You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

1

Thursday, November 28th 2019, 11:28pm

Vectra M1 Rückförderpumpe ausgefallen

Hallo,
gerade ging mein Alarm im Becken los. Das TB hat den max. begrenzer ausgelöst da die RF nicht mehr lief. Diese mal zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Pumpe läuft trotzdem nicht. Es ist die Vectra M1 das Lämpchen am Kontroler leuchtet länger grün dan kurz rot und kurz lila.
Kennt jemand diesen Code ? oder muß ich die irgenwie resetten ?
Bin für schnelle hilfe Dankbar
Lg Roman
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

NanoCube

Trainee

Posts: 287

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Thursday, November 28th 2019, 11:39pm

Reset kann nicht schaden:


https://youtu.be/N7fpSsbnO5c

Gesendet von meinem INE-LX1 mit Tapatalk

Andreas L

Trainee

Posts: 152

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

3

Thursday, November 28th 2019, 11:43pm

Hab das hier gefunden:
You will need to perform a hard reset on your controller. To do this, please follow the steps below:



1) With the controller powered on, press and hold the "Mode" and Set" buttons until the dial blinks Red, White and Blue.

2) Press and hold the "Mode" button until dial blinks Red and Purple.

3) Press and Hold the "Mode" and "Power/Option" buttons until the pump powers off and resets.

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

4

Thursday, November 28th 2019, 11:49pm

bis jetzt noch kein erfolg
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

5

Friday, November 29th 2019, 1:29am

Ich glaube die ist hin, die war gut verkalkt und so wie es aussieht sind die Wicklungen in das Kunstoff eingeschmolzen.
Oder hat die Pumpe im inneren wo sich der Magnet vom Impeller dreht so kleine Pocken ?
Das müsste doch eine glatte stelle sein.
Jetzt brauche ich eine neue, aber was für eine?
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Posts: 111

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

6

Friday, November 29th 2019, 2:10am

Deswegen habe ich immer 2 RFP daheim, die Dinger gehen sowieso immer an einem Wochenende kaputt, vorzugsweise noch + Feiertag am Montag :5_small18: . Warst du mit deiner Vectra unzufrieden?, außer das sie natürlich jetzt im Eimer ist ^^. Ich habe auch nach Rückförderpumpen und dort auch im höhren Preissegment, dann wurde mir aber die Jebao DCP empfohlen und was soll ich sagen, bin echt begeistert. Hält den Wasserstand super, auch wenn sie bei mir nur auf 60% läuft und ist nicht hörbar.
Grüße Sebastian

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 815

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 362

  • Send private message

7

Friday, November 29th 2019, 10:01am

Google mal Ecotech Vectra melting. Das ist ein bekanntes Problem. Im inneren schmilzt das Plastik. In den neueren Versionen ist das Plastik dunkel und schmilst nicht mehr. Die hellen Versionen scheinen hier anfällig zu sein.
Viele Grüße Johannes

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

8

Friday, November 29th 2019, 11:39am

@ UnderwaterArtist
Ja bis jetzt war ich sehr zufrieden mit der Pumpe, die hat man kaum gehört und bis gestern hat sie gute dienste geleistet.

Ich habe die Pumpe am 12.04.2017 gekauft, leider gibt es den Laden nicht mehr :118243~111:
Ich weiß auch nicht ob sie 2 Jahre Garantie hat oder mehr, und wo ich einen deutschen vertrieb erreiche.
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Mr.Nano

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 55

Location: Chemnitz

Occupation: Daimler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

9

Friday, November 29th 2019, 1:29pm

Ist Coralsands nicht der Ansprechpartner für Deutschland bzw. dein Händler wo du die Pumpe erworben hast?
Mittlerweile gibt es doch eine neure Genration - ich habe die S2 in meinem Becken und bin absolut begeistert.
L’Aquarium 370 2.0 (90x52x55)
Step Vlies Dreambox

Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
RFP: Ecotech Vectra S2
Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
Abschäumer: RE MBK 160
Filter: RE Compact Medienfilter
Steuerung: Apex System/4x Ecotech Versa
Versorgung: Oceamo DUO/Regulator

Gruß Sven :winken:

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 490

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 172

  • Send private message

10

Friday, November 29th 2019, 2:58pm

Deswegen habe ich auch immer eine M1 als Ersatz liegen, aber die erste tut´s seit 2016 jeden Tag hervorragend. Toi Toi Toi.
Aber aufgrund Black Friday bei fish-street kommt auch so eine in Frage.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

11

Sunday, December 1st 2019, 8:40pm

Hallo,
hat jemand die SICCE Syncra Smart SDC 9.0 Pumpe im einsatz ? Und kann mir zu dieser Pumpe was sagen ?
Lg Roman
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

12

Tuesday, December 10th 2019, 9:34pm

Guten Abend,
da meine Vectra M1 8 Monate nach der Garantie kaput gegangen ist und die meisten mir erzählt haben das ich mir eine neue kaufen muß, habe ich es doch mal in angriff genommen und hab sie bei Sandcorals eingeschickt. Das einzige was ich zu verlieren hatte war das Porto des Päckchens.
Und siehe da, Sandcorals hat mir auf Kulanz einen neuen Pumpenmotor ersetzt.

Diese heute von der Post abgeholt und ausgepackt. Der rest ist gebliben nur der Pumpenkörper ist jetzt M2. Hab sie gleich instaliert und in betrieb genommen.
Alles Top :6_small28: Danke an Sandcorals & Ecotech Marin

Lg Roman
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,266

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

13

Tuesday, December 10th 2019, 10:45pm

Schön, dass der Service so funktioniert hat. Du meinst aber Coralsands, oder?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

14

Wednesday, December 11th 2019, 6:37am

Ja CeiBaer hab ein Dreher gehabt,
Natürlich Coralsands

Lg Roman
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Roman

Trainee

  • "Roman" started this thread

Posts: 255

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

15

Sunday, January 26th 2020, 10:28am

Hallo,
so nachdem die Weihnachtsfeiertagen, Silvester worbei sind ist der Alltag wieder eingekehrt und man hat wieder mehr zeit für sein Hobby.
Da ich festgestellt habe das mein durchfluß der RFP nicht so ist wie bei der alten M1, beschloß ich mal die Verrohrung zu reinigen. Siehe da es hat was gebracht. Nachtem ich das Membranventil ganz geöfnet habe, musste ich feststellen das der durchfluß ven der neuen RFP M2 nicht ausreicht, wie am anfang bei der M1. Da konnte ich die Pumpe so kalibrieren das ich sie beim voll geöffentem Membranventil gut einstellen konnte.
Dies gelingt mir aber bei der M2 nicht, ich bekomme da nicht genug Power. Die Pumpe ist seit anfang Dezember eingebaut. Die Pumpen sind doch identisch 80W 7500 l/h. Ich habe eine 32er Verrohrung für zulauf und ablauf sowie die Pumpendruckseite. Der Controller ist der alte geblieben, kann es sein das da ein update gemacht werden muß ?

Lg Roman
Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 60,014 Clicks today: 103,205
Average hits: 21,374.72 Clicks avarage: 50,673.41