You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Paladin

Happy Reefer

  • "Paladin" started this thread

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

1

Saturday, June 1st 2019, 12:19pm

RE Abschäumer Steuergerät kaputt

Hallo,
bräuchte mal Eure Hilfe, hab gerade meinen Royal Exclusiv BK Deluxe Abschäumer mit Speedy 3 gereinigt und jetzt reagiert das Steuergerät nicht mehr.
Ist komplett tot, habt ihr sowas schon mal gehabt?
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

2

Saturday, June 1st 2019, 12:41pm

Leider kommt sowas immer mal wieder vor bei den Speedy Pumpen.
Bleibt dir wohl nichts ausser Support kontaktieren und einzuschicken.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

Paladin

Happy Reefer

  • "Paladin" started this thread

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

3

Saturday, June 1st 2019, 12:43pm

hab nur leider keinen Ersatzabschäumer, dann die Frage wie lange es klappt ohne Probleme
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

brutalo

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 248

Location: Remshalden

Occupation: Häfner/Bautechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 302

  • Send private message

4

Saturday, June 1st 2019, 12:58pm

Hey,

war bei mir vor kurzem auch der Fall.
3 Jahre alter Kontroller nach ausschalten kein Mucks mehr.
Nach Rücksprache mit RE wUrde für 180.-Euro ;( der Kontroller mit neuer Platine repariert.
Kulanz?? :8_small14:
-AM Xenia 130
-ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
-Ecotech MP40 QD 2x
-RE DC 180 RD3 Speedy
-RFP RE RD3 Speedy
-GHL Doser 2.1
-FM Balling light

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, June 1st 2019, 1:19pm

An meiner Speedy hatte ich auch schon Probleme mit dem Steuergerät auch 3 Jahre alt gewesen. Wurde mir aber kulanterweise ausgetauscht auch die telefonische Bereitschaft zur Hilfe war sehr positiv in meinem Fall. Wie lange dein Becken ohne Abschäumer klar kommt ist schwer zu sagen, solltest auf alle Fälle einen Ersatzsauerstoff Eintrag einbringen. Deine Becken sind immer sehr gut Besetzt meines Wissens nach.
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Paladin

Happy Reefer

  • "Paladin" started this thread

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

6

Saturday, June 1st 2019, 3:49pm

so Abschäumer läuft behälfsmäßig wieder, hab eine umgebaute Sycce Syncra 3.0 organisieren können.
Die hat zwar bei weitem nicht die Power obwohl nur 5 Watt weniger Leistung aber für ein paar Tage wird sie es schon tun.
Danke an die Jungs von Aquaristik Center Ost aus München (falls einen von Euch mitliest), haben mir sehr schnell und kompetent geholfen. :EV012E~133:
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Paladin

Happy Reefer

  • "Paladin" started this thread

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

7

Sunday, June 2nd 2019, 1:32pm

mal als kleine Denkhilfe, weil die meine "Notabschäumerpumpe" sehr trocken abschäumt :rolleyes:

Ich hab jetzt Kohle erneuert und Phosphatadsorber auf Alubasis in den Reaktor eingebracht um die organische Belastung zu reduzieren,
zusätzlich hab ich gerade einen 10% igen Wasserwechsl gemacht. Sollte ich den weitermachen bis der Controller wieder repariert ist oder reicht es den Phosphatwert im Auge zu behalten?
Hab auch den Abschäumer an sich ein bisschen tiefer gelegt, so dass die Wasserstandstrennlinie weiter oben ist.
Kann ich sonst noch was tun?
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,224

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7298

  • Send private message

8

Sunday, June 2nd 2019, 2:22pm

behalte deine nährstoffe einfach im auge. ich weiss nicht inwieweit un din welchem umfang dein abschäumer in den haushalt eingegriffen hat. ist ja immer unterschiedlich. sollten die werte steigen, machste eben für die zeit wasserwechsel. wird ja kein halbes jahr dauern. das passt schon so.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,295 Clicks today: 22,326
Average hits: 21,339.69 Clicks avarage: 50,621.99