You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bubble90

Trainee

• "Bubble90" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Sunday, November 25th 2018, 12:20pm

Netzteil LED Lampe kaputt

Hallo Zusammen,

nachdem mich vor ein paar Tagen eine Lampe im Terrarium verlassen hat, schloss sich heute auch meine Aqua Medic Ocean Light LED 36 W an. Die Lampe an sich funktioniert noch. Nur das Netzteil ist kaputt. Dies konnte ich mit dem Netzteil vom Laptop testen. Allerdings kann ich das Netzteil nicht dauerhaft dran lassen, da es 19v statt den 24v des Lampen Netzteils hat. Ich habe noch eine alte Beleuchtung vom Dennerle Cube 30 Zuhause, die ich vorerst als Eratz nehmen müsste. Wie lange würden die Korallen in meinem 54l Becken mit der 24w Beleuchtung klarkommen? Kann mir jemand eine LED Lampe für ein 54l Standardbecken empfehlen oder hat jemand zufällig noch ein Netzteil für die 36 Watt Ocean Light LED was er nicht mehr braucht? Vielen Dank schon mal im Voraus.

nachoman

Professional

Occupation: Dipl.-Biol.

• Send private message

2

Sunday, November 25th 2018, 12:29pm

Kommt ganz drauf an was du für Korallen hast. Aber die kommen schon mehrere Tage mit der Originalbeleuchtung zu recht. Wenn es Weiche oder LPS sind, auch viel länger. Was eher passieren kann, ist das durch den Beleuchtungswechsel sich Cyanos oder Algen bilden. Muss aber nicht.
Und andere Beleuchtungen gibt es massig. Je nach dem was du investieren willst, AI Prime HD, Radeon XR 15, AM Qube 50 usw.
Gruß Mark

Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Sunday, November 25th 2018, 12:38pm

Oder die ATI Sirius X1.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Bubble90

Trainee

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Sunday, November 25th 2018, 1:52pm

Da ich auf ein größeres Becken spare, wollte ich nicht noch so teure Sachen kaufen. Zudem will ich keine Befestigung an der Decke. Da wird die Auswahl wohl etwas schwierig. Von der Qube 50 bräuchte ich da für das 54l Standardbecken 2 Stück? Ist ja Rechteckig. Ist da ein Spot sonst nicht problematisch?

nachoman

Professional

Occupation: Dipl.-Biol.

• Send private message

5

Sunday, November 25th 2018, 2:00pm

Lass doch die 24w drüber und ergänze das mit dem Qube 50. Der Qube leuchtet auch schon recht flächig aus. So hast du eine kleine Hybridlösung. Meiner Meinung nach müsste das gut funktionieren.
Gruß Mark

Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Blennard von Algowitz

Meerwassersüchtig

info.dtcms.flags.de

Occupation: Küchenmonteur

• Send private message

6

Sunday, November 25th 2018, 2:36pm

Was ist denn wenn du die erstmal nen ersatz Netzteil besorgst.
Daten stehen doch auf dem alten und es gibt mehrere Portale wo man die günstig erwerben kann.
Mit salzigen Grüßen Christian

Mein Wohnzimmerriff

Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
+2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
Tunze DOC Skimmer 9410 DC
Jecod DCP-6000 regelbar
Kamoer X4 Dosierpumpe

shocki

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, November 25th 2018, 2:41pm

bei ebay/amazon gibts billige netzteile bei denen man seine gewünschte spannung einstellen kann.
die benutze ich auch da mich auch das eine oder andere netzteil verlassen hat.
die funktionieren super

Jessy1984

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

8

Sunday, November 25th 2018, 2:51pm

Hi, kauf bitte ein nicht zu billiges Netzteil..die haben oft brandgefahr, wegen mangelnder Qualität!! der Schaden wird dann teurer als n ordentliches Netzteil..kann dir www.conrad.de empfehlen..da gibts auch netzteile z.b. von VOLTCRAFT. die sind gut.
Salzige Grüße

Jessica

Eheim Proxima 240 + Skimz UP14

Bubble90

Trainee

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

9

Saturday, December 1st 2018, 10:16pm

Update: Habe das Netzteil für die Lampe bei einem Meerwasser Shop bestellt. Alles super. Dann kam ich eben von der Messe in Sindelfingen wieder Und was sehe ich. 4 LEDs an meiner Lampe sind kaputt. Es leuchtet nur noch eine Seite. Also muss nun doch eine neue Lampe her. Die von euch empfohlenen leuchten ja immer ca. 45x45 aus. Habe aber ein 60x30 Becken, daher suche ich etwas was flächenmäßig besser ausleuchtet.
Kennt jemand die aqua medic aquarius led (30 er vermutlich zu wenig also 60er mit 65 watt wenn es übers Becken mit der Halterung passt). Mit der Steuereinheit kann ich die LEDs ja auch auf weniger Leistung laufen lassen oder? Sonst würde es zu viel werden.

Oder hat jemand noch eine Idee, die auch nicht zu teuer ist?

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,090 Clicks today: 19,812
Average hits: 21,336.58 Clicks avarage: 50,618.55