posts: 362

Location: Stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 162

  • Send private message

2

Wednesday, April 1st 2020, 8:30am

Guten Morgen Jasmin,

der Notablauf ist ja erst einmal genau dazu da. Solange der frei ist und es nur schlürft, funktioniert ja alles noch und daher keine Panik. Bist du dir sicher dass er verstopft ist oder schwankt nur die Fördermenge oder wurde der (Kugel-)Hahn versehentlich zugedreht? Sollte er verstopft sein, würde ich die Rückförderpumpe mal ausstellen und in einem ersten Schritt mit einem Pfeifenreiniger o.ä. kräftig durchputzen, sofern du da überall hinkommst. Würde das erst einmal testen, bevor du die Rohre zerlegst. Ich z.B. muss bei mir auch in schöner Regelmäßigkeit den Drehhahn, der im RedSea verbaut ist, nachjustieren - da passiert dann meist auch, dass es über den Notablauf läuft und ich es gluckern höre.
Gruß Flo

_____________________________________
FloReefer 170

Instagram Account

Red Sea Reefer 170
AI Hydra 26 HD
Redsea Reefwave 45 & Jebao OW-10
Bubble Magus Curve 5
Jebao DCP-5000
Versorgung: ATI Essentials

nachoman

Professional

Posts: 1,272

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

3

Wednesday, April 1st 2020, 8:52am

Das ein Ablauf total verstopft ist eher selten. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem eher am Ventil liegt. Ich würde es einmal komplett öffnen und schließen. Und dann wieder neu einstellen.

Passiert immer mal das man nachjustieren muss. Beim Reefer muss ich das mindestens einmal pro Woche. Beim anderen mit Kugelhahnventil vielleicht 1 mal im Monat. Aber passieren kann das immer mal.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (01.04.2020)

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

4

Wednesday, April 1st 2020, 8:58am

Danke Flo,Rohre kann ich nicht auseinander nehmen, sind geklebt,aber der Flaschenreiniger,der biegt sich ja das könnte gehen,gute Idee.
Auch das mit der Rückförderpumpe, kann sich die alleine Verstellen?Das auf einmal mehr gefördert wird?
Puh das nervt ganz schön das geschlürfe.
Nur ich hab keinen Flaschenreiniger,aber ich fahr gleich los,besorge sofort was.
Der Absperrhahn verstellt sich nicht alleine,oder doch?
Nee,Mark da ist was zu aber ich hab nichts zum um die Ecke schieben da hängt was drin.Ich denke eine dicke Schnecke ,es kommen kleine Luftblasen,wenn ich da rein geh nur es sitzt um die Ecke.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

5

Wednesday, April 1st 2020, 12:59pm

Ich bekomm das nicht hin,bitte helft mir doch
Was ist bloss da ,förderpumpe läuft,Ablaufschacht jetzt leer,ich komm nicht klar
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

6

Wednesday, April 1st 2020, 1:12pm

Also mal ganz ruhig,Ablaufschacht voll,es läuft über den Notüberlauf, unten bei der Rückförderpumpe, fast leer,was muss ich tun ?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

nachoman

Professional

Posts: 1,272

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

7

Wednesday, April 1st 2020, 1:27pm

Wenn unten kein Wasser mehr bei er RFP ist, dann wird aktuell mehr Wasser hochgepumpt als zurück fließt.

Drossele doch erstmal ein wenig die RFP, wenn sie regulierbar sein sollte.

Und wenn du wirklich die Verstopfung gar nicht mehr aus dem Rohr kriegst, hilft es nichts, dann muss es abmontiert werden. Aber ich habe in all den Jahren noch keine solche Verstopfung gehabt, da müsstest du schon echtes Pech haben
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

8

Wednesday, April 1st 2020, 1:29pm

HI,

gibts im normalen Ablauf einen Kugelhahn oder ein Ventil zum Aufstauen des Wassers im Ablaufschacht? Falls ja dieses mal ganz öffnen.
Falls das nicht hilft, von Eheim gibt es flexible Bürsten in verschiedenen Größen um Schläuche zu reinigen. Die sind ca 1 m lang und gehen auch um Bögen.
Damit könnte man mal durchgehen. Kann ja wenn dann nur n Einsiedler oder ne Schnecke sein.

Gruß
Carsten
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W +3X75W LED
MarineClean Vlieser MC3000Eco (anderer Motor und Schwimmerüberwachung)

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

9

Wednesday, April 1st 2020, 1:44pm

Ich komm einfach nicht klar mit der Technik,bis Freitag vorige Woche,hatte ich Hilfe ,nur das ist vorbei,er ist nicht mehr auf dieser Welt.

Ich versteh das einfach nicht,Sitz hier und Weine,ich hätte mich schon viel ehr mit der Technik vertraut machen müssen ,aber wenn jemand kommt der das macht prima.Nun Sitz ich hier und bekomm das nicht hin..

Also es fing gestern an über den Notüberlauf zu plätschern,ich hab das jetzt frei gemacht,aber wenn ich unten was rein giesse bleibt der Schacht leer,wenn ich oben was rein giesse läuft es über.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,236

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

10

Wednesday, April 1st 2020, 2:14pm

du hast jetzt was frei gemacht?
steht das wasser jetzt im schacht wie es vorher auch schon war? also da wo es noch kein problem gab?
unten ist dann zu wenig wasser im technikbecken?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

11

Wednesday, April 1st 2020, 2:45pm

Was ist das denn für ein Becken, ich möchte jetzt nicht alle Beiträge durchforsten.
Dann könnte man sich mal ein Bild vom Ablauf etc machen.
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W +3X75W LED
MarineClean Vlieser MC3000Eco (anderer Motor und Schwimmerüberwachung)

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

12

Wednesday, April 1st 2020, 2:46pm

Ich bin mit dem Flaschenreiniger rein,so tief wie möglich aber es kam nichts raus,Absperrhahn ganz auf,aber keine Schnecke,oder was.
Jetzt hab ich den Absperrhahn wieder so gemacht wie vorher.aber der Schacht oben ist voll und unten zu wenig,ich bekomm das nicht hin hab die Jebao5000 die läuft auf PO 26
Eheim330 1jahr alt Inspiria
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

13

Wednesday, April 1st 2020, 2:54pm

OK,
das Ding hat, zumindest wenn ich den Bildern auf der Eheimseite glauben darf doch einen Kugelhahn in der Rücklaufleitung verbaut.
Den kannst du doch abschrauben. Der hat oben und unten je eine Verschraubung.Dabei natürlich die Rückförderpumpe aus.
Dann kannst du oberhalb des Kugelhahns doch mit der Bürste oder Zollstock oder was auch immer durch und schauen ob frei.
Die Leitung unter dem Hahn kannst du dann doch rausnehmen und ebenfalls kontrollieren. Notfalls Faden mit kleinem Wollknäuel oder so dran durchziehen.
Vorsicht, die Verschraubungen des Kugelhahns haben Dichtungen, nicht verlieren.
Was ich nicht sehe auf den Bildern bei Eheim,
hat das Ding als normalen Ablauf auch noch n Rohr im Schacht? Nicht das das ganze Becken leer läuft.
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W +3X75W LED
MarineClean Vlieser MC3000Eco (anderer Motor und Schwimmerüberwachung)

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

14

Wednesday, April 1st 2020, 3:25pm

Nee das trau ich mich nicht ,ich denke die da ist was anderes,dass ich nur nicht versteh.
Also oben voll,dass es über den Notablauf plätschert.dreh ich am Hahn läuft das oben leer und unten voll,was mach ich da falsch?
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

15

Wednesday, April 1st 2020, 3:46pm

Gar nichts, das ist die Lösung.
Den Kugelhahn so einstellen das der Schacht nicht ganz leer läuft, aber auch nichts über den Notüberlauf
läuft. Ist ne Fleißaufgabe.
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W +3X75W LED
MarineClean Vlieser MC3000Eco (anderer Motor und Schwimmerüberwachung)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jasmin62 (02.04.2020)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,236

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

16

Wednesday, April 1st 2020, 3:54pm

wenn es im schacht so eingestellt ist wie es vorher war und unten im rückförderabteil fehlt dann wasser, dann haste doch zu wenig wasser im system.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Jasmin62

Professional

  • "Jasmin62" started this thread

Posts: 830

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 181

  • Send private message

17

Wednesday, April 1st 2020, 4:13pm

Bist ein Schatz CeiBaer, :love: Danke das hab ich einfach nicht kapiert.Jetzt erst mal Sress ab bauen ,eine Runde joggen.
Danke auch an alle anderen,ihr seid ,so lieb.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,236

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

18

Wednesday, April 1st 2020, 4:17pm

wie, was?

also war es zu wenig wasser? wenn ja, warum? was haste jetzt gemacht und ist das problem behoben?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,124

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

19

Wednesday, April 1st 2020, 4:20pm

Passt die Dichte noch?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Carsten76

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 60

Location: Hamm

Occupation: Elektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

20

Wednesday, April 1st 2020, 5:49pm

Eigentlich erwarte ich bei zu wenig Wasser im Rückförderabteil das die Nachspeisung anspringt.
DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas
90l Technikbecken
Bubble Magus C7
ATI Hybrid 4x54W +3X75W LED
MarineClean Vlieser MC3000Eco (anderer Motor und Schwimmerüberwachung)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,323 Clicks today: 55,183
Average hits: 21,347.52 Clicks avarage: 50,634.67