You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "GeforceGamer" started this thread

Posts: 14

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

1

Wednesday, April 11th 2018, 10:00pm

Montipora hat einen Parasit ?

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen eine Montipora gekauft und zuhause entdeckt, dass sie einen braunen fleck in der Mitte hat. Habe gedacht vielleicht sind es Algen und es entfernt. Darunter war die Koralle weiß. Also war mir klar das Gewebe ist verletzt. Nach 2 Tage in meinem Aquarium sieht sie schon besser aus und es scheint zu verwachsen. Heute Abend ist mir unter Blaulicht ein art Glasrose in der Wunde der Montipora aufgefallen. Wenn ich die Stelle anleuchte verschwindet die "Glasrose". Hat jemand ein Ahnung, was das für ein Parasit sein könnte? Kann dieser auf die anderen Korallen überspringen? Leider erkennt man das Bild unter Blaulicht nicht und lässt sich nicht fotografieren. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hier ein Bild direkt vor dem einsetzen:
https://picload.org/view/dawcagar/img_3952.jpg.html

Ein Bild nach 2 Tagen:
https://picload.org/view/dawcagaa/img_9091.jpg.html

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,298

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

2

Thursday, April 12th 2018, 6:18am

Sicher das es dort ne Glasrose ist? Oft hat man solch Würmer oder ähnliches im Skelett. Verschwindet es sehr schnell und kommt recht schnell wieder? Dann ist es eher eine Art Fächer eines Wurmes oder sowas. Dafür sprechen würden auch die Ablagerungen rund um die Stelle. Ist aber auf den Fotos eher schlecht zu erkennen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

  • "GeforceGamer" started this thread

Posts: 14

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

3

Thursday, April 12th 2018, 8:58pm

Ja könnte auch gut ein Wurm sein. Wie bekomme ich den am besten weg? Möchte ja nur das die Monti sich schnell erholt. Rausschneiden? Oder mit Sekundenkleber verkleben oder wächst sie dann nicht so gut zusammen?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,298

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

4

Thursday, April 12th 2018, 9:52pm

da wirst du keine grosse chance haben. entweder du lässt es so, oder fragmentierst sie und entfernst das ganze stück.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

5

Friday, April 13th 2018, 8:20am

hi,

oder du kratzt die stelle sauber. ggfls. wächst sie dann zu.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,298

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

6

Friday, April 13th 2018, 8:38am

der wurm wird aber nicht oberflächlich sitzen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

7

Friday, April 13th 2018, 9:27am

bei solch nachzuchten gibts eigentlich keine mitbewohner, die im inneren hausen, wie sie häufig bei importen zu finden sind.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

  • "GeforceGamer" started this thread

Posts: 14

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

8

Sunday, April 15th 2018, 2:36pm

Ich habe jetzt mal versucht die stelle mit einem Dremel abzuschleifen. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,731 Clicks today: 16,368
Average hits: 21,413.03 Clicks avarage: 50,730.4