You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Andreas K.

Beginner

  • "Andreas K." started this thread

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Saturday, January 18th 2020, 10:34pm

Deltec 1000i schäumt nicht ab

Hallo,
ich habe an meinem Übergangsbecken 120x50x50 den Nyos120 am letzten Donnerstag durch einen Deltec ersetzt. Dieser soll demnächst im 600 Liter Becken seine Arbeit verrichten. Das dauert aber noch.
Der As steht im Becken auf einem Podest. Wasserstand ca. 21cm. Besatz nur 3 Fische, Grundel, Putzer und Decora Grundel.
Der Schaum steht ca. 2 cm im Schaumrohr des Bechers.
Die Pumpe habe ich vorhin mal auf 8 gestellt.
Wasserstand steht knapp unter max.
Es wird gerade über Rowaphos (150ml) im Wirbelbettfilter und Aktivkohle im Filtersäckchen gefiltert.
Habt ihr ne Idee wann das ganze gefährlich wird. Es sind bereits einige tolle Euphilias im Becken...
Der Nyos hat zwar auch nicht viel rausgeholt, aber wenigstens etwas...
Danke

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas K." (Jan 18th 2020, 10:37pm)


der_neue37

Comandante

Posts: 682

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

2

Saturday, January 18th 2020, 10:45pm

Hallo ,

ich habe ein ähnliches Problem. Der AS funktioniert 2 Tage einwandfrei, der Topf füllt sich zu 2 cm, danach kommt nur noch wenig. Ich habe diese Reinigungslippe für die manuelle Reinigung im Verdacht. Die verdreckt noch vor dem Schaumrohr und bringt viele Bläschen zum Platzen. Bin schon am Überlegen, die rauszuschneiden...

Andreas K.

Beginner

  • "Andreas K." started this thread

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

3

Saturday, January 18th 2020, 11:05pm

Hallo,
bei mir war noch gar nichts im Schaumtopf.
Ich habe langsam echt bedenken wegen meiner Korallen.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 126

Occupation: Erzieher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 33

  • Send private message

4

Saturday, January 18th 2020, 11:09pm

Hi,

schreibt mal Deltec an hatte das selbe Problem und ich habe eine Neue Pumpe bekommen läuft wunderbar jetzt
Lg Alexander

Andreas K.

Beginner

  • "Andreas K." started this thread

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

5

Saturday, January 18th 2020, 11:39pm

Hallo,
ab wann wirds ohne as gefährlich.
Würdet ihr den Nyos wieder reinstellen?

Andreas K.

Beginner

  • "Andreas K." started this thread

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Sunday, January 19th 2020, 12:09am

Hallo,
so langsam habe ich das Gefühl, dass das Rowaphos dem As Probleme macht.
Der Schaum steigt in etwa3 bis 4 cm im Schaumrohr. Dann bricht er zusammen.
Im Rohr ist ein bräunlicher Rowaphos Belag.

Ich habe den Schaumtopf vor ca. 1 Stunde gereinigt. Jetzt ist dort wieder dieser Belag.
Zur Info, der Wirbelbettfilter bringt in etwa so ca. 120 L/h

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,295

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

7

Sunday, January 19th 2020, 12:29am

den korallen tut ein nicht abschäumender abschäumer nix. nitrat könnte ansteigen. bei dünnem fischbesatz ist der eintrag dadurch aber auch nicht sehr hoch. kann man ja ermessen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

WolliE

Beginner

Posts: 85

Location: Königsbrunn

Occupation: Anwendungsadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

8

Sunday, January 19th 2020, 8:45am

Moin

In der Bedienungsanleitung des Deltec steht auf welcher Stufe man diesen wie lange einfahren lassen sollte. Danach ist zumindest beim 1500i Stufe 7 die Vorgabe.

Mein 1500i hat auch erstmal etwa nen halben Tag gebraucht, bis die Luftblasen groß genug waren. Ansonsten Deltec anschreiben. Neue Pumpe habe ich auch sofort bekommen.

Grüße Wolfgang

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,508

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

9

Sunday, January 19th 2020, 11:03am

Beim 1000i Stufe1-3 für 48 Std.
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Walhai

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 12

Location: 65520 Bad Camberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

10

Sunday, January 19th 2020, 8:12pm

Ich habe den 1500 i drin und bin sehr zufrieden. Er holt sehr viel raus. Kann aber leider nicht sagen, ob zwischen dem 1000i und dem 1500i ein baulicher Unterschied besteht. Im Rohr steht das Wasser zwischen min und max. Habe ihn auf der Hälfte der Wattzahl laufen. Wasserstand allerdings 24 cm. Becken 1000l

Andreas K.

Beginner

  • "Andreas K." started this thread

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

11

Sunday, January 19th 2020, 8:33pm

Hallo,
hier mal ein Video.

https://m.youtube.com/watch?v=QrtjgzTgGc4

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

12

Sunday, January 19th 2020, 8:38pm

was soll er denn bei 3 fischen rausholen?

Andreas K.

Beginner

  • "Andreas K." started this thread

Posts: 24

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

13

Sunday, January 19th 2020, 9:00pm

Der Nyos hat ja auch was rausgeholt.
Des Weiteren sind die Nährstoffwerte nicht gerade so gut.
No3 liegt bei 25. Salifert.
Po4 bei 0,23. Hanna Checker

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas K." (Jan 19th 2020, 9:03pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,592 Clicks today: 40,169
Average hits: 21,402.34 Clicks avarage: 50,718.92