You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

lfloralys

Beginner

  • "lfloralys" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

1

Sunday, February 5th 2017, 8:36pm

Grünes Wasser in der Einfahrphase

Guten Abend ihr Lieben,

Mein Becken steht nun seit 6 Wochen und seit ca. einer Woche färbt sich das Wasser extrem grün ein. Wasserwerte sind gut, bis auf Nitrit. Der Wert liegt zwischen 0.01 und 0.025. Ist das in der Einfahrphase normal oder sollte ich etwas dagegen tun. Abschäumer produziert auch fleißig "Abschaum"

Schönen Gruß

Mike

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

2

Sunday, February 5th 2017, 8:41pm

Erst mal kannst du dein Becken hier vorstellen bzw mal ein paar mehr Infos preis geben ......

EquinoX

Professional

Posts: 924

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 423

  • Send private message

3

Sunday, February 5th 2017, 8:46pm

Hallo Mike,

das wird vermutlich eine Algenblüte sein und kann in der Einlaufphase schon mal vorkommen. Wenn du noch keinen besatz im Becken hast würde ich es denk ich einfach mal abwarten. Der Nitritwert ist auch noch sehr hoch und deutet darauf hin, dass die Nitrifikation noch nicht 100%ig eingespielt ist.

Also erstmal abwarten. Sollte sich das Problem nicht lösen müsstest du mit einem UV-Klärer an die Sache rangehen...

Generell hat Sebastian im übrigen recht, ein paar mehr Details zum Becken (Ausstattung, Größe, Besatz, Foto) wären schon gut =9

Viele Grüße,
Manuel

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

lfloralys

Beginner

  • "lfloralys" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

4

Sunday, February 5th 2017, 8:53pm

Okay wie lange sollte ich denn noch deiner meinung nach Abwarten ?

Sorry, hier einige Daten zu meinem Becken:

150 Liter
Abschäumer von Aquamedic (Miniflotor)
Ca. 13 kg. Frisches LS 5kg geältertes gestein aus einem laufendem Becken
Besatz:
Bisher 4 Einsiedler, 5 Schnecken.

Hoffe das genügt.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

5

Sunday, February 5th 2017, 8:59pm

Hi,ein paar weitere wichtige Wasserwerte wären nicht schlecht,auch Beleuchtung,Strömung u.s.w.
Um so besser kann man dir helfen,und auch mal ein Foto vom Becken wäre sinnvoll.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

lfloralys

Beginner

  • "lfloralys" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

6

Sunday, February 5th 2017, 9:06pm

Wasserwerte habe ich momentan nicht zur hand, da ich nicht zuhause bin. Die Strömungspumpe hat 3500 Liter und die Lampe ist eine "China LED" mit 165 watt die allerding nicht auf voller leistung läzft. Insgesamt 10 Stunden inkl. Blausphase je eine stunde vorher und eine stunde danach.
Wasserwerte wie gesagt alle im grünen Bereich auser Nitrit. Auch PH wert ist mit 7.8 etwas niedrig.
Wenn ich zuhause bin kann ich nochmal nachschauen.

lfloralys

Beginner

  • "lfloralys" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

7

Monday, February 6th 2017, 7:53pm

Habe nun eben noch mal einen ausführlichen Wassertest gemacht.


KH: 7

PH: 7,8

NH4: <0,05

PO4: <0,02

NO2: <0,01

NO3: <0,5

Calzium: 460

Magnesium 1140

Bei den "<" werten ist dies der niedrigste Wert der auf meiner Skala angegeben ist. Also eigentlich sind diese Werte gleich 0. Also abgesehen von MG und CA sind alle werte gut. Gestern Mittag sah man wenigstens noch die Umrisse der Steine, heute jedoch sieht man fasst gar nichts.


Gruß

Mike
lfloralys has attached the following image:
  • 20170206_192005.jpg

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,782 Clicks today: 5,354
Average hits: 21,344.18 Clicks avarage: 50,628.47