You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

wolle85

Beginner

  • "wolle85" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 40

Location: Willingen

Occupation: Hotelfachmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

1

Thursday, March 7th 2019, 4:46pm

Ehrenbergi bekommt schwarze Stellen / verbrannt?

Hey zusammen,

Leider musste ich jetzt bereits zwei mal feststellen das meine ehrenbergi schwarze Stellen bekommt. Gerade die Polypen sind hiervon betroffen.

Da sie ziemlich mittig im Aq unter der LED sitzt gehe ich mal davon aus das sie sich verbrennt. Der Fuß ist mittlerweile gute 10 cm lang und der Kopf fasst einen umfang von ca. 15-20 cm. Damit ist sie die höchste Koralle im Aq.

Meine Frage wäre jetzt ob ich den Fuß einfach verkürzen könnte. Ich würde dann einfach 3-4 cm abschneiden von unten aus und aus dem Aq entfernen und den Rest wieder ins Aq setzen. Soweit ich gehört habe sollte dies möglich sein, ich wollte mich aber nochmal absichern bevor ich das Skalpell ansetze.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß wolle
Dropbox Ordner für meine kleine Red Sea Pfütze: #Wolles Pfütze#

MonaLisa3255

Unregistered

2

Thursday, March 7th 2019, 4:58pm

ich habe auch 2 dieser schönen Lederkorallen im Becken. die kleine grüne hatte einen Parasiten und ich habe den Stiel einfach gekürzt und wieder in das Riff gesetzt. Es dauert eine Weile aber sie steht nun schöner als zuvor. Also keine Angst- die sind hart im nehmen... kannst du ohne Probleme machen.
:EVERYD~16:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

wolle85 (07.03.2019)

wolle85

Beginner

  • "wolle85" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 40

Location: Willingen

Occupation: Hotelfachmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

3

Thursday, March 7th 2019, 5:33pm

Danke für deine Antwort Marion. Gut zu wissen. Dann werde ich das so machen
Dropbox Ordner für meine kleine Red Sea Pfütze: #Wolles Pfütze#

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 40,163 Clicks today: 70,520
Average hits: 21,431.36 Clicks avarage: 50,750.88