You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

adiduo

Trainee

  • "adiduo" started this thread

Posts: 94

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

1

Friday, July 6th 2018, 9:52am

Gewebeverlust bei Montipora

Hallo,

meine Montipora verliert von unten Gewebe bzw. wird von unten weiß und dort zieht sich dann das Gewebe zurück. Kann das an einem zu hohen Po4 liegen ? Ich hatte Po4 nie nachweisbar. Habe dann vor ca. 5 Wochen eine Kur mit Rebiotic angefangen und mein Po4 ist auf 0,5 explodiert. Ich vermute, es wurden Depots gelöst. Habe dann über die letzten 3 Wochen auf jetzt ca. 0,25 Po4 gesenkt. Meinen Po4 messe ich mit Gilbers.

Grüße
Juan

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

2

Friday, July 6th 2018, 9:54am

Ich glaube das liegt eher am starken Sprung des Phosphatwertes. Du kannst halt ketzt nur deinen Phosphatwert auf ein stabiles Level bringen oder hoffen dass die Monti das übersteht
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

adiduo

Trainee

  • "adiduo" started this thread

Posts: 94

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

3

Friday, July 6th 2018, 10:09am

Ok, und was würdest du jetzt empfehlen. So lassen oder den Wert weiter auf halbwegs vernünftige Werte absenken ?

Ich habe versucht, hier ein Bild anzuhängen aber es klappt nicht. Es kommt die Meldung "Bild erfolgreich gespeichert" aber es wird nicht angezeigt.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,265

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

4

Friday, July 6th 2018, 10:20am

dann benutze bitte picr.de.

es ist immer besser das tier einmal gesehen zu haben um sich ein bild von den schädigungen zu machen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

adiduo

Trainee

  • "adiduo" started this thread

Posts: 94

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

5

Friday, July 6th 2018, 10:25am

Danke ! Hier der Link mit dem Bild:


welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

6

Friday, July 6th 2018, 10:28am

Ist aber schwer was zu erkennen
Lieben Gruß
Marco

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,265

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

7

Friday, July 6th 2018, 10:34am

nach meinen erfahrungen kann zu hohes po4 schon auch zum langsamen absterben führen. meine vermutung ist dabei, dass die korallen bei zu hohen werten schwierigkeiten haben den nährstoffhaushalt zu regeln.

wie es aussieht benutzt du eine led beleuchtung? zur lichtabgewandten seite scheint der gewebeverlust etwas stärker zu sein. also würde ich da eine ursache sehen. vielleicht ist es eine kombination aus beidem.

senke dein wert langsam auf das übliche niveau und versuche das licht zu optimieren.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

adiduo

Trainee

  • "adiduo" started this thread

Posts: 94

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

8

Friday, July 6th 2018, 10:39am

Dankeschön ! Genau, ich habe über dem Becken einen LED Spot. Insofern kann ich gegen die Abschattung an sich nichts machen. Aber du hast recht, auf der Seite mit der Abschattung ist es stärker.
Es ist meine erste SPS Koralle. Ich wollte mal testen ob das bei mir funktioniert und sie ist sogar gewachsen und zeigt ja auch Wachstumsspitzen.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

shocki (06.07.2018)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,265

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

9

Friday, July 6th 2018, 10:42am

sieht jetzt auch nicht so schlecht aus.

leider wird dies bei spotlastigen lampen immer mal wieder auftauchen.

versuchen könntest du die lampe, falls möglich, etwas höher zu hängen und mit mehr leistung zu betreiben. da müsstest du schnell sehen ob mehr licht "um" die koralle kommt.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Reefy85

Professional

Posts: 1,506

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 603

  • Send private message

10

Friday, July 6th 2018, 10:52am

Ist das wirklich eine Gewebeverlust und nicht eher ein zurückhaltendes Polypenbild?

adiduo

Trainee

  • "adiduo" started this thread

Posts: 94

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

11

Friday, July 6th 2018, 11:05am

Doch, doch ganz unten wo es grau weiß ist war auch mal Gewebe. Und ja, das Polypenbild ist nicht gut.
Ich werde den Po4 weiter langsam absenken und mal schauen.

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

12

Friday, July 6th 2018, 11:11am

Wenn der Gewebsverlust stagniert -> Kahle stellen wegschneiden bzw. von den Gesunden Ableger machen -> aber ruhig etwas Abstand zum abgestorbenen Bereich beim Abtrennen einhalten ;)
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

adiduo

Trainee

  • "adiduo" started this thread

Posts: 94

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

13

Friday, July 6th 2018, 11:16am

Wächst da das Gewebe nicht wieder runter wenn sich die Parameter verbessern ? LPS regenerieren ja und überwachsen totes Skelett. Ist das bei den SPS nicht so ?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,265

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

14

Friday, July 6th 2018, 11:23am

ist dort auch so... dafür müssen aber dann alle parameter, incl. licht, optimal sein. das wirst du mit deinem spot nur schwer hinbekommen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 38,124 Clicks today: 60,274
Average hits: 21,367.68 Clicks avarage: 50,660.94