You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

OskarZ

Euphyllianer

  • "OskarZ" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

1

Sunday, June 10th 2018, 8:37pm

Grundel verhält sich merkwürdig!

Hallöchen, komme grad von draußen rein und sehe das meine Grundel wie von einer Biene gestochen durchs Becken saust. Der Eingang von Ihrer Höhle ist zugeschüttet. Den habe ich dann freigeschaufelt. Aber trotzkessen saust sie wie verrückt durchs Becken. Kann es sein, das ihr Symbiose Knallkrebs sie rausgeworfen hat? :S Sie sprang auch teilweise aus dem Wasser. Hatte jemand von euch sowas schon einmal?
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

This post has been edited 1 times, last edit by "OskarZ" (Jun 10th 2018, 8:40pm)


Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

2

Sunday, June 10th 2018, 11:17pm

Hallo Oskar, wie sieht es denn aktuell aus bei Dir?

Das kommt schon mal vor, dass Grundeln wie angestochen rumsauen, evt. ist sie erschrocken oder irgendwas hat sie gestört. Vielleicht versteckt sie sich nun auch grade und kannst sie nicht finden…Normalerweise kein Grund beunruhigt zu sein. Das legt sich in den meisten Fällen wieder. Ob das unbedingt jetzt mit dem Symbiosekrebs zu tun hat, weiß ich nicht, selbst wenn, wird sie sich sehr wahrscheinlich wieder beruhigen.
Abdeckung hast Du drüber?



Gruß,
Matthias

Travetown

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 437

Location: Travemünde

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 105

  • Send private message

3

Monday, June 11th 2018, 7:41am

Hallo,

meine S. nematodes hat das besonders in den ersten Monaten auch ab und zu gemacht. Wie irre durch das Becken geflitzt und gesprungen. Die sind eben sehr dünnhäutig und extrem schreckhaft. Mittlerweile hat sich das gegeben. Ohne Springschutz geht es einfach bei den Rackern nicht.
Der Knalli buddelt bestimmt wieder einen neuen Eingang und dann ist alles wieder gut. Vielleicht häutet er sich auch. Dann wird erst einmal dichtgemacht. Bei mir allerdings immer mit den Grundeln, die dann 3-4 Tage auf Zwangsdiät gesetzt werden.

Gruß

Harro
AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

OskarZ

Euphyllianer

  • "OskarZ" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

4

Monday, June 11th 2018, 4:23pm

Gott sei Dank hat sich die Lage wieder beruhigt. Die Grundel lag zwischenzeitig auch mal aufm Parkett, habs Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt. Jetzt geht es dem Knalli und der Grundel wieder bestens. War bloß verunsichert, da die Grundel sowas noch nie gemacht hat. :MALL_~34:
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,227

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7299

  • Send private message

5

Monday, June 11th 2018, 4:35pm

Ist das im Dunkeln passiert? Falls ja, dann hängste vorläufig ein kleines Nachtlicht übers Becken oder stells deine Lampe so ein. Etwas Licht hilft den Tieren sich auch in der Dunkelphase zurecht zu finden oder einzugewöhnen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

OskarZ

Euphyllianer

  • "OskarZ" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

6

Monday, June 11th 2018, 5:42pm

Nene war am helllichten Tage. Abends wurde es dann wieder ruhig. Bis jetzt is ja alles wieder gut, werde mit demnächst nen Springschutz anschaffen. :MALL_~34:
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

7

Monday, June 11th 2018, 6:14pm

Schön, dass alles wieder okay ist.

Abdeckung ist gerade bei Grundeln sehr empfehlenswert.
Gibt glaube ich von Red Sea was neues, das perfekt auf die Reefer passt.

Gruß,
Matthias

OskarZ

Euphyllianer

  • "OskarZ" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

8

Monday, June 11th 2018, 6:43pm

Genau das hatte ich bestellt :EVC471~119:
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,315 Clicks today: 44,774
Average hits: 21,341.7 Clicks avarage: 50,625