You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nautilus802

Intermediate

  • "Nautilus802" started this thread

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

1

Friday, July 7th 2017, 11:20am

Montipora-Nacktschnecke

Moin an alle,

Habe endlich den Grund für den schlechten Zustand meiner Lila Montipora entdeckt. Es sind Nacktschnecken. Habe eben eine an der Scheibe gesehen und rausgegangen. Habe sie dann als solche im Internet gefunden und besagte Montipora begutachtet und einige Tiere gefunden.

Hat jemand auch mal solche oder änliche Schnecken gehabt und wenn ja, wie bekämpft? Es gibt doch dieses THE DIP von FaunaMarin. Kann ich das dafür benutzen? Was gibt es noch zur Bekämpfung?

Noch eine andere Frage. Eine Acropora efflorescene schleimte seit einiger Zeit ab und verliert immer etwas Gewebe. Ich kann aber nichts entdecken warum, alle anderen Acropora sind ok. Kann es auch sein das die Schnecke Acropora befällt?

Eventuell hat jemand da schonmal handeln müssen und Erfahrungen gemacht!?

Gruß Boris





Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

2

Friday, July 7th 2017, 11:30am

hi,

klar haben haufenweise leute monitschnecken gehabt...;-)

monti rausnehmen, schnecken und gelege entfernen und nach einer woche erneut kontrollieren.

ggfls. hilft auch h. crysurus o. äh. lippis.

wenn sie acros befiele, hiesse sie arcoschnecke:-))

die acro leitet an strudelwurmbefall....
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nautilus802 (12.07.2017)

Nautilus802

Intermediate

  • "Nautilus802" started this thread

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

3

Friday, July 7th 2017, 12:06pm

Hi Joe,

Danke, dann werde ich das ml so machen mit der Montipora.

Und wie die Acropora behandeln?

Darkforce

Acroanarchy

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

4

Friday, July 7th 2017, 12:19pm

Und wie die Acropora behandeln?



z.B. rausnehmen und im FM "The Dip" baden.

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nautilus802 (07.07.2017)

Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

5

Friday, July 7th 2017, 1:11pm

Und wie die Acropora behandeln?


z.B. rausnehmen und im FM "The Dip" baden.



...und auch auf gelege achten und diese abkratzen.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Nautilus802 (12.07.2017)

Nautilus802

Intermediate

  • "Nautilus802" started this thread

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

6

Friday, July 7th 2017, 2:14pm

Okay, ich hole das mal und behandele sie so.
Montipora habe ich eben draußen gehabt. Hätte nicht gedacht das es so viele Schnecken sind, und dementsprechend Gelege. Müssten so 20 Schnecken sein. Beobachte sie jetzt mal weiter und wenn nötig nochmal besammeln.

Danke euch für die schnelle Rückmeldung :EVERYD~313:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,298

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

7

Friday, July 7th 2017, 5:42pm

das bad sollte sogar mehrmals im wochenabstand wiederholt werden, falls nicht alle gelege entfernt werden konnten oder übersehen wurden.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Nautilus802

Intermediate

  • "Nautilus802" started this thread

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

8

Wednesday, July 12th 2017, 2:10pm

Mal ne Rückmeldung wegen den Schnecken und der Acropora.

Auf der Montipora waren mindestens 20 Nacktschnecken und auch einige Gelege. Habe soweit alles angesammelt und werde nochmal nach ner Woche kontrollieren.

Und was mich total erstaunt hat, in der Acropora waren wirklich einige Strudelwürmer. Echt gut getarnt, mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Hätte ich nicht gedacht, Danke nochmal für den Tipp.
Aber wie kann ich deren Gelege erkennen? Mir fällt auf der Koralle nichts auf!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nautilus802" (Jul 12th 2017, 2:11pm)


Posts: 2,016

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 714

  • Send private message

9

Wednesday, July 12th 2017, 2:32pm

hi,

die gelege sitzen auf abgestorbenen bereichen oder auf den substrat, dicht am beginn des wewebes. ist leich grünlichbraun - in etwa.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Nautilus802

Intermediate

  • "Nautilus802" started this thread

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

10

Wednesday, July 12th 2017, 2:45pm

Ok, muss ich mal suchen. Gewebe ist so noch keins abgestorben,die Koralle hat ja nur geschleimt. Um den Fuß kann ich jetzt nichts erkennen, werde das aber beobachten. Werde wohl nächste Woche auch nochmal baden!

Danke Joe :EVERYD~313:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,200 Clicks today: 40,483
Average hits: 21,417.32 Clicks avarage: 50,733.55